• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Sinnvolle Verwendung eines MacPro 3.1 in 2019?

pixelpalast

Erdapfel
Registriert
27.10.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe noch einen MacPro 3.1 aktuell "sinnlos" rumstehen und überlege was ich damit anstellen kann bzw. was die beste Option wäre. Fällt euch da etwas schlaues ein?

Specs:
- 2 x 2,8 GHz Quad-Core Xeon
- 6GB 800MHz DDR2 FB-DIMM
- 128GB SSD
- 320GB HDD
- ATI Radeon HD 2600 XT
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Wenn Du entwickelst und damit Geld verdienst - so lassen und nicht mit dem Internet verbinden. Alte Version von OS X und Xcode drauf, fertig.

Ansonsten, für zeitgemäße Dinge, wird aus Sicherheitsaspekten vermutlich der Sprung auf ein Linux für alte Hardware sinnvoll sein, da kein aktuelles macOS darauf läuft.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Entweder einfach eine neue GPU und ein wenig mehr Arbeitsspeicher rein und eine nach wie vor großartige Mac Dektop Experience genießen oder Linux drauf und mit einer größeren HDD als Plex oder NextCloud oder beidem Homeserver genießen. Es ist ja immerhin Server Grade Hardware.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pixelpalast,
ich kann mich im wesentlichen Hendrik Ruoff anschliessen. Eine andere metalfähige GPU, das Patchtool für Catalina und ein wenig mehr Speicher RAM. Auch USB 3.0 per PCIe-Karte und Blu-ray-Laufwerk per Adapter etc. sind möglich. Der einzige Wermutstropfen ist das stromhungrige Netzteil. - Du solltest aber unbedingt zuvor den Kampf mit den "Wollmäusen" aufnehmen und den alten Mac vom Staub befreien. Die meisten alten Macs sterben - nach meiner Erfahrung - den Hitzetod.