• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinn VPN-Verbindung zur FritzBox via iOS 11 IPhone 6

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ja, du kommst über die IP auf deinen Mac. Freigaben brauchst du, wenn überhaupt, dieselben wie zuhause, denn über das VPN bist du quasi zuhause. Ich empfehle Apple Remote Desktop zum Zugriff.

Du kannst auch über den Gerätenamen zugreifen, z.B. Macmini.fritz.box
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe von einem Remote-Standort aus die bei bestehender VPN-Verbindung auf meinem MacBook die IP-Adresse "192.168....." im Browser eingegeben
Safari meldet: "Safari kann die Seite nicht öffnen"
Chrome meldet: "Diese Website ist nicht erreichbar"
Welche Anzeige auf dem Remote-MacBook sollte erscheinen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Nunja, wenn du über denn Browser zugreifen möchtest, müsste der Ziel-Mac einen Webserver laufen haben, der darauf antwortet. Ist das denn der Fall? Was willst du denn machen?
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Und das ist das Geniale an der ganzen Geschichte.
Alle Apps, die eigentlich nur funktionieren, wenn Du Dich im WLAN befindest, reagieren mit eingeschalteter VPN-Verbindung, als wärst Du Zuhause. Du kannst also Deinen TV oder andere Geräte steuern, im Ausland über Deine Festnetznummer telefonieren und auch darüber angerufen werden.

Fast richtig - bei sonos zb funktioniert das nicht
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Antwort an Ijon Tichy:
Derzeit verwende ich TeamViewer, um von unterwegs mit meinem MacBook auf meinen MacMini zuhause zuzugreifen umd z.B. TV-Sendungen mit eyeTV zu programmieren. Meine Hoffnung war, über VPN auf den MacMini zuzugreifen, und auf dem Bildschirm meines MacBooks den Bildschirm meine MacMinis zuhause zu sehen, damit ich aus dem Doch die App starten und damit arbeiten kann.
Muss ich dazu meinen MacMini zuhause als "Server" konfigurieren? Gibt es eine andere Möglichkeit?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Ich mache das über VPN und dann die Bildschirmfreigabe. So kann ich auf meinen MacMini zu Hause zugreifen.

Oder wie meinst Du das nun?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ja, genau das strebe ich an. Wo stelle ich die Bildschirmfreigabe ein?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wie gesagt, ich empfehle Apple Remote Desktop (ARD). Mit einem VNC-Viewer geht es aber auch. ARD ist allerdings etwas vielseitiger.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Bei mir geht das einfach, indem ich mich mit dem VPN (bei mir allerdings auf der Synology, da er vielseitiger ist, als auf der Fritzbox), dann öffne Bildschirmfreigabe, tippe die lokale IP des Mac ein, und fertig.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Bei mir geht das einfach, indem ich mich mit dem VPN (bei mir allerdings auf der Synology, da er vielseitiger ist, als auf der Fritzbox), dann öffne Bildschirmfreigabe, tippe die lokale IP des Mac ein, und fertig.

Hallo Sequoia,
ich beschäftige mich zum ersten Mal mit VPN und stelle deshalb vielleicht ungewöhnliche Fragen:
Du schreibst "dann öffne Bildschirmfreigabe" - wo öffne ich sie?
Du schreibst "tippe die lokals IP des Mac ein" - wo, in den Browser auf dem remote MacBook, der über VPN verbunden ist?

Danke für Deine Geduld :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Tipp doch einfach mal "Bildschirmfreigabe" in Spotlight ein, dann müsste das sofort aufpoppen und dich fragen "Verbinden mit" - und da gibst du dann die IP-Adresse ein.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Tipp doch einfach mal "Bildschirmfreigabe" in Spotlight ein, dann müsste das sofort aufpoppen und dich fragen "Verbinden mit" - und da gibst du dann die IP-Adresse ein.

Der Tipp mit Spotlight hat funktioniert. Vielen Dank! Nach Eingabe der IP erscheint ein kleines Fenster und fragt für die eingegebene IP meines MacMini 192,168...... Name und Passwort ab. Handelt es sich dabei um meine Log-In-Daten, die ich auch verwende, wenn ich meinen MacMini neu starte?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
funktioniert aber leider nicht. Als IP verwende ich die Adresse, die ich auf meinem MacMini in Systemeinstellungen —> Netzwerk finde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Hast Du unter Systemeinstellungen - Freigabe die Bildschirmfreigabe auf dem Zielrechner (also MacMini) aktiviert?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Es funktioniert! :) Ich hatte auf dem Zielrechner noch "Entfernte Verwaltung" aktiviert, nun aber deaktiviert.
Danke für Deine nachhaltige Unterstützung!