1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sinn Tab-Taste zum Programmwechsel

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bernol, 11.03.10.

  1. bernol

    bernol Cox Orange

    Dabei seit:
    16.01.10
    Beiträge:
    100
    Hallo,

    ich hab da mal eine Verständnisfrage:
    Wenn ich unter OS X mehrere Programm geöffnet habe, kann ich ja z.B. über die Tab-Taste zwischen den aktiven Programmen hin- und herwechseln. Hat das Programm ein aktives Fenster im Hintergrund geöffnet, wird es auf diese Weise leider nicht im Vordergrund gebracht. Ich muss also, um dieses zu erreichen, immer im Dok auf das betreffende Symbol klicken, was mir etwas umständlich erscheint.

    Mache ich das einen Denkfehler oder welchen Sinn hat denn in diesem Zusammenhang überhaupt die Tab-Taste?


    Danke euch!
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Naja, damit du schnell zum Programm wechseln kannst. ;) Eventuell ist Witch etwas für dich.
     
  3. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Wenn du den Daumen eh auf der Apfel/CMD-Taste hast, drück doch einfach noch die 1 (das holt bei vielen Programmen das Fenster nach vorne).
     
  4. slin22

    slin22 Braeburn

    Dabei seit:
    02.08.09
    Beiträge:
    45
    Wenn ich mich richtig erinnere, sitze gerade an meinem Windows-Rechner, klappt das ganze so wie du dir das vorstellst, wenn du die Programme mit Apfel+H in den Hintergrund bringst. Dann sollte es so sein, dass du sie mit Apfel+Tab direkt wieder öffnen kannst. Falls das so nicht klappt probier ich es heute Abend noch mal aus...
     
  5. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Das tust du. ;)
     
  6. Cyrelion

    Cyrelion Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.09.09
    Beiträge:
    145
    Wenn du die Fenster innerhalb der aktiven Anwendung wechseln willst kannst du das mit Apfel/Cmd + < machen :)
     
  7. bernol

    bernol Cox Orange

    Dabei seit:
    16.01.10
    Beiträge:
    100
    super!
    Danke für die Shortcuts. Die kannte ich gar nicht. Es gibt zwar (auch hier im Forum) jede Menge Übersichten über die Shortcuts, die es so gibt. Aber einen Unsteiger überfordert die Fülle der Möglichkeiten denn doch zuweilen :)

    Das dauert wohl noch etwas, bis mir die interessantesten bzw. wichtigsten geläufig sind...

    Aber Step-by-Step wirds immer besser bzw. einfacher :)

    Danke nochmal. Und schön, dass es so ein Forum gibt, wo einem so rasch, kompetent und freundlich geholfen wird :)
     
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Irgendwie lustig. Ich habe gerade gestern oder vorgestern oder so darueber einen Screencast veroeffentlicht. Hoffe er gefaellt euch.
     
  9. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    Das stimmt nicht. Du siehst es nur dann nicht, wenn du es vorher, aus welchen Gründen auch immer?!, per gelbem Knopf minimiert oder per Apfel-H versteckt hast.

    mit besten Grüßen,
    Manuel.
     
  10. bernol

    bernol Cox Orange

    Dabei seit:
    16.01.10
    Beiträge:
    100
    Das ist korrekt. Meine Beschreibung war nicht ganz richtig. Danke für die Klarstellung.
     

Diese Seite empfehlen