• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinn Tab-Taste zum Programmwechsel

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Hallo,

ich hab da mal eine Verständnisfrage:
Wenn ich unter OS X mehrere Programm geöffnet habe, kann ich ja z.B. über die Tab-Taste zwischen den aktiven Programmen hin- und herwechseln. Hat das Programm ein aktives Fenster im Hintergrund geöffnet, wird es auf diese Weise leider nicht im Vordergrund gebracht. Ich muss also, um dieses zu erreichen, immer im Dok auf das betreffende Symbol klicken, was mir etwas umständlich erscheint.

Mache ich das einen Denkfehler oder welchen Sinn hat denn in diesem Zusammenhang überhaupt die Tab-Taste?


Danke euch!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja, damit du schnell zum Programm wechseln kannst. ;) Eventuell ist Witch etwas für dich.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hat das Programm ein aktives Fenster im Hintergrund geöffnet, wird es auf diese Weise leider nicht im Vordergrund gebracht. Ich muss also, um dieses zu erreichen, immer im Dok auf das betreffende Symbol klicken, was mir etwas umständlich erscheint.

Wenn du den Daumen eh auf der Apfel/CMD-Taste hast, drück doch einfach noch die 1 (das holt bei vielen Programmen das Fenster nach vorne).
 

slin22

Braeburn
Registriert
02.08.09
Beiträge
45
Wenn ich mich richtig erinnere, sitze gerade an meinem Windows-Rechner, klappt das ganze so wie du dir das vorstellst, wenn du die Programme mit Apfel+H in den Hintergrund bringst. Dann sollte es so sein, dass du sie mit Apfel+Tab direkt wieder öffnen kannst. Falls das so nicht klappt probier ich es heute Abend noch mal aus...
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Wenn du die Fenster innerhalb der aktiven Anwendung wechseln willst kannst du das mit Apfel/Cmd + < machen :)
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
super!
Danke für die Shortcuts. Die kannte ich gar nicht. Es gibt zwar (auch hier im Forum) jede Menge Übersichten über die Shortcuts, die es so gibt. Aber einen Unsteiger überfordert die Fülle der Möglichkeiten denn doch zuweilen :)

Das dauert wohl noch etwas, bis mir die interessantesten bzw. wichtigsten geläufig sind...

Aber Step-by-Step wirds immer besser bzw. einfacher :)

Danke nochmal. Und schön, dass es so ein Forum gibt, wo einem so rasch, kompetent und freundlich geholfen wird :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Irgendwie lustig. Ich habe gerade gestern oder vorgestern oder so darueber einen Screencast veroeffentlicht. Hoffe er gefaellt euch.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Hat das Programm ein aktives Fenster im Hintergrund geöffnet, wird es auf diese Weise leider nicht im Vordergrund gebracht. Ich muss also, um dieses zu erreichen, immer im Dok auf das betreffende Symbol klicken...

Das stimmt nicht. Du siehst es nur dann nicht, wenn du es vorher, aus welchen Gründen auch immer?!, per gelbem Knopf minimiert oder per Apfel-H versteckt hast.

mit besten Grüßen,
Manuel.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Das stimmt nicht. Du siehst es nur dann nicht, wenn du es vorher, aus welchen Gründen auch immer?!, per gelbem Knopf minimiert oder per Apfel-H versteckt hast.

mit besten Grüßen,
Manuel.

Das ist korrekt. Meine Beschreibung war nicht ganz richtig. Danke für die Klarstellung.