• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sind große veränderungen an den 2012er iMacs zu erwarten?

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Hallo liebe Community,

ich habe mein Macbook Late 2008 jetzt 3 Jahre und bin immernoch sehr zu frieden.
Da ich jetzt mit meiner Technikerschule begonnen habe, möchte ich mir jetzt für meinen neuen Arbeitsplatz einen 27" iMac zulegen.

Ich weiß dass es immer doof ist zu fragen, ob man noch warten soll oder jetzt zuschlagen soll. Denn schließlich sind die neuen Modelle immer besser, schneller etc.

Ich habe nur angst dass jetzt große änderungen in den 2012ern vorkommen wie USB3, Blue-Ray Laufwerk etc.

Mache ich mir grundlos gedanken?

Hätte den iMac schon gern demnächst und die neuen Modelle werden wohl noch ne Weile auf sich warten lassen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sehe ich auch so. Es wird mit Sicherheit irgendwann in 2012 einen neuen iMac geben. Ebenso in 2013, 2014.....
Wenn du immer auf das neue Modell wartest wirst du deine Schule (hoffentlich mit Erfolg) abgeschlossen haben und immer noch keinen iMac haben. Also wenn du ihn jetzt brauchst kaufe ihn jetzt. Das alte Gerät wird schließlich nicht schlechter, nur weil ein neues Gerät kommt. Nur der Coolness-Faktor leidet etwas darunter. :innocent:

MACaerer
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Habe halt hauptsächlich wegen usb3 oder wird es eher auf TB gehen von der perepherie?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Thunderbolt und Heimnetzwerke; ja ;)

Also für die 1200 € wüsst ich nix Besseres^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wer auf USB 3.0 am Mac wartet, kann genau so gut ins Wasser springen und hoffen trocken zu bleiben.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Gerade wenn durch Ivy Bridge USB 3 sowieso mit in den Chipsatz wandert würde ich mich wundern wenn Apple nicht die Chance nutzt, zu mal keine extra Ports benötigt werden dank Abwärtskompabilität. Bis auf den Mac Pro werden eigentlich alle Macs hauptsächlich von Consumern gekauft. Und Thunderbolt ist bis auf ein paar Ankündigungen, ein 50€ Kabel, ein 1000€ Display und ein 1000€ RAID nicht existent. Für Consumerprodukte damit eigentlich gar nicht. Für knapp über 50€ bekommt man aber schon bei Amazon USB 3 Platten. Und für die große Mehrheit betrifft USB 3 ja auch nur einfache Platten und Sticks. Da ist auf Thunderbolt Seite nichts zu sehen. Die beiden kommen sich nicht wirklich ins Gehege.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Wenn USB 3.0 nicht kommt, werden sich einige Mac-User Thunderbolt Geräte kaufen, was sie nicht machen wenn USB 3.0 kommen wird.
Allerdings ist wie oben schon beschrieben USB 3.0 ab Ivy sowieso schon integriert. Ich denke, das macht auch Sinn, da früher oder später (evtl. schon dieses mal) beim iPhone/iPod der Dock Connector auf USB 3.0 umgestellt wird, da es ja immer mehr Daten werden und man sie schneller übertragen möchte. Dazu gibt es auch schon Gerüchte im Internet. Die Abwärtskompatibilität ist sowieso gegeben.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Kauf dir auf keinen Fall irgendetwas. 2012 kommt der Kracher-iMac. Aber ab 1.1.2012 würde ich schon fast bis 2013 warten, da kommt der ganz neue, wobei ich von 2014 denke dass...

Mal ehrlich: Läufst du nackt rum weil du Angst davor hast Klamotten zu kaufen die vielleicht in einem halben Jahr "Out" sind ?

Du brauchst einen neuen Computer ? Dann kauf dir einen. Du brauchst keinen ? Dann lass es...
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Mal ehrlich: Läufst du nackt rum weil du Angst davor hast Klamotten zu kaufen die vielleicht in einem halben Jahr "Out" sind ?

Nein tu ich nicht, weil die Klamotten keine 1.800 € kosten...

Wie oben schon gesagt, war es ja nur ne Frage wie wahrscheinlich es ist mit USB3...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ja sorry, war vieleicht etwas zuuu ironisch mein Kommentar. Aber es ist bei Technik einfach sinnlos zu warten. Und bloß weil ein neues Modell rauskommt ist dein gekaufter iMac auch nicht plötzlich schlechter, oder langsamer als davor. Und solange er deinen Anforderungen reicht ist doch alles in Ordnung. Und wenn er jetzt schon unterdimensioniert ist oder sehr knapp dann kommt ein Kauf doch eh nicht in Frage.

Daher meine Rat. Wenn du ihn jetzt brauchst oder unbedingt willst kauf ihn und ärgere dich nicht wenn was neues rauskommt. Das wird immer so sein. Solange er deinen Anforderungen genügt nutzt du Ihn und wenn er mal nicht mehr reicht oder hinüber ist gibt es einen neuen...

g
Me
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Frage lautet doch: Brauchst du USB 3.0?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oder besser: Brauchst du wirklich einen neuen Mac? Viele (Hoch-)schulen bieten auch fette Desktop-Arbeitsplätze (je nach Studium/Ausbildung), von daher kann man auch dort die Leistung nutzen. Falls du keinen brauchst kannst du warten, oder eben nicht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sollen nicht ohnehin Thunderbolt-USB 3.0 Adapter rauskommen? damit hätte sich das dann ja ohnehin erledigt.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
2012 Werden Modelle mit Intelsockel wsl. standardmäßig mit Lightports versehen. Laut Pressesprecher.
Bis dahin bleibt Lightport einfach eine proprietäre Schnittstelle, warum kann ich aber nicht erklären.

Vielleicht, weil USB 2.0 einfach ungeschlagen ist und USB 3.0 dazu kompatibel.

Ich persönlich wage zu bezweifeln, dass sich vieles bei den Macs ändern wird.
Ivy Bridge, ja. Aber die Sandy Bridge langweilt sich vermutlich in den meisten Macs noch, weil
wenn Du nicht gerade extremste Rendering-Programme am Laufen hast du damit keine
Probleme haben wirst. Auch in zwei Jahren nicht.

Und ich kann Dich verstehen. Wer viel Geld ausgibt, will dafür auch was. Aber wie die anderen schon sagen:
Die Leistung wird ja deswegen nicht schlechter :> Auch DIESE MOMENTANE Serie hätte man Grund genug haben können zu warten, denn DIESE SERIE ist stark.

IVY wird besser, aber kein Kaufgrund.
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Soo ohne mich weiter verrückt zu machen, bin ich heut zu einem schwedischen Möbelladen, habe mir einen neuen Schreibtisch gekauft und danach hab ich direkt bei einem kleinen Laden angehalten, der mir einen iMac 27" 3,1 GHz überreicht hat ;)

Jetzt Tisch aufbauen und dann auspacken :) Mann bin ich aufgeregt xD