• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind 24" auf dem Schreibtisch sinnvoll?

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Klar ist das logisch! Aber genau das ist eigentlich für mich ein grund gegen den 24''er, obwohl ich mittlerweile ins grübeln gekommen bin. o_O

Naja, aber ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass, wenn man eine andere Auflösung als die angedachte nutzt, das Bild dann unscharf ist. Ist das auf dem Mac eigentlich auch so?

Ja, das liegt an der LCD-Technologie. Da ja jeder Bildpunkt einzeln angesteuert wird, hat man bei der nativen Auflösung ein dementsprechend scharfes Bild. Alle anderen Auflösungen müssen Bildpunkt interpolieren; dadurch wirkt das Bild rasch matschig. Den gleichen Effekt hast du z.B. auch wenn du auf einem Computerbildschirm fernsiehst; alle anderen als die native PAL-Auflösung sehen sehr weichgezeichnet aus.

Letztendlich ist es doch alles Geschmacksache, womit man arbeitet. Ich sitze zurzeit v.a. vor meinem 13-Zoll-Bildschirm meines MBs und finde, dass es für mich ausreichend ist. Viel mehr Platz ist auf dem 17-Zoller, der neben mir steht, auch nicht (ist ja eh fast die gleiche Auflösung). Den nutze ich zurzeit nur, wenn ich Film/Fernsehen schauen will bzw. ich unbedingt einen erweiterten Schreibtisch benötige.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
ähnliche Frage

Hallo Leute !

Hätte da eine ähnliche Frage, habe zur Zeit ein MacBook und möchte einen Monitor dazu hängen, bin mir aber unschlüssig ob
17" 19"oder 20" , worauf ist beim kauf eines Monitors zu achten , Platz spielt keine Rolle preis ist auch flexibel !

Sorry an macgroupie das ich hier reinfrage hab ab sonst keinen vernünftigen und aktuellen Beitrag zu dem Thema gefunden !


Danke Chris

Also ich hab das auch so.. allerdings ist der Monitor noch aus meinen Windowszeiten übriggeblieben. Ist ein L17EM / Videoseven. Er tut seinen Dienst einwandfrei. Aber ganz ehrlich: Das Bildformat ist sehr schlecht.

Begründung:

Meine Sequenzer- und Recordingsoftware könnte deutlich mehr Platz in die Breite brauchen!!!

Grüsse

Eric Draven
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Wie sieht das aus? Was denkt ihr darüber?
IMHO kann ein Bildschirm nie gross genug sein, aber natürlich muss er Platz finden auf dem Schreibtisch …
PS: Ich war erstaunt, wie gut man mit dem Glossy-Display des iMac arbeiten konnte im Saturn. Total hell, überall Neonleuchten, die man auch im Display sah, aber irgendwie störte es kaum bis gar nicht. Schwer zu beschreiben. Mal morgen im Gravis genau drauf achten...
Ergonomisch sind Spiegelbildschirme jedenfalls nicht – Reflexionen gibt es immer, und diese müssen von Deinen Augen kompensiert werden … häufig werden Spiegelbildschirme auch unnötig hell betrieben, was für die Augen nochmals eine unnötige Belastung darstellt.

Martin