• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Simyo / Blau - auch EDGE komatibel?

Jerre023

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
43
Hallo liebe Apfeltalker ; ),
Da ich mir in naher Zukunft ein iPhone 3G (Unlocked ab Werk) zu legen werde, brauche ich natürlich auch den richtigen „Vertrag“ für mobilies Internet – Da kam mir Simyo / Blau.de in den Sinn, eine GPRS / UMTS Verbindung mit 1GB Traffic würde 9,99€ im Monat kosten [Link] – sonst pro MB 24cent. Dieses Angebot hätte mich sehr gereizt aber es bleibt für mich die alles entscheidende Frage: ist bei dieser Lösung auf EDGE vertreten (entspricht also GPRS, EDGE?) oder könnte ich mit diesem „Vertrag“ (ist ja eigentlich kein fester) nur mobil surfen, wenn ich mich in einem der Bereiche / Städte aufhalte, in denen 3G verfügbar ist?

Oder ratet ihr komplett von simyo / blau ab? - Die Netzabdeckung ist ja von Eplus und realtiv gut

Tut mir leid für die leicht dumme Frage, aber ich habe mich mit sowas noch nicht befasst


Grüß der Jerre
 

Piepe

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Mach!

Deine EDGE Frage: Es gibt EDGE überall, bis auf ein paar Zellen in denen sich noch die ältere Technik von Siemens, oder Nokia tümmelt. Ist aber eine Frage der Zeit, bis die Hardware geswappt ist. HSDPA ist teilweise schon verfügbar. Z.B. Nürnberg. Ansonsten probiers erst mal aus, wenns nicht passt - hast du keinen Vertrag an der Backe ;)

Edit: Bitte keine Disskusion über das Netz beginnen. Es kochen alle mit Wasser und es gibt auch Bereiche wo e-plus mit Vollausschlag glänzt, wo z.B. TM "kein Netz" anzeigt... Wer Beispiele braucht: habe genug...
 

bebob1212

Gast
Ist EDGE den überhaupt Bestandteil des Datentarifes? z.B. beim 1GB-Datentarif link ist nur die Rede von UTMS und GPRS. Unten steht dies auch noch mal
* Nutzbar für innerdeutsche Datenverbindungen per UMTS oder GPRS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den Datentarifen gilt das Volumen bei eigentlich allen Anbietern für GPRS, EDGE ("GPRS-Turbo"), UMTS, HSDPA ("UMTS-Turbo")
 

bebob1212

Gast
Ok gut zu wissen. Dank Dir für die Info.

Werde sicherheitshalber bei blau.de trotzdem noch mal nachfragen. Macht mich schon skeptisch, dass EDGE nicht explizit aufgeführt wird. Nicht das die das doch separat berechnen trotz Datenpaket :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Anruf kannst Du Dir sparen. EDGE ist GPRS im abrechnungstechnischen Sinn*. Definitiv. Auch bei blau.


* Selbst bei T-Mobile wird der Datentraffic über "GPRS" abgerechnet, auch wenn man über HSDPA oder EDGE surft. Ich wüsste nicht ein Fleckchen in Deutschland, wo man sich bei T-Mobile nur über GPRS einloggen kann.
 

bebob1212

Gast
49c/m kostet der Anruf bei blau.de Service. Den Anruf (er)spar ich mir gern. :p

Dank Dir für die Hilfe.