• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sim-Karte für den Urlaub in der Türkei

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich habe ein ähnliches Thema wie der TE.

Ich bin bald in Japan. Ich habe mir auch erst gedacht, die Option der Telekom zu buchen, aber ehrlich gesagt sind mir 100€ dafür einfach zu teuer. Habe jetzt beschlossen, mir eine japanische SIM zu kaufen.
Problem: Ich bin dann auf iMessage und Facetime nur noch über die Japanische Nummer (oder Apple ID) erreichbar. Etwas unschön ehrlich gesagt.
Ich hatte dann die Idee, meine Telekom SIM in eine eSIM umzuwandeln. Diese Option gibt es seit einiger Zeit in den Einstellungen. Dann würde ich meine Deutsche Nummer behalten können und die Japanische aber für das Internet nutzen können.

Denkt ihr, das wird so funktionieren?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Du holst dir einfach, z.B. über die oben verlinkten Airalo, eine eSIM. Deine Telekom-SIM bleibt einfach im Gerät. Die Einrichtung erledigst du noch in DE. In Japan gelandet, aktivierst du die eSIM für Daten und deaktivierst Daten-Roaming für die Telekom-SIM.

Fertig. Damit bist du normal erreichbar und die Daten gehen über die eSIM.

Dual-eSIM geht erst ab dem iPhone 13.

Übrigens sind die Tavel-SIMs etc., die in Japan angeboten werden, häufig nicht wirklich günstig(er), als die Angebote die du schon hier buchen kannst.

Wo genau geht es denn hin?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Du holst dir einfach, z.B. über die oben verlinkten Airalo, eine eSIM. Deine Telekom-SIM bleibt einfach im Gerät. Die Einrichtung erledigst du noch in DE. In Japan gelandet, aktivierst du die eSIM für Daten und deaktivierst Daten-Roaming für die Telekom-SIM.

Fertig. Damit bist du normal erreichbar und die Daten gehen über die eSIM.

Dual-eSIM geht erst ab dem iPhone 13.

Übrigens sind die Tavel-SIMs etc., die in Japan angeboten werden, häufig nicht wirklich günstig(er), als die Angebote die du schon hier buchen kannst.

Wo genau geht es denn hin?
Und ich wäre über WhatsApp weiterhin unter meiner normalen Nummer erreichbar?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Japan.png

So sieht es dann in Japan aus: Siehe die beiden Empfangsbalken-Anzeigen untereinander. Das eine ist die Telekom-SOM, das andere die lokale Daten-eSIM.
WhatsApp etc. funktionieren normal weiter, es wird nur der Datenverkehr über die eSIM abgewickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und ich wäre über WhatsApp weiterhin unter meiner normalen Nummer erreichbar?
Die Erreichbarkeit in WhatsApp hat grundsätzlich nichts damit zu tun, welche SIM-Karte im Telefon ist, oder wie das Handy mit dem Internet verbunden ist. Die Rufnummer ist für WhatsApp nur eine Art Account-Name.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Übrigens sind die Tavel-SIMs etc., die in Japan angeboten werden, häufig nicht wirklich günstig(er), als die Angebote die du schon hier buchen kannst.
Ich hab tatsächlich schon eine Travel SIM 😅 Hat jetzt 30€ für Unlimitiert gekostet…

Auf Airalo bin ich auch gestoßen, aber ich hab da irgendwie gelesen, dass da irgendwo anders hin „telefoniert“ wird und mich dagegen entscheiden. Ist mir irgendwie etwas spanisch vorgekommen.
Die Travel SIM hatte ein Freund von mir auch und er war zufrieden.

Aber dann sollte meine Idee theoretisch trotzdem funktionieren wenn ich die deutsche eSIM bwnutze und die japanische physische SIM habe.
Wo genau geht es denn hin?
Es geht nach Fukuoka und von da mit dem Zug nach und nach bis Tokio. Für Hokkaido reicht der Urlaub leider nicht, das mach ich dann beim nächsten mal ☺️
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Wie lange bist du da?

Auf jeden Fall viel Spaß, ein tolles Land. Hinweis: Wenn du vor Ort Auto fahren willst, brauchst du eine Übersetzung des int. Führerscheins. Ich bin wohl leider erst in ein paar Wochen da, freue mich aber auch. Und vielleicht geht es demnächst sogar für zwei Jahre dort hin, aber da bin ich noch am Überlegen, ob das gerade passt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Leider nur gute 2 Wochen… Aber ich freue mich trotzdem total!
Danke für den Tipp! Wir haben geplant alles mit dem JR-Pass zu machen ☺️ Aber einer von uns hat nen übersetzten Führerschein. Also da sind wir Safe 👍🏽

Dir auf jeden Fall auch ganz viel Spaß in Japan wenn es dort hin geht ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In Japan kann man kleine Router mieten und dann sein iPhone per WLAN verbinden. Sehr praktisch, wenn man mit mehreren Leute unterwegs ist und sich die Kosten teilen kann. Bei Wanderweib.de gibt es da passende Links.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Eine mir neue, gestern empfohlene Variante, und v.a. Für viele Länder mit Unlimited Paket ist Yesim


Zum Beispiel für die Türkei:
IMG_4919.jpeg