1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von mac@engelthal, 02.06.07.

  1. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Hallo zusammen,

    gibt es in Applescript die Möglichkeit, Wörter nach Silben zu trennen? So wie Wörter oder Zeichen aufteilen?

    LG,

    Alex
     
    #1 mac@engelthal, 02.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.07
  2. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Weiß niemand etwas?
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Beschreib doch mal was Du machen willst, evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit. KayHH
     
  4. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Ich möchte einfach ein Wort nach Silben trennen. Es ist für einen Umformungsalgorithmus. Es sollen Wörter nach bestimmten Mustern umgeformt werden. Die Umformung ist je nach Form der einzelnen Silben unterschiedlich.
     
  5. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Fällt keinem was ein?
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Wenn Du selbst was programmieren willst könnest Du auf den Algorithmus von TeX zurück greifen. Mit AppleScript kenn ich nix. KayHH
     
  7. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Hm, naja, danke trotzdem!
     
  8. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
  9. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Das kostet ja was? Naja, muss mal schauen. DANKE!
     
  10. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Ich bin nicht ganz sicher ob ich verstehe was du meinst.

    Apple Script kann Buchstaben und Wörter in Strings und Unicode Texten entschlüsseln.
    Code:
    set meinTestSatz to "Das ist mein Test Satz"
    set anzahlBuchstaben to count of characters of meinTestSatz --result: 22
    set anzahlWoerter to count of words of meinTestSatz --result: 5
    set ersterBuchstabenImLetztenSatz to first character of last word of meinTestSatz --result: S
    

    Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  11. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Das ist leider nicht was ich meinte.... Ich meinte, ob in AppleScript z.B. das Wort "Hausaufgaben" nach Silben getrennt wird, also in "Haus-auf-ga-ben".
     
  12. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Müsste man das dann nicht für annähernd jedes Wort erstmal eingeben, damit der überhaupt weiß, wie er trennen muss?
    Aber ich glaube, genau das war es, was du umgehen wolltest!
    Ich habe leider keine Ahnung..
     
  13. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Ich bezweifle dass es möglich ist, da müsste sich mal jemand die mühe machen, und alle einzelnen Silbenmöglichkeiten eingeben.

    Kennt die im System integriere Rechtschreibung die Korrekte Silbentrennung? Wenn ja liesse sich ja dass mit Hilfe von TextEdit eventuel erledigen aber das ist ein gedanken der noch nicht zuendegedacht ist. o_O
     
  14. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Ein externes Tool (TextEdit z.B.) würde gehen. Bis jetzt finde ich aber kein solches Programm.
     
  15. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    @ schnydi: Naja, das Dictionary kennt die Silbentrennung - englischer Wörter …
    Aber das hilft nicht weiter
    Wer es mal ausprobieren möchte: Den Cursor über ein (englisches) Wort legen , Apfel-ctrl-d und dann auf "more"

    @ mac@engelthal: Word kennt die Silbentrennung auch deutscher Wörter …

    Die fertige Lösung hat pi26 gepostet … kostet halt

    Gruss
     
  16. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Ich habe Word. Nur gibt es da kein Applescript event...
     

Diese Seite empfehlen