• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Pages] Silbentrennung nicht orthographisch korrekt

Apfelmuss1989

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Ausgangslage: Ich sitze derzeit an meiner Bachelorarbeit, die ich mit Pages verfasse. Da es sich um eine geisteswissenschaftliche, literaturwissenschaftliche Arbeit handelt und ich nicht auf irgendwelche hochkomplexen Formatierungen und integrierten Formeleditoren angewiesen bin, war Pages bislang für meine Wünsche völlig ausreichend. Ich möchte noch anmerken, dass sich Pages derzeit auf dem aktuellsten Stand befindet und ich an einem Mid-2014 Macbook Pro Retina 13'' mit OS X Yosemite arbeite.

Nun ist mir aufgefallen, dass die automatische Silbentrennung in Pages zwar grundsätzlich funktioniert, diese jedoch nicht immer nach orthographisch korrekten Regeln abläuft. So trennt Pages etwa statt "gleich-sam" "gle-ichsam", statt "dien-lich" "di-enlich" und statt "rationa-lisiert" "rational-isiert", usw.

Einen beispielhaften Screenshot habe ich beigefügt.

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte und wie sich die fehlerhafte Silbentrennung beheben lässt?

Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-15 um 14.17.05.png
    Bildschirmfoto 2014-12-15 um 14.17.05.png
    56,9 KB · Aufrufe: 295

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Pages bei den Trennalgorithmen gelegentlich daneben greift. Eine Abhilfe weiß ich ich auch nicht, bzw. gibt es nicht. Es bleibt nur die Möglichkeit die "Ausrutscher" manuell zu korrigieren, indem man das Trennzeichen "-" an der richtigen Stelle einfügt.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht, wie das bei Page funktioniert, aber bei Word hat die Silbentrennung ein eigenes Zeichen, nicht - . Denn mit dem Divis, falls das gemeint war, wird dann das Wort auch ge-trennt wenn sich die Zeile verschiebt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Jedes bessere Textverarbeitungsprogramm hat sicher so ein Trennmarkierungszeichen. Die Leute müssen es nur benutzen - ich finde es schrecklich, wenn in halbwegs seriös wirkenden Testen dann ständig solche ge-trennten Wör-ter auftauchen, weil sie in irgendeiner Vorstufe mal am Zeilenende standen.
Denkbar ist allerdings auch, daß ein Programm stattdessen eine Ausnahmeliste hat, in die man solche Wörter eintragen muß. Das war, wenn ich mich recht erinnere, im Computeraltertum beliebt.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
So blöd es klingt, komplett ohne automatische Silbentrennung schreiben. Wenn Du nicht auf Silbentrennung verzichten kannst, am Schluss, mit der letzten Rechtschreibkontrolle, händisch an den nötig(st)en Stellen händisch trennen. Birgt die von @salome angesprochene Gefahr, dass bei Änderungen am Seitenlayout, z.B. auch beim Druck, der Zeilenumbruch wandert, und dann die verlorenen Striche im Text rumgeistern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja und? Ist Pages kein "besseres" Textverarbeitungsprogramm?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Das alte Pages 4.3 aus der iWork09-Suite schon. Bei dem neuen Pages 5.5 bin ich mir nicht so sicher ob man das noch zu den "besseren" Text-Prozessoren zählen darf. Die Vereinheitlichung zu den iOS-Versionen ab Version 5.x hat Pages und Numbers alles andere als gut getan.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht nur weil ich mir Word schon seit 2008 passend "hergerichtet" habe, sondern vor allem weil, Pages nicht mit Windows kompatibel ist und man erst dahin konvertieren muss, verwende ich es nicht. Aber ich benötige weder Numbers noch Excel, daher kann ich es gar nicht beurteilen.
Ich kann über Word nicht klagen, wenn ich mehr als zehn Seiten produzieren muss, dann teile ich das Dokument. Aber meine Ansprüche sind gering: Kein Inhaltsverzeichnis, keine Fußnoten und sonstige Anforderungen.

Gestern habe ich mir Pages angesehen: es gehen mir einige Funktionen ab, etwa kann ich das Zeichen für die Silbentrennung nicht finden, daher auch nicht mit dem Divis tauschen, bei händischer Trennung. Auch das Einfügen von Bildern scheint mir nicht so einfach zu funktionieren, wie mit Word.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wäre vielleicht LibreOffice oder OpenOffice eine Alternative?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
etwa kann ich das Zeichen für die Silbentrennung nicht finden,
Was daran liegt, dass Pages das schlicht nicht (mehr) kann. Die Überarbeitung der iWork-Suite ist ein schönes Beispiel dafür, dass Apple gelegentlich mit dem Hintern umreißt, was man mit den Händen aufgebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: meru und salome

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Was daran liegt, dass Pages das schlicht nicht (mehr) kann.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch schon den Wolf gesucht und nichts gefunden. Im Zweifelsfall muss man dann doch eben das "-" (Minus) nehmen. Um solche falsch gesetzte Trennzeichen wie z. B. "Wör-ter" innerhalb der Zeile zu finden und zu eliminieren kann man dann die Funktion "Suchen & Ersetzen" verwenden. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber wenn es nicht anders geht...

MACaerer
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Ich hatte kürzlich die gleiche Aufgabe zu bewältigen wie der TE – und sie ist hervorragend gelungen.
Mit Pages, das mit der Literaturverwaltung Endnote perfekt zusammenarbeitet (inkl. autom. Erstellen eines Literaturverzeichnisses). Auch das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses sowie die Einbindung von rund 40 Grafiken und mehreren Tabellen haben klaglos funktioniert.
Einzig die Silbentrennung funktioniert bei Pages nicht. Ich habe mir damit beholfen, die Silbentrennung zu deaktivieren und – als allerletzten Arbeitsschritt! – von vorne nach hinten an jenen Stellen, die "unsauberen" Blocksatz aufwiesen, händisch Trennzeichen zu setzen.
Mir ist völlig klar, dass das keine zufriedenstellende Lösung ist. (Dieses Manko wird mich freilich nicht dazu bewegen, von Pages weg- und z.B. zu Latex zu wechseln.)
Hilfreich wäre die Möglichkeit, in Pages so etwas wie "bedingte" Trennzeichen zu setzen. Weiß jemand, wie das geht?
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Ich persönlich finde ja sowohl die Apple-Hardware, als auch iOS/OSX genial und da kommt nix drüber. Für mich ist aber Numbers, Pages und Keynote teurer Datenmüll.

I work lieber mit Office ;)

Mein Tipp daher: Kauf dir Office 2011, das gibt's momentan relativ günstig und ohne Abo. Ich schreibe gerade ein Buch und bin mit Office hochzufrieden, hat für solche "professionelle" Anwendung wesentlich mehr zu bieten als Pages. Letzteres hat für mich eher den grafischen Charakter wie "wir erstellen jetzt mal ein Flugblatt".


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator