• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Silbentrennung ist fehlerhaft

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und leider trennt Pages die Wörter an den unsinnigsten Stellen. Das ist keine Silbentrennung, das ist Buchstabentrennung. Finde einfach keine Lösung. Und für jedes Wort eine Ausnahme einzustellen, das kanns doch auch nicht sein oder?

Wer weiß rat?

Danke schonmal!!! :)
 

Benutzer 176034

Gast
Gib mal einen Screenshot zum Besten, damit wir sehen können, an welchen Stellen des Dokumentes die Trennungen stattfinden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Leider bekannt. Mir auch unerklärlich, wieso das noch immer nicht läuft.

Ich habe die Trennung vorläufig abgestellt.

EDIT: Wobei habs schon lange nicht mehr probiert. Mal gucken, ob sich inzwischen was verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
14
So sieht der Spaß dann aus. Mal klappt es, dann wieder nicht... :


Bildschirmfoto 2016-03-21 um 14.44.37.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die fehlerhafte Silbentrennung in Pages ist ein altbekanntes Problem, demnach gibt es hier im Forum auch schon zig Beiträge (ohne Lösung) dazu. Pages eignet sich aber sowieso nur bedingt für wissenschaftliche Arbeiten…
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wie ich bereits im anderen Thread erwähnt habe: Wenn du richtig Wissenschaftlich arbeiten willst, mit Quellenverzeichnissen, Stichwortverzeichnissen, Abkürzungsverzeichnissen und Sprachen abhängiger Silbentrennung, kommst du an LaTeX nicht vorbei.

Pages ist leider nicht mehr als ein Programm für Heimanwender oder für Anwender mit reduziertem Funktionsbedürfnis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die falsche Trennung beim Fugen-s ist auch bei Zeitungen sehr beliebt. Pages ist da nicht alleine.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die falsche Trennung beim Fugen-s ist auch bei Zeitungen sehr beliebt. Pages ist da nicht alleine.

Das hilft dem Fragenden nur bedingt (und macht es nicht besser), dass Pages „da nicht alleine“ ist.

Ein Vorschlag wäre, entweder Word zu benutzen, da ist die Silbentrennung besser – oder du schaltest die Silbentrennung vollständig aus und trennst die Silben selber, sobald du die Arbeit fertiggestellt hast.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Aber trotzdem mal zum Verständnis - hat das nicht früher besser funktioniert (also zu AppleWorks-Zeiten)?
 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
14
Lieben Dank euch! Ich werde das Ganze manuell trennen und in Zukunft auf Pages verzichten, sollte ich nicht gerade eine Geburtstagseinladung verfassen wollen...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Aber trotzdem mal zum Verständnis - hat das nicht früher besser funktioniert (also zu AppleWorks-Zeiten)?

Ja, das hat zu iWork-09-Zeiten noch besser funktioniert. Dass die Silbentrennung in der deutschen Sprache so schlecht funktioniert, ist erst seit der Veröffentlichung der neuen Pages-, Keynote- und Numbers-Versionen so.
 

mugnitz

Erdapfel
Registriert
04.07.18
Beiträge
1
Wie ich bereits im anderen Thread erwähnt habe: Wenn du richtig Wissenschaftlich arbeiten willst, mit Quellenverzeichnissen, Stichwortverzeichnissen, Abkürzungsverzeichnissen und Sprachen abhängiger Silbentrennung, kommst du an LaTeX nicht vorbei.

Pages ist leider nicht mehr als ein Programm für Heimanwender oder für Anwender mit reduziertem Funktionsbedürfnis.
Soweit würde ich nicht gehen. Es ist einfach ein Bug. Die gibt es überall. LaTeX hat weniger mit Sprache zu tun. Es ist eher was für..? ich weiss nicht wer das braucht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hallo, erst mal willkommen im Forum.
Kleiner Tip am Rande: Wenn du einen Tread kommentieren willst schaue zuerst auf das Erstelldatum. Der hier ist schon fast 2.5Jahre alt und die Bachelor-Arbeit ist mit Sicherheit längst geschrieben.
LaTex ist übrigens ein Texteditor, mit dem man professionelle Dokumente mit Buchdruckqualität erzeugen kann. Allerdings arbeitet LaTex nicht mit WYSIWYG wie MS-Word oder Pages, sondern die Formatierungsanweisungen müssen in den Text eingefügt werden. Die Einarbeitungszeit in das Programm ist daher wesentlich höher und für eine einmalige Anwendung wie eine Bachelorarbeit kaum zu empfehlen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx