• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signal App - wie telefoniert man damit?

  • Ersteller Mitglied_214768
  • Erstellt am

Mitglied_214768

Gast
Hallo, kennt hier jemand die sog. Signal-App? Telefonieren war erst gar nicht möglich, weil über das sog. Compose-Symbol keinerlei Möglichkeit erreicht wurde, überhaupt telefonieren zu können. Oder wie geht das dann? Danke für Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du kannst natürlich nur mit anderen Nutzern der Signal-App telefonieren und Nachrichten schreiben. Oder verstehe ich deinen Beitrag irgendwie falsch?
 

Mitglied_214768

Gast
Danke. Zumindest müßte man dann doch aber die Telefonfunktion als solche öffnen können, nichtmal das geht ja. Und einen ansprechbaren Support haben die auch nicht. In einer Bewertung im App Store war die Rede von einem Signal-Account: Was soll das sein? Ich hatte meine Telefonnummer registriert und dann den Bestätigungs-Code gesendet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In einer Bewertung im App Store war die Rede von einem Signal-Account: Was soll das sein? Ich hatte meine Telefonnummer registriert und dann den Bestätigungs-Code gesendet.
Das ist die Account-Anmeldung.

Du wählst einfach einen Kontakt in Signal aus und hast dort dann einen Button, um den Kontakt anzurufen.
 

Mitglied_214768

Gast
Danke, aber da ich bisher niemanden kenne, der ebenfalls Signal benutzt (ich könnte aber veranlassen, daß jemand mal Signal ausprobiert) kann ich bisher nur meinen eigenen Eintrag auswählen. Zwar habe ich natürlich nicht vor, mich selber anzurufen, aber testhalber müßte man ja dann wenigstens einen Telefonanruf starten können, eben über das sog. Compose-Icon, aber Fehlanzeige: Es geht nur Textnachricht und die SMS kommt dann nichtmal an. Und wie soll überhaupt ein neuer Telefonkontakt in die Liste kommen, wenn ich jemandem aus meinem Bekanntenkreis bitte, mal Signal herunterzuladen und sich da zu registrieren?

edit: Kraftausdruck entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie kann denn so eine Scheiße im Durchschnitt 4,5 Punkte im Bewertungsranking erreichen?
Weil jene Leute, die der App durchschnittlich 4,5 Punkte geben, vermutlich verstehen wie sie funktioniert.

Zwar habe ich natürlich nicht vor, mich selber anzurufen, aber testhalber müßte man ja dann wenigstens einen Telefonanruf starten können, eben über das sog. Compose-Icon, aber Fehlanzeige:
Nein, wenn du dich selbst in der App auswählst, wird das Telefon-Icon gar nicht erst eingeblendet. Weil es schlichtweg keinen Sinn macht, sich selbst anzurufen.

Es geht nur Textnachricht und die SMS kommt dann nichtmal an.
Du verschickst mit dieser App keine SMS. Du verschickst Instant-Messeges, die beim Empfänger ebenso in der App ankommen. Es ist im Grunde dasselbe Prinzip wie WhatsApp, Facebook Messenger, Viber und letztendlich jede andere Instant-Messaging-App, die es so am Markt gibt.
 

Mitglied_214768

Gast
Danke soweit, bleibt aber immernoch die Frage, wie dann Leute, die ebenfalls diese App verwenden, in die Telefonliste anderer Signal App User kommen sollen. Erklärt mir das doch bitte mal, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke soweit, bleibt aber immernoch die Frage, wie dann Leute, die ebenfalls diese App verwenden, in die Telefonliste anderer Signal App User kommen sollen.
Die App fragt dich nach dem ersten Start nach einem Zugriff auf deine Kontakte. Hier wird abgeglichen, ob die Telefonnummern deiner Bekanntschaften ebenfalls bei Signal angemeldet sind. Erlaubst du den Zugriff nicht, musst du die Rufnummern wohl händisch hinzufügen.
 

Mitglied_214768

Gast
Nein, da war keinerlei Frage nach irgendeinem Kontaktzugriff, es sei denn, zu meinen eigenen, denn wo sollten andere herkommen?

Wenn es die Möglichkeit gäbe, händisch eine Telefonnummer eingeben zu können, hätte ich das gemerkt.

WhatsApp soll ja angeblich mittlerweile abhörsicheres Telelonieren anbieten, aber WhatsApp habe ich auch noch nie ausprobiert. Soll mir schon vorher der Kaffee hochkommen oder ist das wenigstens bedienbar? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Schreib mal einem anderen Kontakt als dir selbst eine erste Nachricht. Danach kannst du den auch anrufen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.375
Er hat keine entsprechenden Kontakte und weitere Ratschläge scheinen sinnlos, er liest sie ja nicht (richtig).
 

Mitglied_214768

Gast
Lieber NorbertM und lieber Freddy K., es bleibt immernoch die Frage, wo die Kontakte denn nun herkommen sollen. Wie soll ich denn Kontakte auswählen, wenn direkt nach der Registrierung logischerweise überhaupt kein Kontakt da sein kann außer meinem eigenen. Danke.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Dein Gegenüber muss natürlich zwingend Signal installiert haben. Ist das der Fall?
 

Mitglied_214768

Gast
Nein, aber das dreht sich im Kreis. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis bitten könnte, mal Signal herunterzuladen - und dann?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du kannst nur von Signal zu Signal telefonieren. Du kannst nicht einfach eine x-beliebige Telefonnummer mit Signal anrufen. Wer nicht bei Signal angemeldet ist, den kannst du mit Signal auch nicht anrufen.
 

Mitglied_214768

Gast
Ja, das habe ich verstanden. Aber es gibt leider kein Signal-Telefonbuch, wo man dann seinen Gesprächsteilnehmer raussuchen könnte, das ist der Haken dabei.