• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siedler7 (Mac-Version): Erste Eindruck auf iMac & MacPro

iHans

Idared
Registriert
13.07.07
Beiträge
24
Hallo lieber Apfeltalker,

gestern haben wir uns "Siedler 7" gekauft, hier ein erster und kurzer Eindruck (quick & dirty):

WICHTIG: bis mindestens 28.03.2010 sind die Seriennummern über Gamesload (Deutsche Telekom) fehlerhaft und funktionieren nicht.

Wir haben dann "mal eben" neue Seriennummern über Gametreeonline erworben - schnell und perfekt. Bin gespannt, wenn ich am Montag mein Geld zurück möchte.

Übersicht:

  1. Thema "dauerhaft online": Ist nur halb so schlimm, wie es sich anhört. Minimale Datenmengen werden hin- und her geschoben. Da reicht theoretisch auch eine 33k-Leitung.
  2. Datenmenge beim Downlaod: ist schon heftig! Knapp 6GB gehen über die Leitung.
  3. Installation schnell erledigt.
  4. Schön, dass die Spielstände "online" gespeichert werden, so kann man theoretisch von jedem Rechner in der Welt - wo Siedler 7 installiert ist - spielen.
Screenshot: Einstellungen und Spielübersicht:

Anhang anzeigen 60682

Anhang anzeigen 60683

Pro:

  • Schöne Grafik.
  • Sehr übersichtlich.
  • Es ist nun wieder mehr die Wirtschaft im Vordergrund. Schlachten sind notwendig, aber von kurzer Dauer und schnell erledigt.
  • Die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Wirtschaftsbereichen sind komplexer, d.h. das Spiel wird schwieriger.
  • Die Mönche spielen eine große Rolle.
  • Die Ländereien - somit also die Karten - sind deutlich größer geworden.
Contra:

  • Die Engine ist - aus meiner Laiensicht - eine Zumutung. Das ist vergleichbar, wie ein Sportwagen mit 500 PS, der aber 35 l/100km schluckt. Hier klagen übrigens die Windows-Nutzer genauso. Ich kann mit meiner GT8800 nicht auf maximale Leistung gehen, dann ruckelt das Bild!
  • Das geht heute deutlich besser: Ich spiele auch TM-Nation (Autorennen). Auch hier sind hohe Anforderungen an die Grafik, jedoch läuft die Grafik super rund.
  • Simple Anleitungen für den Mac sind nur in Foren zu finden. Die mit ausgelieferte Beschreibung ist da etwas "mau".

Zu den "Mindestanforderungen":

1. Test:

iMac, 2.66GHz C2D, ATI Radeon HD 2600 PRO (256MB):

  • Hier wird darauf hingewiesen, dass die ATI-GraKa erst mit 10.6.3 besser laufen (sollen). Derzeit ist es eher eine kleine Spaßbremse, wenn man mit minimalen Einstellungen spielen muß, damit es läuft.
MacPro, mit NVIDA GT8800 (512MB):

  • "et läuft". Wenn gleich man nicht die maximalen Einstellungen nehmen kann.
Fazit:

Das Spiel ist empfehlenswert und für alle "Siedler-Fans" ein must-have. Die Grafik ist sehr gelungen, wenngleich die Engine deutlich unrund ist und einer Verbesserung bedarf.

Beim Starten von Siedler 7 wird darauf hingewiesen, dass es zu Fehlern kommen kann, da kein 10.6.3 installiert ist. "Schau'n wer mal, dann seh'n mer scho" kann ich hier nur sagen, da die Windows-Nutzer auch über die Engine schimpfen. Gut, ich bin kein Experte, aber wenn verschiedene Plattform-Nutzer sich über die GraKa-Anforderungen ungeschmeidig zeigen, gibt es wohl noch Entwicklungs-Bedarf.

Jedoch, man muß festhalten, dass Siedler 7 hier nicht nur eine inhaltliche Weiterentwicklung ist, sondern grafisch neu aufbereitet wurde. Erfahrungsgemäß lösen die folgenden Patches viele Probleme.

Mir machts Spaß und zudem kann man wieder schön im Netzwerk spielen.

TIPP: man kann auch mit der Magic-Mouse spielen: Wer die Kamera drehen möchte, einfach die [ALT]-Taste drücken, dann die linke Maustasten klicken (und drauf bleiben) und dann mit der Maus nach links/rechts "schieben", dann dreht sich die Kamera.

"Happy settling"
 
  • Like
Reaktionen: duSty23 und ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist es ein nativer Port oder nur ein „Cider-Port“?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
gibts schon ne demo? würds gern mal auf meinem Book testen
 

mTm.

Alkmene
Registriert
14.01.10
Beiträge
30
Huhu,

ehm also ich habe auch mal die Rezensionen auf Amazon verglichen und eigentlich regen sich die Leute nur über den Kopierschutz und die permanente Internetverbindung auf. Naja sind sogar WOW-Spieler mit darunter - wusste gar net, dass man das Spiel auch offline spielen kann. :p

MfG

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
für cider-Portierungen geb ich jedenfalls kein Geld aus... aber danke für das review

/e: es ist eine cider-Portierung
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Ich spiele auch regelmäßig WoW. Dafür bin ich logischerweise online. Wie soll ein MMORPG sonst funktionieren?
Wenn ich allerdings ein Aufbau- oder Strategiespiel allein spiele, seh’ ich den Sinn einer Onlineverbindung nicht. Solch ein Spiel würde ich normalerweise gerne auch unterwegs spielen, wenn keine Verbindung vorhanden ist.
Ich empfinde es nach wie vor als Bevormundung ehrlicher Käufer, aus Kopierschutzgründen die Nutzbarkeit eines Spiels derart einzuschränken.

Übrigens: Rezession ≠ Rezension
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mTm.

Alkmene
Registriert
14.01.10
Beiträge
30
Cider-Portierung hin oder her. Fakt ist doch, dass es doch gar nicht so schlecht ist, wie es iHans beschrieben hat. Man kann es sich ja zumindest einmal anschauen und dann wieder zurückschicken, wenn es nicht gefällt. Muss jeder selber wissen ...

MfG

Michi
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Cider-Portierung hin oder her. Fakt ist doch, dass es doch gar nicht so schlecht ist, wie es iHans beschrieben hat. Man kann es sich ja zumindest einmal anschauen und dann wieder zurückschicken, wenn es nicht gefällt. Muss jeder selber wissen ...

MfG

Michi

Wo kann man denn heute noch Spiele zurück schicken ?
Nirgendwo.

Sobald geöffnet nehmen sie es dir nicht mehr ab.

Media Markt stellte ich sogar mal so dreist an, als ich mir Fallout 3 kaufte, welches ich zerkratzt aus der Verpackung nahm (!!), nicht umtauschen wollten ... dabei wollte ich ein und das selbe Spiel wieder haben - nur halt ne CD die funktioniert.
Zwischen Kauf und angestrebtem Umtausch lagen grade mal 45 Minuten ...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn ich allerdings ein Aufbau- oder Strategiespiel allein spiele, seh’ ich den Sinn einer Onlineverbindung nicht. Solch ein Spiel würde ich normalerweise gerne auch unterwegs spielen, wenn keine Verbindung vorhanden ist.
Ich empfinde es nach wie vor als Bevormundung ehrlicher Käufer, aus Kopierschutzgründen die Nutzbarkeit eines Spiels derart einzuschränken.

Genau. Offlinespiele sind doch naturgemäß ideal, wenn man z.B. im Flieger sitzt – aber nein, das darf natürlich nicht sein. Danke, aber nein, danke.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Wo kann man denn heute noch Spiele zurück schicken ?
Nirgendwo.

Sobald geöffnet nehmen sie es dir nicht mehr ab.

Media Markt stellte ich sogar mal so dreist an, als ich mir Fallout 3 kaufte, welches ich zerkratzt aus der Verpackung nahm (!!), nicht umtauschen wollten ... dabei wollte ich ein und das selbe Spiel wieder haben - nur halt ne CD die funktioniert.
Zwischen Kauf und angestrebtem Umtausch lagen grade mal 45 Minuten ...

Das ist sehr ärgerlich , ich hatte einmal das Problem das ich Command and Conquer die Deluxer Version hatte nur waren in dieser Version alle Keys scheinbar Buggy, sie haben umgetauscht es hat mir aber nix gebracht. Die haben gesagt man soll sich an den Hersteller wenden .

Gibt es schon iwo eine Demo ?
 

mTm.

Alkmene
Registriert
14.01.10
Beiträge
30
Wo kann man denn heute noch Spiele zurück schicken ?
Nirgendwo.

Sobald geöffnet nehmen sie es dir nicht mehr ab.

Media Markt stellte ich sogar mal so dreist an, als ich mir Fallout 3 kaufte, welches ich zerkratzt aus der Verpackung nahm (!!), nicht umtauschen wollten ... dabei wollte ich ein und das selbe Spiel wieder haben - nur halt ne CD die funktioniert.
Zwischen Kauf und angestrebtem Umtausch lagen grade mal 45 Minuten ...


Huhu,

joa also bei Amazon hatte ich bis jetzt noch keine größeren Probleme und bei Media Markt zum Glück auch noch nicht.
Allerdings ist das beim Einzelnen wieder veschieden :p

Naja kann man nix machen

MfG

Michi
 

iGunken

Granny Smith
Registriert
30.03.10
Beiträge
12
Moin zuammmen,

also begeistert bin ich nicht.

Ich habe einen iMac 27" (ATI Radeon HD 4670). Auch nach dem Update flackert die Grafik im Hintergrund gewalltig. Teilweise verschwindet Sie eine Sekunde und flackert dann wieder auf.

Bin nicht überzeugt von der Grafikleistung. Kann die Auflösung nicht voll nutzen und es ruckelt dann sehr stark.

Hoffe hier auf einen Patch. Sonst würd ich die Finger von lassen.

Grüße, Gunnar
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
Auf meinem mbp late 09 mit 256mb Grafikkarte lief es absolut beschissen, sowohl unter Win 7 als auch unter OSX, habs jetzt verschenkt, ich wusste ja, dass ich keinen GamingPC hab, aber das es dermaßen desaströs ist hätt ich nicht erwartet.
 

mTm.

Alkmene
Registriert
14.01.10
Beiträge
30
Ehm joa,

hab es mir jetzt aus dem Media Markt geholt und muss mit erstaunen feststellen, dass es einfach nur super läuft ! :-D

MfG

Michi
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
auf welchem system denn?

und unter welchen einstellungen?
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Würd ich auch gern wissen. Vielleicht spielt er es auf nem Windows PC...