• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siedler 2, oder: anderer Classic-Emulator

Keyes

Gast
moin,

also: ich würde gern auf meinem G3 ibook mal wieder Siedler 2, bzw. diese ganzen anderen tollen alten spiele zocken. Jetzt hab ich ein problem: die Lucas Arts spiele wie "Day of The Tentacle" oder "Sam and Max" laufen, aber es gibt einige Probleme mit dem vollbild. Bei Siedler 2 ist es so, dass mir gesagt wird ich solle die original-cd einlegen, allerdings ist das 100%ig die origial-cd (wenn ich unter Mac OS 9.2 boote kommt das problem nicht). Jetzt also meine frage: gibt es patches für diese spiele (für siedler 2 habe ich auf der entwickler-seite keinen Patch für X gefunden), oder: gibt es einen besseren mac os 9 emulator für mac os x?
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
ha, so ein Zufall!

hab' heute auch daran gedacht, wie toll es doch wäre, mal wieder Seidler 2 zu spielen...

Das war ist einfach ein geniales Spiel...

Ich hatte die Idee, dass meine PC-Version (Gold-Edition :)) vielleicht mit einem DOS-Emulator wie DOSBox o.ä. laufen könnte. Probiert hab' ichs aber noch nicht...

vielleicht komm ich nächstes WE mal dazu ;)


Grüße
slartibartfast
 

Keyes

Gast
das wär glaub ich mal einen versuch wert... hat sonst einer ne idee? evtl. nen anderen classic emu?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ich habe vor einiger Zeit mal kurz Anno 1602 unter GuestPC probiert und das ging eigentlich nicht schlecht. Siedler 2 würde ich auch wieder mal anspielen, wirklich geiles Spiel.
 

Frantic

Jamba
Registriert
19.04.05
Beiträge
56
wenn du die alten lucas arts sachen zocken willst lad dir am besten scummvm runter (einfach mal bei google suchen). das ist ein emulator für den ganzen alten kram. damit läuft auf meinem g4 ibook zu ziemlich alles (monkey island 1-3, indiana jones, sam n max, day of tentacle).
 

Keyes

Gast
scummvm kenn ich schon, aber läuft das auch mit den cd's? ich glaub da müssen die spiele irgendwie speziell gepackt sein oder so...
 

macbiber

Gast
Keyes schrieb:
scummvm kenn ich schon, aber läuft das auch mit den cd's? ich glaub da müssen die spiele irgendwie speziell gepackt sein oder so...

Scumm geht sogar ganz hervorragend mit CDs - auch mit von Toast erstellten Diskimages. Dann musst Du keine CDs mitschleppen.

So hab ich es hier mit den MS-DOS CDs MonkeyIsland1,2,3,Indy3,4 gemacht.
Und das läuft ganz super schnell auf meinem PB:).

Na ja - ist halt was für Nostalgiker...
 

Soul Monkey

Gast
Ja ScummVM ist schon eine geil, die "alten" Spiele sind halt noch immer die Besten, zumindest auf dem Computer, bei den Konsolen sollte Nintendo nicht unerwähnt bleiben.

Es gibt auf der ScummVM Seite übrigens eine Liste welche Dateien bei den jeweiligen Spielen gebraucht werden, .exe und Co. braucht man halt nicht und noch viele andere sind unnötig. Spart auch etwas an Speicherplatz. Game data files
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
slartibartfast schrieb:
Ich hatte die Idee, dass meine PC-Version (Gold-Edition :)) vielleicht mit einem DOS-Emulator wie DOSBox o.ä. laufen könnte. Probiert hab' ichs aber noch nicht...

Ich hatte letzte Woche die gleiche Idee, doch mit VPC 6 gings leider nicht :(
Ansonsten hab ich nur Erfahrung mit VPC 2.1.3 und da ging alles problemlos!
 

Bradamante

Braeburn
Registriert
16.12.05
Beiträge
47
Hier fragt bei games4mac.de grade einer das gleiche .. ich bin übrigens auch dort ..

oh mann, Siedler II DAS war noch n game .. dürfte vielleicht das game mit dem besten Preis/Zeitvertreib-Verhältnis sein, dass ich jemals gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyes

Gast
das mit der image-datei funktioniert übrigends nicht, habs grad mal getestet...
 

Bradamante

Braeburn
Registriert
16.12.05
Beiträge
47
Keyes schrieb:
das mit der image-datei funktioniert übrigends nicht, habs grad mal getestet...

schade, dann fällt mir auch nur noch Emulation als lösung ein .. womöglich reicht sogar ein 68K-Emulator o_O
 

Keyes

Gast
mann.. ich hab vor ner halben stunde noch was von nem macos9 emulator gelesen... heißt angeblich "mac on mac"....
 

Maxima

Golden Delicious
Registriert
18.01.05
Beiträge
10
Ja, Siedler II verhält sich unter Classic eigenartig. Bei mir geht immer nur das 1.Level zu spielen(richtige Auflösung u. 256 Farben u. Ton). Dannach verhält es sich wie die Demo u. verlangt die Original-CD. Diese wird aber weder Classic noch unter 9.2.2 als solche erkannt. Sehr schade.

Maxima
 

Raphi

Granny Smith
Registriert
07.04.06
Beiträge
17
Hab hier mal einen Versuch gestartet, der teilweise funktioniert (auf meinem PB 1,5 Ghz, das leider nicht mehr unter OS 9 startfähig ist):

Es gibt von Blue Byte eine Demo-Version von Siedler II für Mac. Und zwar hier:
http://www.siedler3.de/download/demo.htm

Diese läuft auch unter Mac OS X (in der Classic-Umgebung). Beim Programmstart wird nicht die Original-Siedler CD abgefragt (weil in der Classic-Umgebung keine Audio-CD´s emuliert werden können - die Original Siedler CD hat zwei Sessions - einmal das Spiel und einmal die Audio Tracks).

Dafür ist aber das Spiel auf ein oder zwei Missionen begrenzt und Freies Spiel ist gar nicht anwählbar.

So habe ich die dateien von der Original-Siedler CD auf meine Powerbook-Festplatte kopiert, die Ordner "Dateien" und "Karten" umbenannt in "Demo Dateien" und "Demo Karten" und das Programmsymbol in den Siedler II Ordner gezogen und dann gestartet. Es läuft.
Allerdings ist der Button "Freies Spiel" immer noch nicht anwählbar.

Aber etwas anderes habe ich festgestellt: Ich hatte bei der Installation der Classic-Umgebung auf meinem Powerbook 1,5 Ghz (nicht mehr unter Mac OS 9 startfähig) einfach den Systemordner von MacOS 9 meines iMac G3 rüberkopiert. Dort hatte ich schon Siedler II installiert und entsprechende Speile abgespeichert. Diese sind im Systemordner (OS 9) => Preferences => Siedler II Save gespeichert.

Und siehe da: diese Spiele konnte ich auf meinem PB fortsetzen und laden.

Nur das "Freie Spiel" konnte ich nicht anwählen. Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu experimentieren - aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und ihm gelingt es...

Gruss Raphi
 

Lametta

Gast
Hi Leutz,

is schon lang her aber ich hab das hier gefunden, weil das bei mir auch nicht mehr klappt.
Die Lösung von Raphi funktioniert bei mir irgendwie nicht und ich wollte mal fragen, wie du das genau gemacht hast, in allen peinlich genauen Einzelteilen.
Eine Stelle hab ich bei dir nämlich nicht verstanden. Was für ein Programmsymbol hast du in welchen Ordner gezogen? Das Programmsymbol der CD, also das richtige, in den Demo-Ordner?
Und auf welches Symbol hast du geklickt, als du die Siedler gestartet hast? Auf das Demo-Symbol oder das von der CD? War denn die CD drin, als du die Siedler gestartet hast?

Ich kann nämlich nur das erste Kapitel spielen. ABER mit dem Spielstand, mit dem ich es damals beendet hatte. Ich musste also das erste Kapitel nicht von neuem starten.

Gut, wär nett, wenn sich das nochmal einer anguckt. Grüße Luca