1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Siedler 2, oder: anderer Classic-Emulator

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Keyes, 22.01.06.

  1. Keyes

    Keyes Gast

    moin,

    also: ich würde gern auf meinem G3 ibook mal wieder Siedler 2, bzw. diese ganzen anderen tollen alten spiele zocken. Jetzt hab ich ein problem: die Lucas Arts spiele wie "Day of The Tentacle" oder "Sam and Max" laufen, aber es gibt einige Probleme mit dem vollbild. Bei Siedler 2 ist es so, dass mir gesagt wird ich solle die original-cd einlegen, allerdings ist das 100%ig die origial-cd (wenn ich unter Mac OS 9.2 boote kommt das problem nicht). Jetzt also meine frage: gibt es patches für diese spiele (für siedler 2 habe ich auf der entwickler-seite keinen Patch für X gefunden), oder: gibt es einen besseren mac os 9 emulator für mac os x?
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  3. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    ha, so ein Zufall!

    hab' heute auch daran gedacht, wie toll es doch wäre, mal wieder Seidler 2 zu spielen...

    Das war ist einfach ein geniales Spiel...

    Ich hatte die Idee, dass meine PC-Version (Gold-Edition :)) vielleicht mit einem DOS-Emulator wie DOSBox o.ä. laufen könnte. Probiert hab' ichs aber noch nicht...

    vielleicht komm ich nächstes WE mal dazu ;)


    Grüße
    slartibartfast
     
  4. Keyes

    Keyes Gast

    das wär glaub ich mal einen versuch wert... hat sonst einer ne idee? evtl. nen anderen classic emu?
     
  5. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    Ich habe vor einiger Zeit mal kurz Anno 1602 unter GuestPC probiert und das ging eigentlich nicht schlecht. Siedler 2 würde ich auch wieder mal anspielen, wirklich geiles Spiel.
     
  6. Frantic

    Frantic Jamba

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    56
    wenn du die alten lucas arts sachen zocken willst lad dir am besten scummvm runter (einfach mal bei google suchen). das ist ein emulator für den ganzen alten kram. damit läuft auf meinem g4 ibook zu ziemlich alles (monkey island 1-3, indiana jones, sam n max, day of tentacle).
     
  7. Keyes

    Keyes Gast

    scummvm kenn ich schon, aber läuft das auch mit den cd's? ich glaub da müssen die spiele irgendwie speziell gepackt sein oder so...
     
  8. macbiber

    macbiber Gast

    Scumm geht sogar ganz hervorragend mit CDs - auch mit von Toast erstellten Diskimages. Dann musst Du keine CDs mitschleppen.

    So hab ich es hier mit den MS-DOS CDs MonkeyIsland1,2,3,Indy3,4 gemacht.
    Und das läuft ganz super schnell auf meinem PB:).

    Na ja - ist halt was für Nostalgiker...
     
  9. Ja ScummVM ist schon eine geil, die "alten" Spiele sind halt noch immer die Besten, zumindest auf dem Computer, bei den Konsolen sollte Nintendo nicht unerwähnt bleiben.

    Es gibt auf der ScummVM Seite übrigens eine Liste welche Dateien bei den jeweiligen Spielen gebraucht werden, .exe und Co. braucht man halt nicht und noch viele andere sind unnötig. Spart auch etwas an Speicherplatz. Game data files
     
  10. lordvader

    lordvader Gloster

    Dabei seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    62
    Ich hatte letzte Woche die gleiche Idee, doch mit VPC 6 gings leider nicht :(
    Ansonsten hab ich nur Erfahrung mit VPC 2.1.3 und da ging alles problemlos!
     
  11. Bradamante

    Bradamante Braeburn

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    47
    Hier fragt bei games4mac.de grade einer das gleiche .. ich bin übrigens auch dort ..

    oh mann, Siedler II DAS war noch n game .. dürfte vielleicht das game mit dem besten Preis/Zeitvertreib-Verhältnis sein, dass ich jemals gespielt habe.
     
    #11 Bradamante, 03.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.07
  12. Keyes

    Keyes Gast

    das mit der image-datei funktioniert übrigends nicht, habs grad mal getestet...
     
  13. Bradamante

    Bradamante Braeburn

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    47
    schade, dann fällt mir auch nur noch Emulation als lösung ein .. womöglich reicht sogar ein 68K-Emulator o_O
     
  14. Keyes

    Keyes Gast

    mann.. ich hab vor ner halben stunde noch was von nem macos9 emulator gelesen... heißt angeblich "mac on mac"....
     
  15. Maxima

    Maxima Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.01.05
    Beiträge:
    10
    Ja, Siedler II verhält sich unter Classic eigenartig. Bei mir geht immer nur das 1.Level zu spielen(richtige Auflösung u. 256 Farben u. Ton). Dannach verhält es sich wie die Demo u. verlangt die Original-CD. Diese wird aber weder Classic noch unter 9.2.2 als solche erkannt. Sehr schade.

    Maxima
     
  16. Raphi

    Raphi Granny Smith

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    17
    Hab hier mal einen Versuch gestartet, der teilweise funktioniert (auf meinem PB 1,5 Ghz, das leider nicht mehr unter OS 9 startfähig ist):

    Es gibt von Blue Byte eine Demo-Version von Siedler II für Mac. Und zwar hier:
    http://www.siedler3.de/download/demo.htm

    Diese läuft auch unter Mac OS X (in der Classic-Umgebung). Beim Programmstart wird nicht die Original-Siedler CD abgefragt (weil in der Classic-Umgebung keine Audio-CD´s emuliert werden können - die Original Siedler CD hat zwei Sessions - einmal das Spiel und einmal die Audio Tracks).

    Dafür ist aber das Spiel auf ein oder zwei Missionen begrenzt und Freies Spiel ist gar nicht anwählbar.

    So habe ich die dateien von der Original-Siedler CD auf meine Powerbook-Festplatte kopiert, die Ordner "Dateien" und "Karten" umbenannt in "Demo Dateien" und "Demo Karten" und das Programmsymbol in den Siedler II Ordner gezogen und dann gestartet. Es läuft.
    Allerdings ist der Button "Freies Spiel" immer noch nicht anwählbar.

    Aber etwas anderes habe ich festgestellt: Ich hatte bei der Installation der Classic-Umgebung auf meinem Powerbook 1,5 Ghz (nicht mehr unter Mac OS 9 startfähig) einfach den Systemordner von MacOS 9 meines iMac G3 rüberkopiert. Dort hatte ich schon Siedler II installiert und entsprechende Speile abgespeichert. Diese sind im Systemordner (OS 9) => Preferences => Siedler II Save gespeichert.

    Und siehe da: diese Spiele konnte ich auf meinem PB fortsetzen und laden.

    Nur das "Freie Spiel" konnte ich nicht anwählen. Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu experimentieren - aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und ihm gelingt es...

    Gruss Raphi
     
  17. Lametta

    Lametta Gast

    Hi Leutz,

    is schon lang her aber ich hab das hier gefunden, weil das bei mir auch nicht mehr klappt.
    Die Lösung von Raphi funktioniert bei mir irgendwie nicht und ich wollte mal fragen, wie du das genau gemacht hast, in allen peinlich genauen Einzelteilen.
    Eine Stelle hab ich bei dir nämlich nicht verstanden. Was für ein Programmsymbol hast du in welchen Ordner gezogen? Das Programmsymbol der CD, also das richtige, in den Demo-Ordner?
    Und auf welches Symbol hast du geklickt, als du die Siedler gestartet hast? Auf das Demo-Symbol oder das von der CD? War denn die CD drin, als du die Siedler gestartet hast?

    Ich kann nämlich nur das erste Kapitel spielen. ABER mit dem Spielstand, mit dem ich es damals beendet hatte. Ich musste also das erste Kapitel nicht von neuem starten.

    Gut, wär nett, wenn sich das nochmal einer anguckt. Grüße Luca
     

Diese Seite empfehlen