• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Siedler 2 -> "bitte original-cd einlegen!"

  • Ersteller penny.lane
  • Erstellt am

penny.lane

Gast
Ich habe jetzt vor einiger Zeit wieder mein Siedler II ausgegraben, und würde es gerne spielen. Aber wenn ich das Programm auf der CD öffne (mit Classic), kommt die Fehlermeldung:

Bitte legen sie die Original-Siedler II-CD in das CD-ROM-Laufwerk!"

und das Programm schließt sich wieder. Das Problem ist nur, dass ich tatsächlich die Original-CD eingelegt habe!
Ich dache zuerst, es funktioniert auf meinem Computer (eMac, OSX 10.3.9, 1 GHz, G4; Classic OS 9.2.2) vielleicht nicht, und habe es auf dem iMac meiner Schwester ausprobiert (selbe Version OSX und Classic wie meiner), aber dasselbe.

Früher auf meinem alten iMac mit OS9 hat es einwandfrei funktioniert, die kostenlose Demo zum runterladen läuft jetzt auch (grade ausprobiert). Für Windows gibt es ein Update um diesen Fehler zu beheben, aber für mac habe ich nichts gefunden.

Vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen?

danke im voraus
penny.lane
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich weiß, dass nicht alle Programme für OS9 auch unter Classic laufen …
Siedler 2 gehört wohl dazu.

Aber Du kannst ja deinen eMac mal unter OS9 booten (falls das gehen sollte … einfach mal ausprobieren: Systemsteuerung - Startvolumen und bis zu einer Minute warten, ob OS9 erscheint) …

Gruss