Sichtbare Bildschirmhöhe?

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Hallo, mich würden die Displaymaße der 13, 15 und 16 Zoll Retina Displays Höhe und Breite in cm interessieren. Bisher finde ich nur Angaben zur Diagonale und Pixeln. Suche aber nach der sichtbare Höhe. Kennt jemand die Maße?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich verstehe nicht, was Du mit sichtbare Höhe meinst? Die Angabe der Displaypanelgröße muss doch immer den sichtbaren Bereich umfassen? Oder meinst Du, wenn Du aufklappst, wie groß der Deckel ist? Die Höhe des Deckels beim 16“ müsste bei knapp 26,3cm liegen.

16“


Size and Weight
Height: 0.64 inch (1.62 cm)
Width: 14.09 inches (35.79 cm)
Depth: 9.68 inches (24.59 cm)
Weight: 4.3 pounds (2.0 kg)
 

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Die Bildschirmhöhe. Es gibt zu den Displays dazu kaum Angaben. Ich habe hier gerade ein MacBook Air 11 bei dem das Display eine Höhe von ca. 14,4 cm hat (14,4 cm x 25,7 cm Bildschirmgröße) und ein iPad Pro 12.9“ dessen sichtbare Bildschirmhöhe im Querformat bei ca. 19,6 cm liegt. Dementsprechend sind die 19,6 cm im Querformat zum lesen von Texten und surfen wesentlich angenehmer. Falls ich richtig gerechnet habe komme ich bei dem 16“ auf eine Bildschirmhöhe von 19,9 cm und beim 13“ auf 16,6 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Nur kurz am Rande die MacBooks von Apple mit 11, 13 und 15 haben andere Größen als Umgangssprachlich immer gesagt wird.

11" sind eigentlich 11,6"
13" sind eigentlich 13,3"
15" sind eigentlich 15,4"

und das in Format 16:10

Die iPad haben weder 16:10 noch 16:9. Einige sind in 4:3 und andere kommen diesen 4:3 sehr Nahe.

Ohne es nun nachgerechnet zu haben, wird deine Rechnung aber wohl nicht stimmen. Da du sicherlich nicht die Seitenverhältnis beachtet hast und du bei den 11" vermutlich eben auch nicht die 11,6" genommen hast.
 

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Bei dem 11“ und 12,9“ habe ich ein Maßband benutzt. Aber danke für Hinweis, da wird wohl meine Berechnung falsch sein, da ich von 16:9 ausgegangen bin. Bei 16“ und 16:10 müsste die Bildschirmhöhe 21,5 cm sein, 20,7 cm beim 15er und beim 13er 17,9 cm.
 
Zuletzt bearbeitet: