• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherungs- bzw. Boot-DVD Lion

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Aber wenn noch Snow Leo drauf ist, ich Lion kaufe und vor dem Installieren ein Sicherungsmedium erstelle geht das genauso.

Puuh - das ist reichlich verschwurbelt. Schau mal was passiert, wenn Du das Air mit Lion registrierst.

Für andere Geräte – ist doch klar, dass Du Dir da das Upgrade kaufen musst.
 

dawnrainbow

Golden Delicious
Registriert
07.11.10
Beiträge
11
Hi Folks,

erst mal danke für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

Ich habe auch erst Lion installiert und dann die Idee gehabt mir einen USB-Stick anzufertigen. Das mit dem 2. Download ging indem ich mir per Auswahlfenster den Link kopiert habe, diesen dann in Safari kopiert und aufgerufen habe. Danach funkte auch der Trick mit der "alt"-Taste.

Das eigentliche Prob war den Stick zu formatieren. Das Festplattendienstprogramm fror immer bei der Hälfte des Jobs ein. Auch 2 Stunden warten hat nichts gebracht. Nach viel lesen und überlegen hier die...

...LÖSUNG:
"InstallESD.dmg" doppelklicken. Das dann gemountete Laufwerk "Mac OS X Install ESD" über da Festplattendienstprogramm auf dem (standardmäßig mit FAT32 formatierten) Stick einfach per "Wiederherstellung" wieder herstellen. Fertig! Der Stick war richtig formatiert und alle Daten sind drauf.

Ich hoffe ich war nicht der Einzige, bei dem die Formatierung nicht gefunzt hat und ich kann jemandem weiterhelfen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Funktioniert das Installationsmedium auch mit SD Cards, wenn ja mit welchen Typen (SD, SDHC, SDXC)?

Erschwerend, mein älteres MBP hat noch keinen Slot eingebaut und ich habe dazu einen externen Card Reader (ednet Notebook USB 2.0 Cardreader) am USB Port angesteckt (für meine Fotokameras und das Falk Navi).

Leider habe ich keine 8GB SD zur Hand, sonst würde ich es testen.

SD desahlb, da sie einen Sperrschieber aufweisen.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Ok, es tut doch! Es dauert nur gute 10 Minuten bis das Installationsdienstprogramm erscheint. Vielleicht wäre ein Stick doch besser gewesen, aber jetzt habe ich schon 4 DVDs verbraten!
Trotzdem danke für eure Hilfe!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wiederherstellungsvolume-Assistent.app

Von Apple gibt es jetzt das Tool Wiederherstellungsvolume-Assistent.app.

Einfach starten, einen Stick oder eine HD am USB Port anstecken ... durchklicken ... passt!

http://support.apple.com/kb/HT4848

http://support.apple.com/kb/DL1433

!!! Alle Daten werden von diesem Medium gelöscht !!!

Leider funktioniert der Wiederherstellungsvolume-Assistent.app nicht mit Festplatten die am Firewire Port angesteckt sind, ich habe mir mühsam auf meiner randvollen 1TB Platte Platz gemacht, und eine 9GB Partition angelegt, denkste wird nicht erkannt ...
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
kann man den Boot-fähigen USB-Stick eigentlich nur als Neuinstallation verwenden, oder kann ich Lion per USB-Stick auch als Update installieren?
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Was mache ich wenn ich einen iMac mit vorinstalliertem Lion habe und einen USB-Stick haben möchte, von dem formatieren der Festplatte und Neuinstalltion OHNE Download möglich ist?
(Ein Download würde mehrere Tage dauern, daher kommt das nicht in Frage)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was mache ich wenn ich einen iMac mit vorinstalliertem Lion habe und einen USB-Stick haben möchte, von dem formatieren der Festplatte und Neuinstalltion OHNE Download möglich ist?
(Ein Download würde mehrere Tage dauern, daher kommt das nicht in Frage)

Mit Wiederherstellungsvolume-Assistent.app müsste es funktionieren.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Diese App erzeugt aus dem Recovery Volume einen bootbaren USB Stick. Dazu ist ein Stick mit einem GB Speicherplatz ausreichend.

Es wird kein Installationsmedium erzeugt und es ist bei einer erneuten Installation ein Download aus dem Internet nötig.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Diese App erzeugt aus dem Recovery Volume einen bootbaren USB Stick. Dazu ist ein Stick mit einem GB Speicherplatz ausreichend.

Es wird kein Installationsmedium erzeugt und es ist bei einer erneuten Installation ein Download aus dem Internet nötig.

Das habe ich noch nicht probiert .... man lernt nie aus.

Aber beim offiziellen Upgrade wird doch das gesamte Lion in diese versteckte Partition kopiert, oder etwa nicht ...?

Wie erzeugt man diese Partition am Besten bei einen HD Clone? Clonen und mit Lion nochmals »drüberbügeln«?


CCC kopiert diese Lion Partition in der derzeitigen Fassung ja nicht, oder bin ich da falsch informiert?

Mit dem Festplatten Dienstprogramm soll es ja auch möglich sein seine HD zu clonen, habe mich damit aber noch nicht befasst.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Recovery-Partition enthält (m.W.) auch nicht das gesamte System, sondern Tools wie das Festplatten-Dienstprogramm sowie ein Setup-Tool, das die nötigen Daten (auf dann aktuellem Stand) aus dem Internet nachlädt.
Die aus dem AppStore geladene Updater-App enthält dagegen ein DMG mit komplettem System.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Hallo, auch ich möchte mir eine bootfähige dvd von Lion erstellen, nachdem ich es vor der installation versäumt habe. Also der Installer wurde bei mir nach der Installation gelöscht. Auch im AppStore sehe ich keine Lion Software im “Purchased“ Bereich, egal mit welcher gedrückter ALT Variante.
Der Grund ist wahrscheinlich der, dass ich mich beim AppStore noch nicht angemeldet habe. Dieser verlangt aber eine Bankverbindung, ohne geht es nicht! Kann ich mich auch ohne eine Bankverbindung anmelden? Ich bitte um Rücksicht --->da Neuling ;)

gruß
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Mein Macbook habe ich im Laden gekauft und im Lieferumfang befand sich keine CD. Das OS hat sich automatisch beim Start des Laptops installiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dein Gerät kam also schon mit Lion?
Dann kannst du das mit der bootfähigen DVD knicken.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Ist das denn üblich das Apple seine Notebooks ohne OS CD verschickt? Habe mich halt gewundert das keine CD dabei war.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Danke für den Link. Da hat sich Apple aber was ausgedacht...Ich kaufe mir dann doch lieber eine Lion OS X CD und habe was festes in der Hand als mit einem Recovery Tool zu versuchen die Festplatte zu retten. Was weg ist, ist dann eben weg. Und wichtige Daten sollte man sowieso auf externe Datenträger speichern ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun, ich denke auch, dass man über dieses, ähm, neue feature geteilter Ansicht sein kann - Stichwort: Festplattencrash, dann nützt die schönste Recovery nix - eine Lion-CD zu kaufen, wird aber sehr schwierig, dieweil es eine solche von  nicht gibt- wohl aber wurde ein Usb-Stick mit Lion von apple (um € 59.-) nachgereicht:
http://store.apple.com/de/product/MD256Z/A

...solltest du einmal eine apple-ID für Zugriff auf den AppStore haben- hat man Lion über den AppStore geladen (so wie ich, wobei ich es aber noch nicht installiert habe) und nicht installiert-so läßt sich ja wie beschrieben aus dem Paket eine bootfähige DVD (oder Stick) erstellen.
Bei erfolgtem Download aus dem App-Store läßt sich Lion von dort auch erneut herunterladen- aber ob das bei Geräten mit bereits vorinstalliertem Lion (wie bei dir) auch geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis- wenn ja, könntest du dir die 59.- für den Stick ja sparen und dir selbst ein Medium erstellen.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Seit dem letzten Update ist es auch für andere Apple Rechner außer dem MacBook Air möglich, Lion aus dem Internet herunter zu laden. Habe er mit meinem MacBook Pro schon gemacht, geht selbstverständlich auch dann, wenn Lion schon bei Auslieferung installiert war.