• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherungs- bzw. Boot-DVD Lion

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@NEo250686

richtig!

Kannst dir aber auch nen Stick machen mit allen drei Installern drauf. Müssen dann eben 3 Partitionen sein. Lion reicht aber ;)
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Ich habe mithilfe der Anleitung von Netzwelt eine DVD erstellt und dabei die .dmg gebrannt.
Ich konnte den Installer von der DVD unter SL starten und Lion installieren.
Sowohl unter SL als auch unter Lion konnte ich aber nicht von der DVD booten.
Bei einem Start mit alt-Taste wird die Mac OS X Disc zwar erkannt, aber ein Doppelklick darauf lässt nur den Apfel auf weißem Grund erscheinen und das Laderädchen. Dasselbe per Start mit C-Taste.

Mach ich vielleicht doch irgendwas falsch oder liegt es an der DVD+R?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe mithilfe der Anleitung von Netzwelt eine DVD erstellt und dabei die .dmg gebrannt.
Ich konnte den Installer von der DVD unter SL starten und Lion installieren.
Sowohl unter SL als auch unter Lion konnte ich aber nicht von der DVD booten.
Bei einem Start mit alt-Taste wird die Mac OS X Disc zwar erkannt, aber ein Doppelklick darauf lässt nur den Apfel auf weißem Grund erscheinen und das Laderädchen. Dasselbe per Start mit C-Taste.

Mach ich vielleicht doch irgendwas falsch oder liegt es an der DVD+R?

Was siehst du wenn du diese DVD bei laufenden Mac OS-X einlegst?

Die .dmg ... dann war was falsch (ist mir beim ersten Wurf auch passiert)
Wenn eine Verzeichnisstruktur dann eigentlich richtig.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Es öffnet sich ein Finder-Fenster bei Doppelklick auf die Disc und darin befinden sich Ordner, ein Hintergrundbild mit X und die ausführbare Installationsdatei mit Löwe und Pfeil.

Was für eine Verzeichnisstruktur?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke. Habe inzwischen den Link zu einer Anleitung und der Antwort meiner Frage ein paar Seiten weiter vorn auch gesehen.

…und Du bist doch sicher auch ein Vermeider von Datenmüll und teilst der Gemeinschaft diesen Link mit? ;)
(auch wenn sich dieser Beitrag hart an der Grenze zum Datenmüll bewegt.)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe mithilfe der Anleitung von Netzwelt eine DVD erstellt und dabei die .dmg gebrannt.
Ich konnte den Installer von der DVD unter SL starten und Lion installieren.
Sowohl unter SL als auch unter Lion konnte ich aber nicht von der DVD booten.
Bei einem Start mit alt-Taste wird die Mac OS X Disc zwar erkannt, aber ein Doppelklick darauf lässt nur den Apfel auf weißem Grund erscheinen und das Laderädchen. Dasselbe per Start mit C-Taste.

Mach ich vielleicht doch irgendwas falsch oder liegt es an der DVD+R?

Der Apfel lässt auf eine zweifelhafte DVD schließen.
Habe es gerade getestet. Hier wird die DVD ausgeworfen. Es erscheint mit alt die Option Recovery HD, mit C gar nichts.
Die DVD nimmt er mir hier gar nicht an - wurde auf einem anderen System gebrannt, wo sie aber anständig erscheint. Teste mal, ob Du bei laufendem System die DVD als Startvolume definieren kannst. Auch die Datei auf dem Stick wird nicht erkannt
Ich selbst muss da noch mal nachbessern. Die Idee Apples ist keine schlechte, aber hat noch ihre Kinderkrankheiten.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Es lädt weiterhin ohne Ende, auch wenn ich die DVD als Startvolumen definiere. Soll ich eine andere nehmen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
um diese Fehlerquelle auszuschließen: Ja

Schau Dich auch noch mal nach "bootable" um und befolge die Anweisungen genau.
 

toxicus

Golden Delicious
Registriert
24.07.11
Beiträge
7
Hi,
ich habe mit dieser erstellten DVD genau das gleiche Problem.
Bin nach der Anleitung von netzwerk.de vorgegangen,- no Way...
Habe das gleich enoch bei einem zweiten Macbook ausprobiert. Habe sogar ein anderes DVD Medium (Hersteller) genommen.
Keines der beiden Macbooks bootet von den erstellten DVDs!
Beim Start (alt-c) wird zwar eine ganze Weile auf der DVD rumgerödelt aber irgendwann hört das auf und das war es dann auch.

gruß tox
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich habe mein MacBook Air ohne Probleme von einer selbst erstellten DVD installiert. Ich habe einfach die Datei "InstallESD" aus dem Lion mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine DVD gebrannt und von dieser eine saubere Installation gemacht. Es stimmt aber das beim Booten verdammt lange auf der DVD rumgerödelt wird. Nach ca. 5 Minuten erschien dann aber der Installations-screen und die Installation selbst dauerte nochmals 25 Minuten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe einfach die Datei "InstallESD" aus dem Lion mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine DVD gebrannt und von dieser eine saubere Installation gemacht.

Meine DVD bootet auch problemlos. Aber um präzise zu sein: Ich habe natürlich nicht das InstallESD.dmg-File auf eine DVD gebrannt, denn was soll ich mit einer Daten-DVD, auf der sich eine DMG-Datei befindet, die wäre nicht bootbar. Ich habe vielmehr den Inhalt des Imagefiles auf DVD gebrannt.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also die Datei muss vor der Installation Gesicht werden auf einer DVD, USB-Stick oder anderen Partition weil sie bei der Installation gelöscht wird..

Das erneute runterladen wenn Lion installiert ist fällt auch flach da der AppStore erkennt das Lion bereits installiert ist.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Ich hab's nach der Anleitung installiert, mit dem Finder probiert und dabei nur mal die zu brennenden Dateien ausgewählt. Ich habe jetzt 4 DVDs rumliegen, die alle nicht bootbar sind.
Ich werde jetzt noch andere testen oder einen Stick benutzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hi,
ich habe mit dieser erstellten DVD genau das gleiche Problem.
Bin nach der Anleitung von netzwerk.de vorgegangen,- no Way...
Habe das gleich enoch bei einem zweiten Macbook ausprobiert. Habe sogar ein anderes DVD Medium (Hersteller) genommen.
Keines der beiden Macbooks bootet von den erstellten DVDs!
Beim Start (alt-c) wird zwar eine ganze Weile auf der DVD rumgerödelt aber irgendwann hört das auf und das war es dann auch.

Über das Festplatten Dienstprogramm / Brennen funktioniert es bei mir einwandfrei.

Hatte es vorher auch per Finder und Brennen probiert ... Schlag ins Wasser ...
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Kann das auch bestätigen, ich hab die DVD gleich über das Festplatten Dienstprogramm erstellt und habe keine Probleme beim Bootvorgang.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Dauert bei Euch das Starten der DVD bis zur Möglichkeit, das Installieren zu beginnen, auch ca. 6 bis 7 Minuten?
 

Zardoz

Erdapfel
Registriert
13.06.11
Beiträge
3
Nach dem Update auf meinem iMac gabe es plötzlich riesige Probleme, mein Mac ist mir regelmäßig eingefroren (unter Windows heißt das bekanntlich BSoD), weshalb ich eine komplette Neuinstallation machen wollte; die ist gerade fertig und ich wollte mal reinschreiben, was ich so bemerkt habe.
Das Neuladen im App Store mit der gedrückten <Alt>-Taste hat bei mir funktioniert. Da immer mal wieder gefragt wurde: die heruntergeladene "Mac OS X Lion Installation.app" landet im Programme-Ordner und kann von dort kopiert werden.
Ich habe mir dann - wie vorn mehrfach beschrieben und auch über die Links nachgelesen werden kann - mit dem Festplattendienstprogramm eine DVD gebrannt.
Mit dieser DVD habe ich gebootet (falls es jemand - wie ich z. B. auch - nicht mehr weiß: <C> ruft die Installations-DVD auf, was aber bei mir auch relativ lange gedauert hat). Wer dann eine komplette jungfräuliche Installation haben will, sollte das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte komplett löschen (und ja, wer sichert, ist feige und schleppt keinen Ballast mehr rum, :)), anschließend kann dann Lion neu installiert werden; Dauer ca. 25 Minuten - wie ja hier im Forum bereits erwähnt wurde.

Alternativ gibt es (jedenfalls war es bei mir so) auch die Möglichkeit, den bereits mit Lion versehenen Rechner mit <Alt> zu booten, dort die "Recovery HD" auszuwählen, dann wieder das Festplattendienstprogramm zum Löschen der Festplatte benutzen sowie danach im Eingangsdialog den Eintrag anzuklicken, mit dem die Installation angeboten wird. Dann wird eine Verbindung zum App Store aufgebaut und Lion von dort heruntergeladen. Wer also keine DVD gebrannt bekommt bzw. keinen USB-Stick hat, der kann es ja auch damit probieren. Nur der Download dauert dann halt seine Zeit.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Also,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Lion nicht an meinem neuen MacBook Air herunterladen, schließlich ist hier schon Lion werksmäßig installiert und somit kann ich auch kein Sicherungsmedium erstellen. An meinem iMac oder MacBook Pro mit Snow Leo kann ich jedoch im App Store Lion Kaufen und selbst wenn Lion schon installiert ist, den Installier erneut runterladen und ein Sicherungsmedium erstellen. Aber wenn noch Snow Leo drauf ist, ich Lion kaufe und vor dem Installieren ein Sicherungsmedium erstelle geht das genauso. Bin ich da richtig? Also erstmal Lion für die anderen PC's kaufen und dann kann ich bei einem Kauf auf 5 Macs installieren und auch meine Sicherung erstellen?!

Grüße

Lukas

PS: Das an meinem MacBook Air fast immer ca. 2Gb Arbeitsspeicher belegt sind, ist normal für Lion? Bei Snow Leo Am MacBook Pro (ebenfalls mit 4Gb Arbeitsspeicher) sind jedoch meist nur 1-1,5 Gb belegt. (alles im "Ruhe"-Zustand)