• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherungs- bzw. Boot-DVD Lion

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wenn man der Anleitung auf MacLife glauben darf, muss man die DVD vor der Installation brennen. Mache ich gerade :).

Ich habe mir den gesamten Installer plus auch den besagten Ordner vor dem Installieren gleich auch meine beiden ext. HDs kopiert (und jetzt gleich auch auf meinen MacMini). Mit der Boot DVD muss ich mich noch eingehender befassen.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Wenn man die InstallESD.dmg irgendwohin kopiert hat (z.B. Desktop) kann man auch nach der Installation von Lion noch wunderbar einen Bootstick oder DVD erstellen. Genauso kann man natürlich das ganze Lion-Install Paket auf eine Externe Platte oder Stick kopieren um auf mehreren Rechnern zu installieren (Ging wunderbar).
 

AirRic

Granny Smith
Registriert
01.10.08
Beiträge
12
Ich habe Lion leider auch gleich installiert. Dachte ich kann das Image nacher auch noch auf eine DVD brennen. Wenn ich jetzt in den AppStore gehe und Lion nochmal ziehe, muß ich dann wirklich nicht nochmal den Betrag zahlen? Wenn ich nämlich mit ALT auf den Button gehe, steht da wieder der Betrag von 23,99 Euro.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Ich hab auch schon vorher installiert ohne den Installer zu speichern. Aber wenn ich jetzt im MAS mit gedrückter ALT-Taste auf "Installiert" klicke passiert irgendwie gar nichts?!
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Draufklicken, dann meldet MAS, dass der Artikel bereits gekauft wurde es man es nochmal laden kann... Mit OK bestätigen und er lädt nochmal
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Von einem anderen Reiter (Featured, Top Charts...) oben aus mit gedrückter alt-Taste auf Purchased gehen, dann taucht der Button "Installieren" wieder auf.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hab heute beim Apple-Support angerufen, die Dame meinte ich solle einfach beim Neustart CMD + R drücken und dann kann ich Festplatte formatieren und dann mithilfe der Installations-CD die alte Version von OSX installieren und dann einfach auf Lion über den App-Store updaten.

Ich hab nämlich auch das Problem, dass ich Platte formatieren und das System neu aufsetzen möchte, jedoch hab ich Lion über den App-store erworben ohne CD und Lion lässt mich nicht meine alte Installations-CD verwenden.

Problem also mittels CMD + R beim Neustart gelöst;D.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Internetrecovery scheint nicht Bestandteil der neuen iMacs zu sein(?). Sauge Lion grad nochmal.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Übrigens, wenn man die Festplatte formatiert, kann man gleich Lion installieren auch ohne CD, sofern man es über den App-Store gekauft hat, logt man sich mit der ID ein und er zieht das über das Internet runter und installiert es;).
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe jetzt Lion bereits 3x aus dem AppStore geladen – doch nirgendwo taucht in Programme ein Image à la Mac OS X Lion oder Lion Installer auf. Auch der ehemaliger Hinweis, dass der Store die Datei in ApplicationSupport in den Ordner AppStore lädt, funktioniert nicht mehr.

Kann es sein, dass hier ein Ordner unsichtbar geschaltet wird? Oder hat sonst noch jemand einen Tipp auf der Pfanne?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ehm, Jungs und Mädels? ... gestern Abend runtergeladen, heute früh flott installiert... wo ist der blöde Installer hin, löscht sich wohl selber, oder wie? Wollte jetzt DVD erstellen, finde keine Spur mehr davon. Noch frecher ist: Ich kriegs nicht mehr runtergeladen:

System-20110721-211504.jpg


wtf... das geht doch sicher irgendwie?! Insgesamt schon frech das einfach zu löschen, explizit gefragt wurde ich nicht, es sei denn ich habs übersehn, glaub ich aber net.


PS: Alt+Click macht bei mir rein garnichts!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ist ja fantastisch, woher soll man das wissen?

Wichtig: Das Erstellen eines bootfähigen Datenträgers funktioniert nur, wenn Lion noch nicht installiert ist.

Kann ja wohl nicht angehen! Normalerweise bin ich ja nett, aber hierbei? Sorry, aber da ist glaube ich morgen erstmal ne Runde Arschtreten beim Support angesagt!

PS:
bitte mal Prüfsummen vom dmg machen, wenn die gleich sind, kann ich mir auch einfach das *.dmg aus ner Tauschbörse ziehen, da kenn ich jetzt nix, ich habs legal erworben!
Hier die hashes von nem Bekannten der Apple-misstrauisch genug war das Ding vorher wegzukopieren!
/Applications/Install Mac OS X Lion.app/Contents/SharedSupport

ls -la InstallESD.dmg
-rw-r--r-- 1 root wheel 3743009943 Jul 20 17:43 InstallESD.dmg

md5 InstallESD.dmg
MD5 (InstallESD.dmg) = b5d3753c62bfb69866e94dca9336a44a

shasum InstallESD.dmg
e05c4c7c43b210d0b8fc265c609f4dd70617ff86 InstallESD.dmg


PPS: ich machs einfach selber :p
 

DeanB

Alkmene
Registriert
23.12.08
Beiträge
32
Hi,
ja genau das ist auch mein Problem , habe es gar nicht gewusst wie man es brennen kann , einfach Installiert und nun stehe ich da . Er sagt immer im Store ist Installiert und ich bekomme es nicht nochmal geladen um es zu brennen .


ehm, Jungs und Mädels? ... gestern Abend runtergeladen, heute früh flott installiert... wo ist der blöde Installer hin, löscht sich wohl selber, oder wie? Wollte jetzt DVD erstellen, finde keine Spur mehr davon. Noch frecher ist: Ich kriegs nicht mehr runtergeladen:

System-20110721-211504.jpg


wtf... das geht doch sicher irgendwie?! Insgesamt schon frech das einfach zu löschen, explizit gefragt wurde ich nicht, es sei denn ich habs übersehn, glaub ich aber net.


PS: Alt+Click macht bei mir rein garnichts!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ist unproblematisch, Images sind gleich! Kann man also irgendeines nehmen bzw. halt vorher hash checken!

DMG1
DMG2

ls -la InstallESD.dmg
-rw-r--r-- 1 root wheel 3743009943 Jul 20 17:43 InstallESD.dmg
-rw-r--r-- 1 root wheel 3743009943 21 Jul 23:12 InstallESD.dmg

md5 InstallESD.dmg
MD5 (InstallESD.dmg) = b5d3753c62bfb69866e94dca9336a44a
MD5 (InstallESD.dmg) = b5d3753c62bfb69866e94dca9336a44a

shasum InstallESD.dmg
e05c4c7c43b210d0b8fc265c609f4dd70617ff86 InstallESD.dmg
e05c4c7c43b210d0b8fc265c609f4dd70617ff86 InstallESD.dmg
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Ich verstehe das nicht. Ist die Anleitung zu schwer erklärt worden? Naja hier nochmal:

MIT GEDRÜCKTER "ALT" TASTE IM STORE AUF DEN REITER "PURCHASED" klicken!

Somit öffnet sich die Liste der Artikel die ihr bereits gekauft und geladen habt und hinter Lion wird der Installations Button wieder verfügbar und ihr könnt es erneut laden...
 

DeanB

Alkmene
Registriert
23.12.08
Beiträge
32
Geht bei mir nicht mehr auf :(

Ich verstehe das nicht. Ist die Anleitung zu schwer erklärt worden? Naja hier nochmal:

MIT GEDRÜCKTER "ALT" TASTE IM STORE AUF DEN REITER "PURCHASED" klicken!

Somit öffnet sich die Liste der Artikel die ihr bereits gekauft und geladen habt und hinter Lion wird der Installations Button wieder verfügbar und ihr könnt es erneut laden...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich verstehe das nicht. Ist die Anleitung zu schwer erklärt worden? Naja hier nochmal:
und ich verstehe nicht, warum du kein Deutsch verstehst!
PS: Alt+Click macht bei mir rein garnichts!
glaubs, da tut sich nichts, weder bei purchased, noch auf dem "installiert" Feld, nirgends!


Was ist das ? hash checken ?
das sind Streuwerte... eine Art Fingerabdruck einer Datei. Diese belegen hier, dass die DMG Datei, welche ich soeben "irendwo" runtergeladen habe, völlig identlisch mit der ist, welche ein Bekannter eben im Appstore geladen hat.
Das heißt:
Apple signiert die Dateien NICHT, sprich, Apple hat keine Möglichkeit zu behaupten, dass du das image illegal bezogen hast, wenn du dies tust.
Darüber hinaus heißt es, dass das image, welches ich soeben von "irgendwo" geladen habe nicht manipuliert und damit sauber ist.

Ergo, wer Lion schon installiert hat und es nicht runtergeladen bekommt der kanne sich von irgendwoher ziehen (dann die Befehle oben in der Konsole eintippen und Hashwerte prüfen) und bedenkenlos sich davon eine DVD brennen.