• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 15] Sicherung Notizen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

in unser Apple User Group kam gestern folgende Frage auf, die ich nur zum Teil beantworten konnte.

Ein Teilnehmer schreibt auf seinem iPhone mit der Apple Notizen App sehr umfangreiche Texte. Diese synchronisiert iCloud auch auf sein iPad. Es handelt sich u.a. um Inhalte für ein selbst erstelltes Buch. Nun sollen die ganze Notizen ( über 700!!) sinnvollerweise auch gesichert werden auf mein Anraten hin.

Eine MöglichkDir, neben der iCloud Backup Funktion des iPhone, die ich gefunden habe ist eine Software für Win bzw. MacOS namens MobileTrans. Kennt das jemand, bzw. hat jemand zusätzliche Ideen oder Alternativen?

Beste Grüße
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
MobileTrans habe ich bei meinen ersten eigenen iPhone Erfahrungen (um das 4/4S herum) verwendet um Musik auf das iPhone zu bekommen und meine Playlists zu organisieren.

Warum nicht mit TimeMachine sichern?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Warum nicht mit TimeMachine sichern?

Weil es ein elender Krampf ist, Notizen aus einem TimeMachine-Backup hervorzuholen.

@u0679, sag deinem Bekannten, er soll das Zeug irgendwie exportieren und dann bitte ne andere Software nutzen um dermassen wichtige Texte zu schreiben. Notes ist dafür nicht wirklich geeignet. Hier schlagen immer wieder Leute auf, die Probleme damit haben aus versehen gelöschte Notizen wiederherzustellen.

Notes ist maximal mit nem PostIt-Zettel vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Nur als Anregung, es ist höchst fragwürdig wichtige Daten in der Notizen.app zu speichern, da diese einzelnen Notizen nicht in gesonderten Dateien gespeichert sind, sondern in einer Datenbank, hier wäre ein normales Textverarbeitungsprogramm oder ein Writertool um vieles besser.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Man sollte ggf. noch ergänzen, dass das iCloud Backup halt nicht die bereits in der iCloud gespeicherten Notizen enthält (s.a. https://support.apple.com/de-de/HT207428):

Deine iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups enthalten nur Informationen und Einstellungen, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Sie enthalten keine Informationen, die bereits in iCloud gespeichert sind, z. B. Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Notizen, Erinnerungen und Sprachmemos4, Nachrichten in iCloud, iCloud-Fotos und geteilte Fotos.

Etwas, was in Zusammenhang mit der iCloud-Funktionalität immer wieder vergessen wird.

Wenn es um Software zum Sichern von Notizen geht, sollte iMazing nicht unerwähnt bleiben.

Und wenn man auf die Funktionalität, die über das reine Erfassen von Texten hinausgeht (erweitere Formatierungen, teilen von Notizen, …) verzichten kann, so sei darauf hingewiesen, dass die Notizen App auch ein IMAP Konto zum Speichern verwenden kann. Damit hat man quasi mit jedem Email-Client Zugriff auf die Notizen (zumindest lesend) und kann diese z.B. exportieren oder in anderen Postfächern sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich mag hier noch erwähnen, dass man
a) bei fast jedem Mail-Server die Notiz-Funktionalität hinzufügen kann
b) Notizen von einem Account zum anderen (jedenfalls wenn keine erweiterten Features wie Zeichnungen benötigt werden) verschieben kann.

Sicherungen vom Mailserver sollte man eigentlich hinbekommen. Nur so als zusätzliche Idee.
 
  • Like
Reaktionen: u0679