• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherung der Fotos

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Wie sichert Ihr denn eure Fotos. Würde mich doch sehr interessieren, was der richtige Weg ist.

HelmutEugen
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Ob es der richtige Weg ist weiss ich nicht, bei mir schaut es so aus:

a) Fotomediathek in der Cloud
b) lokale Versionen auf dem iPad und dem Mac
c) regelmässig Timemachine vom Mac auf externes Laufwerk
d) regelmässig verschlüsseltes ArqBackup vom Mac auf das AmazonDrive
e) regelmässig verschlüsseltes ArqBackup vom TimeMachine Laufwerk auf Amazon Drive

regelmässig heisst stündlich und vollkommen automatisch

Zusätzlich machen wir jährlich 2 Fotobücher mit den "Top100" Bildern des aktuellen Jahres.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Lokales Speichern auf dem Mac, stündliche Sicherung mit Time Machine auf ein externes Laufwerk, zusätzlich in unregelmäßigen Abständen manuelle Sicherungen auf ein weiteres externes Laufwerk.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
a) Fotomediathek in der Cloud
b) lokale Versionen auf dem iPad und dem Mac
c) regelmässig Timemachine vom Mac auf externes Laufwerk
+
zusätzlich in unregelmäßigen Abständen manuelle Sicherungen auf ein weiteres externes Laufwerk.
welche auf der Firma im Sicherheitsraum liegt, für den Fall der Fälle, dass Zuhause die Hütte Feuer fängt.

Anmerken müsste ich aber, dass

a) Fotomediathek in der Cloud
Nicht wirklich als Backup gezählt werden darf.
Bei mir hat es aus bisher immer noch nicht geklärter Ursache,
die gesamte Ordnerstruktur zerhauen, der Fotomediathek.
Dadurch waren auch auf allen anderen Geräten die Strukturen zerstört.

TM Backup zurück spielen, hat dann geholfen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
OK stimmt, Fotomediathek ist eher die Sync, aber kein Backup
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab das bei mir komplett mit cloud gelöst.
Alle Fotos liegen lokal auf dem MacBook im OneDrive Ordner, daher immer hoch synchronisiert.
Dazu wird der Ordner noch auf ein windows pc gespiegelt.
Sollte eigentlich vollkommen reichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Bei den in Echtzeit synchronisierenden Setups, gibt es meiner Meinung nach eine Sache, die man bedacht haben sollte: Änderungen ziehen recht schnell durch alle synchronisierten Instanzen durch.

Sprich, hat man ein Problem (wie oben beschrieben, dass die Ordnerstruktur hinüber war), dann hat man das auf allen Geräten. Oder wenn man aus Versehen das Falsche löscht, verschwindet das überall. Wenn das genutzte System eine Art Papierkorb anbietet, in den erst mal nach dem Löschen verschoben wird, so dass man die Chance hat Gelöschtes zur Not zurückzuholen, mag das für den ein oder anderen ausreichend sein. Mir persönliches wäre das zu heikel bzw. ich bevorzuge diesbezüglich den längeren zeitlichen Horizont den mir Time Machine bietet.

Aber logischerweise muss man dem Aufwand immer den persönlichen Nutzen gegenüberstellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sync/Verwaltung
Bilder vom iPhone → iCloud Fotomediathek
Bilder von DSLR → Lightroom → entwickelte JPEGs in Fotomediathek

Backup
Fotomediathek und Lightroom Bibliothek werden mit dem Mac-Backup mit TimeMachine gesichert
Fotomediathek und Lightroom Bibliothek wird auf den Fileserver gespiegelt (RAIDZ)
Backupdaten werden vom Fileserver mit rclone ins Amazon Drive (verschlüsselt) gesichert
(rclone ist ein Linux Tool, dass rsync mit Cloudspeichern nutzbar macht / unter MacOS und Windows würde ich zu Arq Backup greifen)
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Bei den in Echtzeit synchronisierenden Setups, gibt es meiner Meinung nach eine Sache, die man bedacht haben sollte: Änderungen ziehen recht schnell durch alle synchronisierten Instanzen durch.

Sprich, hat man ein Problem (wie oben beschrieben, dass die Ordnerstruktur hinüber war), dann hat man das auf allen Geräten. Oder wenn man aus Versehen das Falsche löscht, verschwindet das überall. Wenn das genutzte System eine Art Papierkorb anbietet, in den erst mal nach dem Löschen verschoben wird, so dass man die Chance hat Gelöschtes zur Not zurückzuholen, mag das für den ein oder anderen ausreichend sein. Mir persönliches wäre das zu heikel bzw. ich bevorzuge diesbezüglich den längeren zeitlichen Horizont den mir Time Machine bietet.

Aber logischerweise muss man dem Aufwand immer den persönlichen Nutzen gegenüberstellen.

OneDrive hat was das angeht einen Papierkorb, trotzdem liegen alle Bilder noch mal in einem extra Ordner, der nur online verfügbar ist.
Und alle paar Wochen schieb ich die aktuelle Sicherung mal in den Ordner....sicher ist sicher...
;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
a) iCloud Fotomediathek
b) TM 1 zu Hause
c) TM 2 auf der Arbeit
d) Lokale Kopie auf einer HD privat (Rohdaten)
e) Lokale Kopie auf einer HD Firma (Rohdaten)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Lokal auf dem iMac dem MBP und dem iPad / iPhone
Beide Macs jeweils per Time Machine auf jeweils eigene ext. Festplatten
Zusätzlich jeweils manuell auf 2 USB Sticks
Zusätzlich noch manuell auf eine ext. Festplatte.

Wobei hier nicht viele Fotos sind.

P.S. Selbe Strategie wird bei den Dokumenten angewendet.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe zwei verschiedene TimeMachines die in unterschiedlichen Stockwerken untergebracht sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich sichere in die iCloud Fotomediathek. mehr eigentlich nicht.

So langsam wird es aber ganz schön unübersichtlich wie schafft ihr es so die Fotos ordentlich zu halten in der Fotos App?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Alben, deren Namen mit einer Zeitangabe im Format YYYY-mm-DD beginnen.

Alben-Ordner habe ich auch mal versucht, aber da diese zumindest bei Nicht-Verwendung der iCloud-Fotomediathek auf den anderen Geräten (z.B. iPad, ATV) nicht berücksichtigt werden, habe ich die Ordner wieder aufgelöst und hantiere stattdessen mit einer langen Liste an Alben.
 
  • Like
Reaktionen: kannstewas

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich sichere in die iCloud Fotomediathek. mehr eigentlich nicht.

So langsam wird es aber ganz schön unübersichtlich wie schafft ihr es so die Fotos ordentlich zu halten in der Fotos App?

Fotos werden mit Geo Tags versehen, womit die Fotos.app sie automatisch nach Zeit und Ort sortiert und gruppiert. iPhone Fotos haben diese Parameter ohnehin. Meine nächste DSLR muss unbedingt GPS integriert haben. :eek:

Wenn ich etwas suche, dann gebe ich den Ort und z.B. Oktober 2015 ein. Die SuFu erkennt dann, dass es sich bei "Oktober" und "2015" jeweils um einen Datumsparameter handelt und filtert die Anzeige entsprechend.

Das funktioniert wirklich gut. Teilweise habe ich auch schon mit Siri herumgespielt, was auch ganz ok funktioniert.

/edit

Was auch erstaunlich gut funktioniert ist die Schlagwortsuche. Gebe ich bspw. "Auto" ein, bekomme ich alle Bilder angezeigt, auf denen ein Auto abgebildet ist. AI lässt grüßen. Das funktioniert auch wenn man die Bilder nicht über iCloud Fotomediathek synchronisiert. Apple lässt die Bilderkennung nämlich direkt auf dem iPhone laufen. Bei Google gibt es die Funktionalität auch, da wird allerdings die KI "in der Wolke" auf die Bilder losgelassen.