• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitsupdate: Mac bleibt bei Installation hängen!

k_b

Erdapfel
Registriert
07.02.19
Beiträge
5
Hallo, für mein MacBook Pro wurde gestern ein Sicherheitsupdate angezeigt, welches ich angestoßen habe.
Es wurden ca 1,2 Gb geladen, anschließend wurde angezeigt, daß die Installation 19 Minuten dauern würde, kurz darauf 18 Minuten.
Da es schon 1:30 nachts war, habe ich den Rechner sich selbst überlassen und bin ins Bett gegangen.
Heute morgen (6 Stunden später) sehe ich, daß der Fortschrittsbalken ganz am Anfang hängt, wobei der Text „Softwareupdate installieren“ angezeigt wird.
Also scheint da etwas zu hängen.
Was wäre ein intelligentes Vorgehen? Kann ich einfach einen Neustart erzwingen (force restart) und hoffen, daß der Installationsprozess weiter geht oder zerstöre ich mir damit womöglich mein macOS?
Falls ja, ließe es sich dann aus dem Stand übers Netz neu installieren? Ich bin drei Wochen unterwegs und habe nur das MacBook Pro zur Hand..
Zum Computer: mein MacBook Pro ist von Ende 2008 - Betriebssystem ist nicht Mojave sondern 10.13.6 (mit Hilfe von macOS High Sierra Patcher).

[edit] ich habe den Neustart erzwungen, konnte mich wieder einloggen, es erschien „.. Mac wird konfiguriert..“ läuft wieder :)
Aber: dieses letzte Sicherheitsupdate wurde nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_b

Erdapfel
Registriert
07.02.19
Beiträge
5
ja, danke, das sieht tatsächlich danach aus.
Dann lass ich das Update einfach aus...
Auf meiner SSD sind übrigens 247 GB noch verfügbarer Platz.
Immerhin erfreue ich mich an einem perfekt funktionierenden MacBook Pro aus dem Jahre 2008 -super!!