• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitsleck in OS X 10.6.1 entdeckt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Ein findiger User der Apfeltalk-Community schickte uns heute eine Mail in die Redaktion, welche sich erstmal seltsam anhörte. Diese Mail besagt, dass -sofern man Front Row oder den Quartz Composer Visualizer im Vordergrund laufen hat- die Kennwortabfrage nach dem Ruhezustand nicht greift. Als wir in der Redaktion diesen Fall nachstellten, konnten wir diesen offensichtlichen Bug sofort reproduzieren. Bis Apple diesen Fehler behebt sei allen Nutzern hiermit ans Herz gelegt, die genannten Programme bei einem bevorstehenden Stand-by des Systems unbedingt auszuschalten![/preview]


Danke, Rosi-janni!
 

Anhänge

  • bug_no_400.png
    bug_no_400.png
    37,4 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Danke für den Tipp!
Ja, dann muss mal schnell ein Update nachgeschoben werden.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Jetzt hat auch mal ein Apfeltalker was gefunden:)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da sollte AT mal einen Wettbewerb starten, finde den Käfer oder so...

Gruß Schomo
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ich weiß nicht mal, was das für Programme sind, von denen da gesprochen wird, habe ich die auch?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Jupp, kann das auch bestätigen. Sollte man schnellstmöglich ins Apple Forum schreiben (unter apple.com)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Also Front Row sicherlich :) drück mal apfel+esc
cool, eine art media center. nutzt das wer? also ich habe immer alles in itunes gemacht, aber schon geil, dass es das gibt!


dieses andere habe ich auch grad gesucht und gefunden, bei mir sind da bewegende wolken, irgendwie seltsam, was beim mac alles dabei ist und ich noch nie nach 2 jahren mac angeworfen habe!

danke


ach ja, ne PW sperre hab ich gar nicht erst drin, wenn ich das MBP aufmache, also machts bei mir keinen unterschied.

aber lustig, dass WIR ne sicherheitslücke rausgefunden haben!!!!:-D
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
aber lustig, dass WIR ne sicherheitslücke rausgefunden haben!!!!:-D

WIR SIND APFELTALK!

Spaß bei Seite, guter Fund und gute Meldung. Für mich ebenso nicht schlimm, da ich die Passwortabfrage nur in halbwegs sicherheitsrelevanten Bereichen anschalte, in denen die Nutzung von Frontrow eh nicht angebracht ist. :)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Tatsache!
In der ganzen Zeit, die ich mit Frontrow abends im Bett noch ein film geguckt habe,
ist mir das noch nie aufgefallen...
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich kann das Problem nur in FrontRow bestätigen, beim Quartz Composer werde ich trotzdem nach meinem Passwort gefragt..

Gruß comfreak
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Na ja. Mag sein, dass es eine Art der "Sicherheitslücke" ist.

Aber eine, bei der nur einer etwas damit anfangen kann, der physische Gewalt über den Rechner hat.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
WIR SIND APFELTALK!

Spaß bei Seite, guter Fund und gute Meldung. Für mich ebenso nicht schlimm, da ich die Passwortabfrage nur in halbwegs sicherheitsrelevanten Bereichen anschalte, in denen die Nutzung von Frontrow eh nicht angebracht ist. :)

seh ich genauso.. :)
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Vielleicht bekommt Jan ja einen 27" iMac von Apple! :D
Ich hab schon 3 Mal Fehler auf der Apple Homepage gemeldet und nur ein Danke erhalten! :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Na ja. Mag sein, dass es eine Art der "Sicherheitslücke" ist.

Aber eine, bei der nur einer etwas damit anfangen kann, der physische Gewalt über den Rechner hat.

und da dann auch eine, bei der jemand, der den Rechner in der Hand hat( etwas Vorkenntnisse vorausgesetzt und ebenfalls ein paar Minütchen Zeit) sich sicherlich nicht durch ein Benutzerpasswort abhalten lassen wird, wenn er tatsächlich an die Daten kommen will.

Aber ansonsten, danke für den Hinweis.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Jemand der physischen Zugang zu einem Computer hat, kann sowieso machen was er will. Bei einem Mac sogar noch ohne Know-How, einfach OSX CD rein, Passwort zurücksetzten und schon hat man alle Benutzerdaten.
Ein Passwort schützt gerade mal vor Leuten, die mal kurz aus Neugier den Laptop aufklappen.