• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitsabfrage für Apple-ID

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe der Thread ist hier nicht falsch, wenn ja bitte verschieben. Danke.

Zum Thema:
die einschlägigen Medien haben in letzter Zeit ja über verschärfte Sicherheitsabfragen für den ITunes-Store berichtet.
Bis vor einigen Tagen konnte man die bei einem Kauf einfach wegklicken und gut war's.
Nun lässt mich der Store keinen weiteren Kauf tätigen, ohne dass ich diese blöden Sicherheitsabfragen eintrage.
Ist das bei euch auch so? Ich höre nirgendwo einen Aufschrei, von wegen Datensammelwut etc, zumal die Fragen nicht selber auswählbar sind. Der Sinn dieser Sicherheitsabfragen ist damit wieder weg, wenn ich die Antworten nicht mehr weiß, weil ich mir irgendwas ausdenken muss, da ich natürlich nicht die richtigen Antworten gebe, bzw. geben kann.

Meine Frage:
Ist jemand um diese Abfragen rum gekommen?
Oder habt ihr alle brav die Fragen eingetragen?

Viele Grüsse
mctds
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann trag' halt etwas beliebiges ein und notiere dir das irgendwo.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist auch eine absolut intime und gefährliche Information wie dein erster Hamster hieß. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Die Abfragen sah ich kurz. Werde es mir morgen mal ansehen. Das muss neu sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich finde diese Abfragen absolut überflüssig. Nicht wegen der Daten, sondern weil es eine Belästigung ist und ich auf keine der Fragen eine richtige Antwort habe.
Ich weiß nicht mal mehr, welche Fragen ich gewählt habe. Und natürlich habe ich verabsäumt, diese samt den Antworten irgendwo zu notieren.
Na, wenigstens die E-Mail-Adresse, die ich da angegeben habe, wird sich rekonstruieren lassen.
Wenn meine Bank die Daten so schlecht verschlüsseln würde, dass sie dauernd irgendwelche Sicherheitsabfragen verlangte, hätte ich sie schon gewechselt. Warum ist die ID nicht sicher wie Fort Knox?
Salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich Scheiß auf auf solche Fragen.
Das ist für mich nur ein weg um die Datenbank zu vervollständigen und den Nutzer zu gängeln.

mfg Meru
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sicher wird es mit reinen ID/Passwort-Lösungen niemals sein.

Und ich glaube kaum das man den Kunden eine Chipkarte samt Kartenleser schmackhaft machen kann.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@meru: Also welche Art von Datenbank will man bitte mit diesen Daten füllen? Tiernamen von A-Z?
@Farafan: Wieso? Eine SIM-Karte ist doch schon samt Kartenleser in jedem Telefon ... :-D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
So wie ich es sah muss man durch den Fragenkatalog , wenn man was neues aus dem iTunesstore laden will. bei Updates sind sie nicht notwendig.
 

an_ne

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Meine Frage:
Ist jemand um diese Abfragen rum gekommen?
Oder habt ihr alle brav die Fragen eingetragen?

mctds

scheinbar gibt es bisher leider keine möglichkeit mehr um diese abfragen rum zu kommen. :(
zur zeit kann ich daher meinen apple account nicht mehr benutzen, da ich diese sicherheitsfragen NICHT beantworten will bzw. kann. mit keiner einzigen dieser fragen hab ich auch nur überhaupt irgendwas, und dass ich mir die dann auch noch notieren müsste, um sie behalten zu können, scheint mir ja nun wirklich NICHT der sinn der sache!

ich wünschte apple würde diesbezüglich soviele user-beschwerden bekommen, bzw. einen wahren kaufeinbruch im iTunes store erleben, dass sie sich schnell eines besseren besinnen würden...

dummerweise wollen die meisten aber leider nicht bis auf weiteres auf ihre 'einkäufe' verzichten, und geschickter weise hat apple's auf seinen webseiten unter 'kontakt' (?) soviel info gestaut, das jegliche email-adresse, wohin man dann eine beschwerden schicken könnte, unauffindbar bleibt. also ich kann sie aufjedenfall nicht finden.

falls einer von euch noch eine emailadresse von apple hätte, gerne!

mein beschwerde brief wäre dann aufjedenfall schon zum versenden erstellt.

grüsse
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
War eben mal bei iTunes eingeloggt. kann mir mal einer veraten wo diese Fragen zu finden sind?
Auf meine Einkäuf sehe ich alles. Oder kommen die Fragen lediglich, wenn man was neues kaufen will?

Habe im Moment keinen Plan was ich mir zulegen sollte um es zu testen.
Apple hat doch die Zugangsdaten wie E-Mail und Mobilenummer schon, also dürften die Fragen die ich nicht finde keine grossen Probleme darstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hier gibt es z.B. ein E-Mail-Formular:
https://expresslane.apple.com/ServiceOptionAction.action

Also ich halte die Aufregung für übertrieben. Da handelt es sich nun wirklich nicht um Fragen, die in irgendeiner Art bedenklich sein könnten oder private Details deiner Person verraten. Ist ja nicht so, als ob nach Gehalt, Job, Blutzuckerspiegel oder Krankenakten gefragt wird...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Martin: Benötigt man die Fragen nur , wenn man einen Support will?
Also selbst wenn man mich nach meinem Blutdruck fragen würde wäre mir das sowas von egal. Der ist eh nie gleich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, ich habe irgendwann den Hinweis bekommen, dass ich diese Fragen zur Sicherheit beantworten soll. Wann das genau war bzw. wodurch es ausgelöst wurde, weiß ich nicht. Vermutlich durch einen Kauf oder so. Man muss drei mal aus je sechs Fragen eine Frage auswählen und beantworten (sind im Stil von "Wie heißt dein Haustier", "Welche ist deine Lieblingsband", "Wohin ging dein erster Flug", "Wie heißt deine Lieblingssportmannschaft?", etc.).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Dann werde ich etwas kaufen müssen damit die Fragen ersichtlich sind. Bei den Updates und der Abfrage der Einkäufe sah ich vorhin nichts. Nur was soll ich im Moment kaufen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht kommt die Abfrage ja auch, wenn du ein kostenloses App lädst. Probier mal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Irgendwas laden bei bereits 100 Apps ^^. Eben fand ich was iTranslate Voice. Kostet 1.--. oder ich suche Musik die mir gefällt.
Eigentlich sollte ich eher Apss ausmisten als mir noch welche zulegen. Benötige nicht mal 10% von den 100.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder du wartest einfach ab, irgendwann wird es schonmal kommen. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Habe eben mal The Big bang Theory Theme Singe angehört. Ist jetzt auch nicht der Bringer ^^
Suche ein Album, oder eine App dann wird das getestet. Oder ich gehe bei euch auf Wiki, hat sicher was, das ich laden kann.:)