• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheits GAU: Der Spion der mit der Kälte kam.

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Unser Privatleben geht "die" einen Dreck an. Das ist ein Grundrecht.
Das steht auch völlig außer Frage, nur stellt sich hier auch die Frage welches Interesse "die" daran haben mit einem Rollkommando in eine Wohnung einzudringen um einen laufenden Computer sicher zu stellen und dann mit flüssigem Stickstoff Passwörter sicher zu stellen.

Ich glaube das "die" durch die Rechtslage bedingt auch ohne derartige Abstrusitäten an ihr Ziel kommen, in dem sie simpel und einfach ein Verfahreun eröffnen.

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt der Diskussion der als abwegig und nicht Kern der Sache dargestellt wird. Wer solche Albträume nahe der Paranoia pflegt, der erweckt gern den Anschein sich vor derartigen Repressalien schützen zu müssen, was ich hier nicht unterstelle sondern nur herleite.

Also um es in deinem lockeren Ton zu formulieren, dein Privatleben interessiert "die" auch nur den Dreck.

NoaH
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
... war da nicht mal was mit 10-jähriger Aufbewahrungspflicht?!?
Hahaha... sorry für das Stereotyp aber das kann nur einem Deutschen einfallen: Eine Aufbewahrungspflicht für private Kontoauszüge... LOL! *Tränen lach* :-D

Du musst überhaupt nichts aufheben als Privatmensch. Wenn Du einen Jahressteuerausgleich machst, kannst Du theoretisch 8 Jahre geprüft werden, Unterlagen, die Du für die Erstellung dieses Ausgleichs benötigst musst Du über diese Frist aufheben (musst Du auch nicht, nur kann das FA dann u.U. die Steuerrückzahlung zurückfordern - mehr passiert nicht, das Nichtaufbewahren an sich ist kein Straftatbestand, nichtmal eine Verwaltungsübertretung).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Übrigens glaube ich mittlerweile, dass es hier einige Leute geben muss, die wirklich was zu verbergen haben.
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu bieten.
Abgesehen davon ist es schon interessant, dass immer das gleiche aufkocht: Wenn man über Datenschutz redet gerät man sofort in Verdacht, etwas zu verbergen zu haben.
Und ja: ICH habe etwas zu verbergen, viel sogar. Ich trage zB. Wäsche, ich verberge meine Genitalien. Und ich erzähle nicht jedem was ich denke, manch einer, mit dem ich arbeite weiss nicht, für welche Form von A.loch ich ihn halte. Und so geht es weiter. Es geht einnfach NIEMANDEN etwas an, WAS überhaupt ich zu verbergen habe, und wenn es nur die Scans meiner geschredderten Kindheitsphotos sind, die NIEMANDEN etwas angehen.

Unser Privatleben geht "die" einen Dreck an. Das ist ein Grundrecht.
Sehr richtig. Gedanken sind frei. Und ein Computer ist (in seiner Eigenschaft als Speicher) nur eine Verlängerung dieser Gedankenwelt - unantastbar wie das menschliche Hirn.

Das steht auch völlig außer Frage, nur stellt sich hier auch die Frage welches Interesse "die" daran haben mit einem Rollkommando in eine Wohnung einzudringen um einen laufenden Computer sicher zu stellen und dann mit flüssigem Stickstoff Passwörter sicher zu stellen.
Dir ist klar, dass das einfach eine Standardprozedur bei einer normalen Hausdurchsuchung werden kann? Es reicht eine Druckluftdose, nicht flüssiger Stickstoff. Und Hausdurchsuchungen... ach, das habe ich auch schon ein Dutzendmal geschrieben hier, wie harmlose Menschen plötzlich vom Polizeistaat misshandelt werden.

Ich glaube das "die" durch die Rechtslage bedingt auch ohne derartige Abstrusitäten an ihr Ziel kommen, in dem sie simpel und einfach ein Verfahreun eröffnen.
Na, kommen wir jetzt in die "Widerstand ist zwecklos"-Schiene?

Also um es in deinem lockeren Ton zu formulieren, dein Privatleben interessiert "die" auch nur den Dreck.
Und das stimmt eben nicht. Es ist vielmehr so, dass in Wahrheit niemanden KP oder der Terror interessiert. Das sind nur "Dooropener" für den Überwachungsstaat.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Dir ist klar, dass das einfach eine Standardprozedur bei einer normalen Hausdurchsuchung werden kann? Es reicht eine Druckluftdose, nicht flüssiger Stickstoff. Und Hausdurchsuchungen... ach, das habe ich auch schon ein Dutzendmal geschrieben hier, wie harmlose Menschen plötzlich vom Polizeistaat misshandelt werden.

Ja, das Ist mir klar. Nur weißt du was alles notwendig ist für eine Hausdurchsuchung? In welchem Land lebst du eigentlich in dem harmlose Menschen vom Polizeistaat misshandelt werden?
Ich sehe weder ein privates noch ein politisches Szenario wo dies notwendig werden sollte. Zumindest in dem Land in dem ich lebe führt die Polizei keine Hausdurchsuchung grundlos durch und das ist der Punkt um den es eigentlich geht, der Polizeistaat von dem du da sprichst, der existiert in deinem Kopf, aber nirgendwo sonst.

NoaH

PS.: Ich setze mal voraus das du aus Mitteleuropa kommst, solltest du aus dem nahen Osten oder China kommen dann kann ich deine Probleme allerdings verstehen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zumindest in dem Land in dem ich lebe führt die Polizei keine Hausdurchsuchung grundlos durch
Das ist ja das perfide daran: Einen GRUND haben die Überwachungsschergen immer.
In diesem Thread wirst Du genug Links finden. Von G8-Gegnern über Googleabfragen von Soziologen bis hin zu IP-Verwechslungen ...

und das ist der Punkt um den es eigentlich geht, der Polizeistaat von dem du da sprichst, der existiert in deinem Kopf, aber nirgendwo sonst.
Der Polizeistaat ist in Stellung gegangen. Mich schockiert das Ausmaß in dem Menschen das ignorieren. Europaweit sind wir in orwellschen Zuständen, zugepflastert mit Kameras, neue Ermächt... ähem: Sicherheitspolizeigesetze, Voratsdatenspeicherung mit Standortbestimmung, Onlinedurchsuchungspläne, volksweite erkennungsdienstliche Behandlung aller, Gendatenbanken ... der Neofaschismus ist in Stellung und bereit, zuzuschlagen, wir sind an dem Punkt der "Wehret den Anfängen" weit, meilenweit, vorbei, wir stecken so derart mitten im Überwachungseuropa dass es von Tag zu Tag fraglicher erscheint, ob man mit demokratischen Mitteln aus diesem Sumpf noch entkommen kann.

"Der Staat" hat den Bürgern den Krieg erklärt, spätestens seit der verdachtsunabhängigen Voratsdatenspeicherung ist die Aussage der politischen Führung klar: Der unbescholtene Bürger ist nur ein Terrorist, der noch nicht zugeschlagen hat.

Jeder kann Opfer eines solchen Staates werden. Illegal ist, wer unbequem wird. Du wirst es noch sehen - aber danach hat ja keiner was davon gewusst ...
 

Soleikagod

Gast
Ähm nur mal so nebenbei. Ich habe jetzt nur mal ein wenig hier reingelesen.
Ich hoffe ihr macht hier nur einen never ending Witz....
Wenn nicht ist das echt etwas lächerlich.

Warscheinlich, hat schon James Bond meinen rechner 10 mal eingefroren damit er meine Daten klauen konnte wärend ich auf Arbeit war.

uh man. :)
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Ich komme inzwischen auch nicht mehr von dem Gedanken weg(habe alle Seiten gelesen), dass silent hier jeden Abend mit ner Pulle Rotwein sitzt und sich scheckig lacht.

Alles andere will ich mir nicht vorstellen.......

Mal ernsthaft, spätestens bei der Ausmalung der Argumentation mit Begriffen aus Si-Fi Serien wie Stargate sollte klar sein was hier los ist......;)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Der Polizeistaat ist in Stellung gegangen. Mich schockiert das Ausmaß in dem Menschen das ignorieren. Europaweit sind wir in orwellschen Zuständen, zugepflastert mit Kameras, neue Ermächt... ähem: Sicherheitspolizeigesetze, Voratsdatenspeicherung mit Standortbestimmung, Onlinedurchsuchungspläne, volksweite erkennungsdienstliche Behandlung aller, Gendatenbanken ... der Neofaschismus ist in Stellung und bereit, zuzuschlagen, wir sind an dem Punkt der "Wehret den Anfängen" weit, meilenweit, vorbei, wir stecken so derart mitten im Überwachungseuropa dass es von Tag zu Tag fraglicher erscheint, ob man mit demokratischen Mitteln aus diesem Sumpf noch entkommen kann.

"Der Staat" hat den Bürgern den Krieg erklärt, spätestens seit der verdachtsunabhängigen Voratsdatenspeicherung ist die Aussage der politischen Führung klar: Der unbescholtene Bürger ist nur ein Terrorist, der noch nicht zugeschlagen hat.

Jeder kann Opfer eines solchen Staates werden. Illegal ist, wer unbequem wird. Du wirst es noch sehen - aber danach hat ja keiner was davon gewusst ...

Vor meinem inneren Auge sehe ich im Moment gerade den Street Preacher dem ich zweimal am Tag auf meinem Weg zur Arbeit sehe (und sehr lautstark höre). Der malt ähnlich blumig wie du die Apokalypse aus. Leider musste er den Termin für dieselbe schon mindestens dreimal verschieben, hat ja irgendiwe doch nicht stattgefunden.

Aber wie auch immer, ich gebe ihm ab und an 50cent damit er seinen Kreuzzug nicht hungrig führen muss. Dir kann ich nun schlecht 50cent geben, ich hoffe meine Gesellschaft und Aufmerksamkeit reichen dir aus.

NoaH
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich komme inzwischen auch nicht mehr von dem Gedanken weg(habe alle Seiten gelesen), dass silent hier jeden Abend mit ner Pulle Rotwein sitzt und sich scheckig lacht.

Alles andere will ich mir nicht vorstellen.......

Mal ernsthaft, spätestens bei der Ausmalung der Argumentation mit Begriffen aus Si-Fi Serien wie Stargate sollte klar sein was hier los ist......;)

Pure Unterhaltung, pure Unterhaltung :D :D

NoaH
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
In diesem Thread wirst Du genug Links finden. Von G8-Gegnern über Googleabfragen von Soziologen bis hin zu IP-Verwechslungen ...
...orwellschen Zuständen, zugepflastert mit Kameras, neue Ermächt... ähem: Sicherheitspolizeigesetze, Voratsdatenspeicherung mit Standortbestimmung, Onlinedurchsuchungspläne, volksweite erkennungsdienstliche Behandlung aller, Gendatenbanken ... der Neofaschismus ist in Stellung und bereit, zuzuschlagen, wir sind an dem Punkt der "Wehret den Anfängen" weit, meilenweit, vorbei, wir stecken so derart mitten im Überwachungseuropa dass es von Tag zu Tag fraglicher erscheint, ob man mit demokratischen Mitteln aus diesem Sumpf noch entkommen kann.

"Der Staat" hat den Bürgern den Krieg erklärt, spätestens seit der verdachtsunabhängigen Voratsdatenspeicherung ist die Aussage der politischen Führung klar: Der unbescholtene Bürger ist nur ein Terrorist, der noch nicht zugeschlagen hat.

Pure Unterhaltung, pure Unterhaltung :D :D
NoaH

Leutz, auch wenn es überzogen und paranoid klingt - er hat einfach recht. Schaut doch mal an, wo wir sind! Der Staat fragt ohne richterlichen Beschluß eure Bankkonten ab. Der Staat ermächtigt private Firmen, ohne richterlichen Beschluß an eure Verbindungsdaten zu kommen. Der Staat sperrt Demonstranten in Käfige, ohne Möglichkeit, einen Anwalt zu kontaktieren. Licht rund um die Uhr - Schlafentzug ist auch eine Folter! Demonstranten werden durch Tornados (ja, Kampfflugzeuge!) der Reichsluf - äh - Bundeswehr eingeschüchtert und bedroht!
Der Staat scannt verfassungswidrig KFZ-Kennzeichen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wurde irgend jemand für die Aktion bestraft?
Wir sind mitten im Überwachungsstaat, und rennen mit Riesenschritten auf den Polizeistaat zu. Ja, mit demokratischen Mitteln kann man noch etwas tun, und zwar dank GG Artikel 20, Absatz 4:
"(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."
Andere Abhilfe ist nicht möglich...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Den Eindruck gewinnt man zusehens.

Die wissen schon, warum sie sich immer mehr mit Gesetzen und Verordnungen einbunkern. Irgendwann fallen die Hemmungen, und dann wird selbst Otto Normal merken, daß einem der Staat schon längst an den Eiern hat. Mit jedem Schäubleparanoia-Gesezt wird es schwieriger, eine Tat zu planen, die diesem selbstherrlichen und absolut respektlosen Umgang mit dem Volk ein Ende setzt. Die letzten, die was dagegen getan haben, wurden ja alle eingesperrt oder anders entsorgt. Aber irgendwann wird wieder einer dastehen, und KLARtext reden. Dann fehlt halt mal ne Wand am Reichstag, oder schlimmer. Dann ist das Geschrei groß, und jeder wundert sich, woher auf einmal Terroristen kommen. DEUTSCHE Terroristen, keine fanatischen Moslems, vor denen Schäuble so warnt. Davor hat er auch keine Angst, sondern - zu Recht - vor dem eigenen Volk. Die sind zwar dumm und lethargisch, aber auch das hat Grenzen. Und wir kommen dieser Grenze stetig näher...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hahaha... sorry für das Stereotyp aber das kann nur einem Deutschen einfallen: Eine Aufbewahrungspflicht für private Kontoauszüge... LOL! *Tränen lach* :-D
Ups, dann war das ein anderes Land :) Ist übrigens wirklich so, dass Deutschland relativ unbürokratisch ist, verglichen z.B. mit Australien.

Aber selbst wenn es nicht im Gesetz steht besteht dennoch quasi eine Aufbewahrungspflicht, wenn es darum geht, dass Du etwas nachweisen willst. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit dem Finanzamt und da ging es um eine fünfstellige Summe. Aber auch Telefongesellschaften etc. behaupten schon mal gerne, dass sie Buchungen nicht erhalten haben. Okay, die Verjährungsfrist ist dort deutlich kürzer als 10 Jahre. Aber falls ihr sofort alles schreddern wollt und nix nachweisen könnt, ist das ja nicht mein Problem.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Prinzipiell bleibt festzustellen, dass das primäre Problem nicht die Frozen-RAM-Attacke, sondern die momentane Politik ist. Bei letzterem Punkt ist also Abhilfe zu schaffen. Nur zu dumm, dass das Volk "zu dumm" ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Bier

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Welche Partei würde das den ändern?? Die Grünen, welche immer gegen einen Einsatz der Bundeswehr waren und dann Mr. Fischer der erste war wo die Bndeswehr in ein Kriegsgebiet schickte und dann sagte das ist gut so?

Die SPD die mit der Stasinachfolgepartei 'Die Linken' zusammenarbeiten will und nun auch mit der CDU zusammen das ganze fabriziert??

Die Linke deren Mitglieder für die Ausspähung eines ganzen Volkes verantwortlich waren? Da würdest den Bock zum Gärtner machen.

Die FDP die ... mir fällt nichts ein aber die taugt eh net viel.

Die CSU die noch Schlimmer ist als die CDU?

Die CDU die Bush anbetet der ja noch bedeutend schlimmer beim Schnüffeln ist als alle anderen.

Habe ich was vergessen?? Also Welches Übel denkst Du würde da was ändern??

EDIT: Das traurige Du kannst alle in einen Sack stecken und drauf schlagen und trifst immer den Richtigen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Piratenpartei.

[yt]8vFL0QWxugI[/yt]

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27716/1.html

http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/news/news.html?in_article_id=559547&in_page_id=1770

Zu dumm, dass das Volk nicht dumm genug ist. Jahrelang haben Politiker erfolglos versucht das Bildungssystem gegen die Wand zu fahren, mit allen Mitteln: alte Schulbücher, kein Geld, schlechte Lehrer... die denken immer noch. Und bei pisa werden die auch besser.
Aber das mit dem feien Denken kann man ändern: Courage. Das haben die Wenigsten und so bekommt man den Mob ruhig. Die Politik tickt so und noch viel schlimmer. Glaubt ihr nicht? Der Blick nach England wirkt doch fast wie der in ein Gefängnis. Eines, das man weder sehen noch anfassen kann, oder wie war das...
 

Artbody

Gast
Irgendwie komisch, sobald das Thema Datensicherheit auftaucht denkt jeder an seinen Kleinen Rechner zuhause...Natürlich darf man die Sicherheit seines Rechners + Daten nicht unbeachtet lassen

In meinen Augen gewinnt dieses Thema erst an Relevanz, je höher ein Rechner und dessen Besitzer in z.B. Sicherheitspositionen von Firmen eingestuft werden kann. Denn damit steigt automatisch das Interesse Dritter. Interesse z.B. an Administratorzugängen von Firmen- oder Uninetzwerken, Für so manchen Spion wäre ein root Zugang für den Frauenhofercluster sicher dieser Aufwand wert.
Ein kurzfristig übernommenes Laptop von einem Admin auf einer Seminartagung....
Naja - egal

Für zuhause den Rechner in ein
gut zugeschraubten Klimaschrank bis klimatisierter Tressor einbauen, mit Fernsteuerung für die Stromzufuhr.
Notaus.....+ verschlossene Brandschutztüre mit Infrarotüberwachung etc + Bärenfalle, Fallbeile und Selbstschußanlagen + 36 Kammern der Shaolin + ... im Zugangsbereich

Wem das immer noch nicht sicher genug ist, der kann ja seinen Rechner noch in eine alte Schrottpresse mit kleinen Sprengsätzen am Speicher, einbauen. Knopfdruck oder Lichtschranke..

Das politische ist schon ein ganz anderes Blatt.
Aber da alle Politiker eh nur Zettelvorleser sind, wird man sich wohl eher Gedanken über die HinterHintermänner machen müssen.
Sollte z.B die Sache mit dem WTC am 9.11 doch etwas anderst gewesen sein?
dann ????????????

http://video.google.com/videoplay?d...art=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2&hl=en

"...und Einigkeit und Recht und Freiheit" (Anmerkung: das Zeichen 'd ' wurde als damaliger Lochkartenfehler erkannt und ist gesetztlich nach EU und Recht vorgeschrieben wegzudenken)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Irgendwie komisch, sobald das Thema Datensicherheit auftaucht denkt jeder an seinen Kleinen Rechner zuhause...Natürlich darf man die Sicherheit seines Rechners + Daten nicht unbeachtet lassen

In meinen Augen gewinnt dieses Thema erst an Relevanz, je höher ein Rechner und dessen Besitzer in z.B. Sicherheitspositionen von Firmen eingestuft werden kann. Denn damit steigt automatisch das Interesse Dritter. Interesse z.B. an Administratorzugängen von Firmen- oder Uninetzwerken, Für so manchen Spion wäre ein root Zugang für den Frauenhofercluster sicher dieser Aufwand wert.

Nun, das liegt daran, dass es mir persönlich recht egal ist, ob Bayer sein neues Schmerzmittelrezept hinreichend gegen chinesische Industriespione schützen kann. Wo Geld ist ist auch Schutz. Die können sich einen Bunker leisten, bewaffnete Wachen, Thermitladungen an den Platten, wasweissich. Ich muss das alles mit einem normalen Mittelstandsgehalt absichern.

Hinzu kommt, dass die Bedrohungslage gegen den Bürger mit asymetrischen Mitteln aufgebaut ist. Ein klassischer Krimineller muss ein wirtschaftliches Interesse an mir resp. meinen Daten haben. (OK, die Frozen RAM-Attacke im S3-Modus kann ein Affe ausführen, in dem Fall braucht es keine besondere Interessenslage)

Der Staat, wie ich immer ausführe, muss keine Kosten/Nutzen-Rechnung anstellen. Seit der Überwachungsstaat uns Bürgern den Krieg erklärt hat, ist jedes Ziel ein lohnendes Ziel. Daher gilt nicht "ach, für mich interressiert sich doch keiner" als Argument. Industriespione werden wohl nicht versuchen, meinen TFT mittels tempest-Attacke abzugreifen, aber nach einer verdachtsunabhängigen Tätergenerierung hat der ÜStaat keine Hürden, keine Skrupel und vor allem keine finanzielle Schrankenüberlegung jeden, der im Raster aufleuchtet zu markieren und auszuspionieren.
Der Überwachungsstaat hat nur ein Interesse: Bedingungsloser Machterhalt der Politikerkaste. Da immer deutlicher wird, dass diese Leute weder Moral noch Skrupel haben und auch keinerlei Interesse mehr daran, den Willen des Bürgers und das Wohl des Volkes zu vertreten sondern nur geld- und machtgeile Abzocker sind, denen ich in einer dunklen Gasse nicht den Rücken zukehren würde, müssen sie alles daran setzen jedwegen Widerstand bei den Beherrschten zu unterdrücken. Und das geht nur mit Totalüberwachung.

Dorthin geht Europa, in eine Konstruktion, die die DDR samt StaSi aussehen lassen wird wie einen Kindergeburtstag.

Ich finde es traurig, dass wir in einer Zeit leben, in der man vor klassischen Verbrechern weniger zu fürchten hat als vor den Organen des Überwachungsstaates.