• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicheres Löschen HDD mit 10.11 wird nicht fertig

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Liebe Gemeinde,

ich habe beim Aufräumen eine alte 80GB P-ATA Festplatte entdeckt, die ich jetzt sicher löschen und dem recycling übergeben will. Also habe ich sie in ein Case und sicheres Löschen in 7 Durchgängen angeschmissen mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Er schreibt Pass 1 braucht ca. 75 Minuten und meldet dann fertig - jedoch schreibt er im Protokoll nur das Pass 1eins fertig ist - ich mache das immer bevor ich MacBooks oder so verkaufe, aber bisher hat er mir immer alle Durchgänge im Protokoll angezeigt. Das kommt mir komisch vor. Welche Erfahrungen habt ihr oder welche Programme nützt ihr?

Viele Grüße,
Lucky
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn Du sie eh entsorgen willst schraub sie auseinander und hau mit dem Hammer drauf - das ist besser als die Pseudo-Lösch-Aktionen
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nebenbei erwähnt ist es bisher noch niemanden gelungen, 1x gelöschte Dateien wiederherzustellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So pauschal kann man das nicht sagen.
In den Achtzigern war das meines Wissens durchaus möglich. Viel kleinere Datenmengen und viele breitere Spuren und unpräzisere Schreib- und Leseköpfe, da war das durchaus machbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, auch mit der heutigen Technik ist es nicht möglich auch auf damaligen Festplatten etwas herzustellen, all diese urbanen Legenden fußen auf der theoretische Arbeit Gutmanns, der die These aufstellte, das man überschreibene Daten, wiederherstellen könnte, gerade auch, wenn sich die Technik weiterentwickel, also zum Beispiel bessere magnetkraftmikroskope erfunden werden.
Der praktische Nachweis, das dieses klappt ist bisher nicht erbracht worden, einzig einige Bits konnten rekonstruiert werden, aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
Die urbane Legende, das es möglich ist hält sich seit dem beständig.
http://m.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der verlinkte Artikel bezieht sich nicht auf wirklich alte Platten.
Da wird von 1-GB-Platten gesprochen, nicht von 20-MB- oder 100-MB-Platten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann zeige einen Link, der sich auf derartige Platten bezieht und natürlich nicht auf urban Legenden beruht oder auf wissenschaftliche fundierte Fernsehserien wie CSI verweist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Grau ist alle Theorie. Bei den sehr alten Festplatten mit 80GB wie hier sind die Spuren etwas breiter als die Schreib-/Leseköpfe. Daher können noch Partikel übrigbleiben, in denen die früheren Informationen noch enthalten sind. Durch das "Schlingern" der Schreib-/Leseköpfe werden diese Daten teilweise nicht gelöscht, daran ändert auch ein 7faches Überschreiben nichts. Ob allerdings den verbleibenden magnetisierten Partikeln noch brauchbare Informationen zu entnehmen sind ist schon mehr als fraglich.

MACaerer
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
5 sec. in die Microwelle, fettich.
Mache ich mit Daten Cd u DVDs auch.
Da ist nichts mehr da zu lesen.
schöö
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bei CDs und DVDs hilft auch die gute alte Schere. Einfach von kreisförmig von oben und unten ritzen und schon war es das.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
5 sec. in die Microwelle, fettich.
Mache ich mit Daten Cd u DVDs auch.
Da ist nichts mehr da zu lesen.
schöö
Du solltest ein bisschen vorsichtig sein mit deinen Empfehlungen. Eine Festplatte hat bekanntlich ein Metallgehäuse und ein Metall-Gegenstand in der Mikrowelle ist keine besonders gute Idee. Mechanisches Beschädigen einer Festplatte ist ist sowieso kein ausreichender Schutz. Ein professioneller Datenretter kann selbst von so einer Festplatte noch etliches wieder herstellen. Die Frage ist allerdings ob es überhaupt jemand gibt, der so am Inhalt der Platte interessiert ist, dass er den Aufwand und die Kosten einer Wiederherstellung auf such nimmt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034