• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicheres Löschen der Haupt-Festplatte

swissbird

Golden Delicious
Registriert
10.07.13
Beiträge
11
Hallo

Ich wollte meinen MacBook Pro zwecks Verkauf sicher löschen und neu aufsetzen. Allerdings ist im Festplattendienstprogramm (nachdem ich das Gerät mit der Alt-Taste neu starte) der Button "Sicherheitsoptionen..." ausgegraut. Ich kann die Daten also nicht mehrfach überschreiben.

Ich gehe beim ganzen Vorgang genau nach diesem Tutorial vor. Mein Problem bleibt aber unerwähnt. By the way... ich starte ab SD-Karte, auf dem sich das OS befindet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein einziges mal formatieren (= löschen im OS X Jargon) reicht vollkommen. Du kannst auch die Partition entfernen und danach eine neue, leere erstellen. Alles andere ist Voodoo.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich habe es beim Verkauf immer so gemacht, dass ich einen neuen Benutzer angelegt habe, mit Admin-Rechten.
Dann habe ich meinen Benutzer (sicher) gelöscht.
Und schließlich war der Mac fertig zum Verkauf.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
@wheeler

wenn ich Dich dann aber richtig verstehe, dann verkaufst Du Deine Software-Lizenzen immer mit? Installierte Programme bleiben ja weiterhin bestehen oder werden die Lizenzdaten gelöscht und der neue User müsste die Produkte (bspw. MS-Office, Adobe CS) neu lizensieren?

Und falls mal ML aus dem App-Store hat und nicht mit dem Rechner bekommen hat, ist es ja auch personengebunden und nicht an einen Rechner.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Software-Lizenzen beachte ich selbstverständlich.
Microsoft- und Adobe-Kram benutze ich nicht. Ansonsten wurde iWork deinstalliert. Der Rest ist freie Software oder gehörte zum Lieferumfang des Rechners.
Da mein letzter Rechnerverkauf schon etwas zurückliegt. bzw. die Rechner weder Lion noch MountainLion drauf hatten, stellte sich die Frage nach einem Downgrade des Systems bislang nicht.

Das ist aber in der Tat der größte Haken bei meiner Vorgehensweise: Die Lizenzen müssen beachtet werden und Probleme, die in /Library oder /System/Library liegen, verkaufe ich auch mit.
Ist mir an der Stelle aber relativ egal :cool: Der neue Besitzer wird sich den Rechner eh so einrichten, wie er es für richtig hält.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Man sollte eigentlich nur die eigenen persönlichen Daten löschen und dem Käufer ein lauffähiges System zur Verfügung stellen, egal ob nackt oder mit eventuellen Problemen, denn jeder vernünftige Käufer wird doch den Rechner sowieso sofort oder spätestens nach ein wenig neugierigem Reinschauen platt machen und komplett neuinstallieren. Wer mag denn da irgendein Risiko eingehen, sich irgendetwas einzuhandeln, was der Vorbesitzer wissentlich oder unwissentlich da hinterlassen hat?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, die Ente ist da für Korrektheit. Korrekt ist aber, den Mac in den Auslieferungszustand zurückzusetzen und so zu verkaufen.
So ein Gerät erwarte ich auch von einem Verkäufer.

Ausnahme: Weitergabe (doch nicht Verkauf!) innerhalb der Familie. Da lösche ich auch nur mein Haus, damit die Empfängerin nicht belästigt wird. Geheime Daten habe ich nicht. Enten gerupft fotografiert? Undenkbar. Die Federn wachsen ja nicht nach.
Salome
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Salome, ich gebe dir recht. Allerdings sehe ich es wie MacAlzenau: Würde ich ein gebrauchtes Gerät kaufen würde ich es auch erstmal platt machen, egal, was der Vorbesitzer gemacht hat.

BTT: Swissbird, ich bin mir nicht sicher aber möglicherweise liegt es am Starten von der SD-Karte. Gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht musst du ja doch nicht unbedingt sicher löschen mit x Iterationen?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ein einziges mal formatieren (= löschen im OS X Jargon) reicht vollkommen. Du kannst auch die Partition entfernen und danach eine neue, leere erstellen. Alles andere ist Voodoo.

Stimme markthenerd zu:
Was nach Neupartitionierung noch evtl. mit Datenrettungsprogrammen zu finden ist, geht in Richtung

623sh67aawa 120KB 24-09-2013

Bei solchen Funden hat keine Wutz Lust sich die Arbeit nach brauchbaren Daten zu machen. Ausser der ehemalige Besitzer war James Bond ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kann es vielleicht sein, daß der zum Verkauf stehende Rechner eine SSD eingebaut hat? Da braucht man das mehrfache Überscheiben doch sowieso nicht.