• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] Sichere Verwendung von eMail-Adressen im Internet

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wer auf Newsletter oder vom System gesendete Mails antwortet hat vermutlich sonst keine Freunde :p

Spaß beiseite: Den Fall, auf automatisch gesendete Mails (von Diensten) oder Newsletter antworten zu müssen halte ich für sehr konstruiert. Aber sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, von der beim Dienst registrierten Adresse antworten zu müssen, so ist dies bei meiner eigenen Domain überhaupt kein Problem.
Ich logge mich ins Webmail meines Providers ein und kann jeden Namen vor das @ setzen, den ich möchte...

Also ich fand etwas weiter oben das Beispiel ganz charmant das man beim Händler xy sitzt und ihm dann im Gespräch als Mailadresse für die Angebote [email protected] angeben kann. Wenig später kommt das Angebot, ich hab ne Frage und beantworte die Mail, schwupps steht da [email protected] und die eigentlich zu verbergende Mail wird bekannt…

Vielleicht gibts ja nen Anbieter/Software die catch all mit der passenden reply Funktion hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Also ich fand etwas weiter oben das Beispiel ganz charmant das man beim Händler xy sitzt und ihm dann im Gespräch als Mailadresse für die Angebote [email protected] angeben kann. Wenig später kommt das Angebot, ich hab ne Frage und beantworte die Mail, schwupps steht da [email protected] und die eigentlich zu verbergende Mail wird bekannt…

Vielleicht gibts ja nen Anbieter/Software die catch all mit der passenden reply Funktion hat.

Gibt's doch bereits. Siehe weiter oben:

(...)
Aber sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, von der beim Dienst registrierten Adresse antworten zu müssen, so ist dies bei meiner eigenen Domain überhaupt kein Problem.
Ich logge mich ins Webmail meines Providers ein und kann jeden Namen vor das @ setzen, den ich möchte...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
naja… ich dachte an etwas ähnlich bequemes wie catch all, ohne das ich den Alias manuell selbst eintragen muss…

hab dank dieses threads mal mit der Funktion „e-mail Adresse verbergen“ in iCloud+ gespielt, damit sind anonyme Antworten vom alias möglich… allerdings kann ich als Adresse nur die Vorschläge von Apple verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Eigene Domain.
Catch-All-Adresse einrichten.
Beinhaltet eine Catch-All-Adresse auch, dass ich mit jeder eMail-Adresse innerhalb meiner Domain als Absender eine eMail versenden kann? Oder heißt das nur, dass ich auf jede mir zugesendete eMail entsprechend antworten kann.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Catch-All heißt erstmal nur, dass du quasi alle Mails mit gültiger Adresse und deiner Domain empfangen kannst, ohne dass du zuvor z.B. Aliase einrichten musst. Alles andere ist abhängig von deinem Mail-Anbieter.
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
und sollte man in die Verlegenheit des Antworten kommen, richte ich mir innerhalb einer Minute einen entsprechenden Alias bei AppleMail ein und damit geht dann die Antwort raus (klappt zumindest beim meinem Anbieter (startmail), problemlos
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!



Also ich fand etwas weiter oben das Beispiel ganz charmant das man beim Händler xy sitzt und ihm dann im Gespräch als Mailadresse für die Angebote [email protected] angeben kann. Wenig später kommt das Angebot, ich hab ne Frage und beantworte die Mail, schwupps steht da [email protected] und die eigentlich zu verbergende Mail wird bekannt…

Vielleicht gibts ja nen Anbieter/Software die catch all mit der passenden reply Funktion hat.


Das hängt ja von zwei Faktoren ab:
1. Was kann der Email-Client
2. Wie ist der Email-Server konfiguriert

Zu 1:
Apple Mail kann es von Haus aus nicht. Man kann zwar recht schnell in die Einstellungen und dort dann unter dem aktuellen Account weitere Email-Adressen frei eingeben, aber eben nicht direkt beim Klick auf den Antwort-Button.
Unter Windows damals konnte das - meiner Meinung nach bis heute beste - Email-Programm TheBat! das. Wie es bei Thunderbird oder so ausschaut, weiß ich nicht.
Unter Apple Mail dauert das Hinzufügen jetzt aber auch keine 20 Sekunden.

Zu 2:
Je nach Email-Anbieter *kann* es notwendig sein, dass eine Versand-Email dafür vorher "freigeben" werden muss. Bei all-inkl. geht beides: Gezielt einzelne Email-Adressen freigeben oder die ganze Domain. Hier mal aus dem Hinweistext von denen:

hinweistext.png
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
In dem Fall nicht. Aber wenn man eine iCloud generierte Mail Adresse hat, dann kann man mit dieser auch einfach auf E-Mails antworten.

Klar ist die E-Mail Adresse oft nicht so seriös, aber es geht.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wie benutzt Ihr Eure verschiedenen eMail-Adressen?

Hierfür habe ich drei Sektoren definiert:

Privat Freundeskreis

Privat Dienste

Beruflich (nicht innerhalb eines Unternehmens)


1. Würdet Ihr jedem Kontakt (vorausgesetzt eine eigene eMail-Domain ist vorhanden) auch eine eigene eMail zuweisen?

2. Würdet Ihr z.B. in dem Sektor Privat Freundeskreis und dem Sektor Beruflich jeweils nur eine eMail verwenden?

3. Würdet Ihr z.B. in dem Sektor Privat Dienste jedem Dienst eine eigene eMail zuweisen um so schneller Datenlecks zu erkennen?

Wie sind Eure Ideen bzw. Erfahrungen?