• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicher upgraden: Sind meine Applikationen fit für Snow Leopard?

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Da du mit Tiger warscheinlich/vielleicht auch nicht das aktuelle iWork und iLife hast dann empfielhl sich die Mac Box. Da bekommst du Snow Leopard, iLife09 und iWork 09 für zusammen 169euro.
http://store.apple.com/de/product/MACBOX-101801?mco=Nzk2MDU1NQ

Was man von diesen Schummel-wegen wie Snow Leo auch für Tiger nutzer nur 29euro usw. hält muss man selber wissen. Es gibt ja auch die Möglichkeit iWork kostenlos zu erhalten aber das ist rechtlich im Graubereich und man muss es letztlich mit seinem Gewissen vereinbaren...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Es ist mir ziemlich unverständlich, wie manche Nutzer, egal ob Windows-/Linux- oder Mac-User, ungeduldig am ersten Tag der Veröffentlichung, zitternd in freudiger Erwartung die neue System-CD ins Laufwerk legen.
In einer Produktivumgebung ist das so, als wenn man lachend in eine Kreissäge hineinläuft.

Das gilt auch im Privatbereich: Was wünscht man sich von einem neuen Betriebssystem? - Es soll stabiler, schneller und sicherer laufen. Nun kommen wir von 10.5.8, einem ausgereiften, schnellen und stabilen System.
Jetzt bringt 10.6.0 ein paar neue Features und einen neuen Unterbau, die Verbesserungen versprechen. Die Chance sein laufendes System durch das Update zu verbessern wird erkauft durch ein hohes Risiko, dass irgendwo irgendwas nicht wie gewünscht läuft.
Nutzen/Risiko steht in keinem Verhältnis!

Ich werde auch auf 10.6 upgraden, aber sicher erst bei 10.6.1 oder 10.6.2.

Da hast Du vollkommen recht, ich werde das auch so machen...nur: Wenn alle User so "schlau" wären, würden wir nie eine 10.6.1 zu sehen bekommen, oder? Wer soll all die Kompatibilitäten prüfen, bzw. Fehler finden, wenn nicht der User im täglichen Einsatz...
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Da hast Du vollkommen recht, ich werde das auch so machen...nur: Wenn alle User so "schlau" wären, würden wir nie eine 10.6.1 zu sehen bekommen, oder? Wer soll all die Kompatibilitäten prüfen, bzw. Fehler finden, wenn nicht der User im täglichen Einsatz...

Das wollte ich auch gerade sagen! Irgendwie braucht es halt alle Arten von Usern, um sich optimal zu entwickeln...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Da hast Du vollkommen recht, ich werde das auch so machen...nur: Wenn alle User so "schlau" wären, würden wir nie eine 10.6.1 zu sehen bekommen, oder? Wer soll all die Kompatibilitäten prüfen, bzw. Fehler finden, wenn nicht der User im täglichen Einsatz...

Wenn man sieht, wie viele User schon am ersten Tag bereitwillig updaten, dann ist das wohl eher ein hypothetisches Problem.

Als 10.5.0 verøffentlicht wurde, hat es übrigens nicht einmal einen Monat gedauert, bis Apple 10.5.1 nachschob, und selbst das galt damals schon als eigentlich viel zu lang, wurden doch schon kurz nach dem Start von Leo mindestens 2 Fehler gefunden (gut, der eine war ælter), die zu Datenverlust führen kønnen (hier ein alter Thread von AT, der 2. Fehler wird im Kommentar von Skeeve beschrieben).

Ist schon so, wie Wagi schreibt: Fuer Leute, denen es darauf ankommt, dass Rechner und Programme laufen, sind die .0 oder .1 Versionen einfach nicht gemacht...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Danke für die News, nun werden hoffentlich nicht das Forum so bombardiert! :)

Eine frage zur Timeline: War das schon immer so, dass bei einem neuen OS das Forum überschwemmt wurde mit trivialen Fragen, die derart redundant auftauchten, dass ein Datenbankentwickler, sich die Haare an der Normalisierung rausrupfen würde? :p
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Was gäbs den da für ne Alternative für die Schriftverwaltung

Als Standalone-Lösung ist Linotype FontExplorer X 1.2.3 wirklich zu gebrauchen! Das ist noch die kostenlose Version, die neue, aber kostenpflichtige und auch serverfähige habe ich noch nicht getestet.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Da du mit Tiger warscheinlich/vielleicht auch nicht das aktuelle iWork und iLife hast dann empfielhl sich die Mac Box. Da bekommst du Snow Leopard, iLife09 und iWork 09 für zusammen 169euro.
http://store.apple.com/de/product/MACBOX-101801?mco=Nzk2MDU1NQ

Was man von diesen Schummel-wegen wie Snow Leo auch für Tiger nutzer nur 29euro usw. hält muss man selber wissen. Es gibt ja auch die Möglichkeit iWork kostenlos zu erhalten aber das ist rechtlich im Graubereich und man muss es letztlich mit seinem Gewissen vereinbaren...

Ich will weder iLife noch iWork. Ist das erste was bei mir runter fliegt, wenn ich nen neuen Mac gekauft habe (was soll ich mit Garageband wenn ich Logic Pro habe?). Ich will eigentlich nur von 10.4 auf 10.6. Wenn das mit dem Update von Tiger auf Snow Leo so ohne weiteres klappt für 29€ wie dort beschrieben wäre das ja Klasse. Dann wird man aus finanzieller Sicht ja quasi dafür belohnt ein OS ausgelassen zu haben :D
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
leider läuft multi clutch nicht mehr unter sl.
das finde ich schon ziemlich ärgerlich, da ich meine browser fenster immer mit der zoom out fingergeste geschlossen habe und dieser automatimus führt nun dazu, dass safari die geöffnete seite immer weiter verkleinert.
ich hoffe, da gibts bald ein update oder ein äquivalent?!

hätte ich mich vorher mal informiert, dann hätte ich noch nicht upgegraded.

Dem schließe ich mich an. Die zoom-out Geste zum schließen eines Tabs, möchte ich nicht mehr missen. :( Genau so wie der Tab-Wechsel durch wischen mit 3 Fingern.

Ist bekannt ob an MultiClutch noch gearbeitet wird oder es eine Alternative gibt? Die muss auch nicht kostenlos sein, für sowas zahle ich gerne.
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Funktioniert FotoMagico auf SL? Steht nicht auf der Liste...
 

fasterbiker

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
18
Funktioniert FotoMagico auf SL? Steht nicht auf der Liste...
Habe ich auch gerade gesucht.

NOTE: FotoMagico 2.6.2 and FotoMagico 3.0.5 have been tested with Mac OS X 10.6 Snow Leopard. The applications work, but ScreenSavers created with FotoMagico will not run on Mac OS X 10.6 Snow Leopard. We are investigating ways to restore this functionality.
http://www.boinx.com/download/
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich will eigentlich nur von 10.4 auf 10.6. Wenn das mit dem Update von Tiger auf Snow Leo so ohne weiteres klappt für 29€ wie dort beschrieben wäre das ja Klasse. Dann wird man aus finanzieller Sicht ja quasi dafür belohnt ein OS ausgelassen zu haben :D

Du hast dann aber keine gültige Lizenz für SL und betreibst es illegal. Verstehst du den Unterschied?
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Du hast dann aber keine gültige Lizenz für SL und betreibst es illegal. Verstehst du den Unterschied?
Klar verstehe ich den Unterschied. Aber ist es denn wirklich so? Wo steht denn, dass ich Snow Leopard nur mit einer gültigen Leopard Lizenz betreiben darf? Wenn du mir das schriftlich geben kannst, bin ich überzeugt. Vorher nicht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Aber ist es denn wirklich so? Wo steht denn, dass ich Snow Leopard nur mit einer gültigen Leopard Lizenz betreiben darf? Wenn du mir das schriftlich geben kannst, bin ich überzeugt. Vorher nicht.

Schau einfach im Apple Store nach. Da steht bei SL:

Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer

Das ist eigentlich eindeutig. Weiters steht dort noch, dass Benutzer von Tiger mittels MacBox Set auf SL wechseln können.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Das bedeutet also, Snow Leo selbst enthält keine eigene gültige Lizenz sondern die Leo Lizenz würde weiter laufen? Ich finde das alles mehr als schwammig.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Ich werde wohl auch keine Probleme bekommen mit Snow Leopard.

"Ich werde wohl" heisst für mich, dass Du SL noch nicht installiert hast. Woher nimmst Du dann die Vermutung, dass es bei Dir keine Probleme geben wird? Hast Du wie im alten Rom den Vogelflug beobachtet? ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Das bedeutet also, Snow Leo selbst enthält keine eigene gültige Lizenz sondern die Leo Lizenz würde weiter laufen? Ich finde das alles mehr als schwammig.

Das bedeutet, man kauft sich ein Upgrade. Dieses gilt nur, wenn man eine Lizenz für die Basisversion (in diesem Fall Leopard) besitzt. Andernfalls ist die Lizenz des Upgrades nicht gültig.

Installieren kann man das Upgrade trotzdem, da Apple keinen Check eingebaut hat. Genausogut kannst du dir aber SL irgendwo runterladen oder von einem Freund ausleihen und installieren und dir somit auch die 29.- Euro sparen. In beiden Fällen hast du genauso wenig eine gültige Lizenz für SL als wenn du Tiger besitzt und das SL Upgrade kaufst.

Die eigentliche "Schweinerei" ist, dass Apple Tiger Nutzer dazu zwingt, sich iLife und iWork zu kaufen - obwohl das bestimmt nicht alle haben wollen. Bei anderen Betriebssystem-Herstellern ;) regt man sich auf, weil diese das OS zusammen mit einem Browser verkaufen. Apple ist diesbezüglich wesentlich dreister und zwingt die User sogar zum Kauf eines Office Paketes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Eben das. Ich will weder iLife noch iWork. Leopard konnte ich mir nicht kaufen, weil es meinen Mac, den ich zum Arbeiten brauche in einen großen Briefbeschwerer verwandelt hätte. Als dann endlich alle Software die ich brauche Leopard kompatibel war, stand auch Snow Leopard schon vor der Tür, weswegen ich dann doch lieber noch warten wollte. Und jetzt bietet mir Apple keine vernünftige Retail Version an. Das finde ich in der tat ziemlich dreist. Wer von Panther auf Leopard wollte, der brauchte doch auch nur die normale Leopard Version kaufen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Genau - und eine "normale" SL Version gibt es eben leider nicht.

Ich hab gerade gesehen, dass Amazon Leopard noch auf Lager hat (für 109,95). Das Snow Leopard Upgrade kostet dort 27,95. Wenn du die beiden kaufst, wär's zumindest ein klein wenig günstiger als das Box Set.