• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shutter Island

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
titanic und the beach waren die einzigen schlechten Filme, in denen er mitgespielt hat. Schlecht war er aber auch in diesen nicht. Schon in jungen Jahren war er in boys dont cry und in Gilbert Grape wirklich sehr gut. Sein deutscher Sprecher ist leider nicht soo toll und wer sich die Ami-Streifen auf deutsch anschaut kann eine schauspielerische Leistung eh nicht bewerten.
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
Das beste an The Beach war die Grasplantage, sonst wars rotz. Auf Titanic geh ich nicht ein der Film existiert in meiner Welt überhaupt nicht sry.
Nun zu Dicaprio eigentlich recht Gay der typ. Aber Martin Scorsese ist einfach ein Gott macht wirklich geniale Filme ( auch die Stones doku wirklich top)
Shutter Island find ich sehr zu empfehlen super Film am besten in O.Tone.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, ich habe den Film nun auch gesehen und muss sagen, er war ok. Nichts besonderes, aber auch nicht ganz schlecht.
Die Art von Scosesse ist sicherlich nicht mehr topaktuell - man denke an Crank oder solchen Mist - aber wohltuend. Allerdings fand ich den Film insgesamt 30 Minuten zu lang, gegen Ende verfiel er in geschwätziges Drehen um den Kern. Wer nicht völlig fernab dieser Welt ist, wusste nach spätestens 30 Minuten, worauf es hinausläuft ( warum war DiCaprios Frau wohl nass??) und wie die Auflösung aussieht. Natürlich kommen dann noch die üblichen NaziSchergen dazu. Abgesehen von den formalen Fehlern ( Die Wächter hatten Wehrmachtsuniformen, Dachau war kein Vernichtungslager, Arbeit macht frei stand woanders ) war das schon etwas dick aufgetragen.
Ich habe mich nicht so geärgert wie bei "I am Legend", aber im Ganzen war der Film eine Enttäuschung. Nach den Scream Awards stand er bei mir im Lastenheft, aber gegruselt habe ich mich nur, als ich die fürchterliche Krawatte von DiCaprio sah.
Gut, das Ende war noch mal ein wenig überraschend, aber da waren die meisten im Auditorium schon sanft entschlummert.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wer nicht völlig fernab dieser Welt ist, wusste nach spätestens 30 Minuten, worauf es hinausläuft ( warum war DiCaprios Frau wohl nass??)...

Vom Löschwasser? :) Die Krawatte hat er ja nebenbei gesagt gut verwenden können.

Die KZ-Logikfehler sind mir nicht aufgefallen, alle Achtung. Meine Güte, wenn du einen aktuellen Kinofilm mal gut oder auch nur vielversprechend finden solltest, lass es mich bitte sofort wissen. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Leider Gottes ist es nunmal so, das fast nur noch Remakes oder Rip Offs oder Fortsetzungen erscheinen. Leider von Filmen, bei denen der erste Teil schon schlimm war. Mal ehrlich, wer braucht Transfomers 2, Crank 3 ? Was jetzt anläuft ist Karate Kid mit dem grenzdebilen Balg von Will Smith, Kampf der Titanen mit dem CGI Overkill der guten alten Harryhausen Effekte und der 17. Aufguss von Nightmare on Scream with Bloody Valentine at Friday the 22th. Herzlichen Dank, da sehe ich mir lieber zum 2000. Mal Blade Runner an.

Das ist sicherlich Geschmacksdache und Frage des Anspruchs. Ich habe gar nichts gegen abstruse Geschichten oder schlechte Filme. Was mich stört sind Fehler, die es unmöglich machen ( mir zumindest) sich auf den Film einzulassen. Das war bei "I am Legend" so oder auch "Man under Fire". So Krempel wie Fast/Furios oder XXX ist sogar mir zu doof.
Worauf ich gespannt bin ist "Up in the Air" und "Men looking at Sheeps". Und es gibt durchaus Filme, die mir gefallen. Sherlock Holmes zum Beispiel fand ich höchst unterhaltsam. Für Puristen sicherlich ein Greul, aber als Film für sich funktioniert er.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wasser, wasser, wasser...
... als kernsymbolik und ein tierisch spannender und am ende auch verstörender film.

da kino (kunkfoodkategorie) war gut gefüllt und muckmäuschenstill. ich ahtte das gefühl, die waren alle ziemlich geplättet von den bildern. war viel 70er-psychofilmästhetik mit drin. vor allem in den traum- und "wahn"-sequenzen.

hat mich ziemlich gefesselt. bis heute.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Nun ja, ich habe den Film nun auch gesehen und muss sagen, er war ok. Nichts besonderes, aber auch nicht ganz schlecht.
Die Art von Scosesse ist sicherlich nicht mehr topaktuell - man denke an Crank oder solchen Mist - aber wohltuend. Allerdings fand ich den Film insgesamt 30 Minuten zu lang, gegen Ende verfiel er in geschwätziges Drehen um den Kern. Wer nicht völlig fernab dieser Welt ist, wusste nach spätestens 30 Minuten, worauf es hinausläuft ( warum war DiCaprios Frau wohl nass??) und wie die Auflösung aussieht. Natürlich kommen dann noch die üblichen NaziSchergen dazu. Abgesehen von den formalen Fehlern ( Die Wächter hatten Wehrmachtsuniformen, Dachau war kein Vernichtungslager, Arbeit macht frei stand woanders ) war das schon etwas dick aufgetragen.
Ich habe mich nicht so geärgert wie bei "I am Legend", aber im Ganzen war der Film eine Enttäuschung. Nach den Scream Awards stand er bei mir im Lastenheft, aber gegruselt habe ich mich nur, als ich die fürchterliche Krawatte von DiCaprio sah.
Gut, das Ende war noch mal ein wenig überraschend, aber da waren die meisten im Auditorium schon sanft entschlummert.

Ist so nicht ganz richtig, im KZ Dachau steht sehr wohl der Spruch "Arbeit macht frei" wenn man drin steht am Linken Tor, war früher der Haupteingang. Das mit den Wehrmachtsuniformen Du meinst schon die, die erschossen worden sind? waren ja gefangene bzw. sind gefangen worden und nicht unbedingt Wächter des KZs dies könnte die Uniform erklären.

Aber ich finde es 1A das noch jemand so auf Details achtet. *sweeet*
-----------
und um zum Thema Leonardo DiCaprio auch was gesagt zu haben, ich mag den Kerl ist ein spitzen Schauspieler, mag jeden Film mit ihm "ja" auch Titanic.

Edit: Shutter Island hat mir auch sehr gut gefallen, das Ende war etwas zu vorhersehbar wenn man öfters solche Filme sieht, da hätte mir ein richtiges Schockende besser gefallen, aber im grossen und ganzen kann man echt nicht meckern. würde 3,5 von 5 Äpfel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Man, man man!

Endlich mal wieder ein Film mit Handlung und Tiefgang und nicht wieder so ein durchschnittlicher Romantik- oder Ballerstreifen oder noch schlimmer ein Mix aus beidem.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen mal was anderes - ähnlich wie bei I am Legend - ein Ende das einem eigentlich nicht passt. Der Darsteller ist einem ja irgendwie Sympathisch geworden.
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
fand den film auch klasse,gute handlung,tolles ende und exzellente schauspielerische leistungen !
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hab mir den Film jetzt mal auf DVD angeschaut, dem Punkt
Wenig vorhersehbar ...
kann ich leider nicht zustimmen. Spoily: Irgendwann merkt man einfach, dass er total durchgedreht ist und womöglich selbst ein Insasse sein könnte.
Fand ihn eine Mischung aus "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Identity". Gute Unterhaltung ja, ein MUSS ist er aber nicht unbedingt. Die Wendungen sind auch nicht soo spektakulär, wie vielleicht vorher gedacht.

zum Thema Leo: Bin auch kein besonderer Leo Fan, man muss aber sagen, dass er sich seit Titanic zum positiven entwickelt hat. (Departed, Blood Diamond, Body of lies, ...)

Inception hat mir besser gefallen. :)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
ich muss ehrlich sagen, beim zweiten ansehen kam's mr vor, als würd ich nen anderen film sehen.
Spoiler:
beim ersten durchgang, im kino, war ich lange von leo's ( der marshall, wie hieß er doch gleich? ) vermutungen und verdächtigungen überzeugt, und hab auch nur die 'böse' insel gesehen, mit ihrem nazi-arzt und dem ganzen hochsicherheitszeug - und dem leuchtturm, dem zentrum grausiger experimente.

beim zweiten mal ansehn hatte ich dann ganz andere eindrücke, ich hab ihn praktisch 'geistig gesund' erlebt, während scorsese mich beim ersten mal alles durch den wahn des marshalls sehen ließ, ohne das ich dies bemerkte. und das ist große kunst.


nebenbei, der film ist auch in allen anderen bereichen top: darsteller, kamera, soundtrack... alles in allem sehr ästhetisch.

zum thema leo geb ich jetzt auch noch schnell meinen senf ab: ich bin zum fan geworden, titanic mochte ich nicht, aber er hat sich seitdem schon sehr gemacht. revolutionary road, inception, aviator, departed, blood diamond... alles gute filme, jedesmal ne gute leistung von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: