1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shortcut zum Ausloggen (Äquivalent zu WIN+L)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von TeeLicht, 10.01.07.

  1. TeeLicht

    TeeLicht Granny Smith

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    13
    Hi!

    Kennt irgendwer von euch einen Shortcut, oder eine Möglichkeit einen solchen zu erstellen, der es ermöglicht den Mac zu sperren? Unter Windows wäre das entweder strg-alt-entf + logout oder win-l.

    Nicht verwenden möchte ich den mir bekannten Ruhezustand-Shortcut, da ja hier die Internetverbindung auch beendet wird.

    lgT
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Wäre der Bildschirmschoner was für dich? Systemeinstellungen->Aktive Ecken
     
  3. m00gy

    m00gy Gast

    SHIFT+Apple+Q
     
  4. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Er will sich ja nicht abmelden, auch wenn er das Wort ausloggen missverständlich braucht. ;)

    Aktiviere einfach den Ruhezustand des Bildschirms und nicht des Computers. So hast du Energie gespart und die Programme laufen im Hintergrund weiter. Wenn du nun noch in den Systemeinstellungen Sicherheit auswählst, dass nach dem Bildschirmschoner das Passwort abgefragt werden soll. Dann ist dein Computer gesperrt und alles läuft im Hintergrund weiter. :)
     
  5. m00gy

    m00gy Gast

    Er schreibt aber auch, er sucht ein Equivalent für Strg+Alt+Entf -> Logout. DAS kann er mit meiner Kombination haben. Win+L allerdings nicht.
     
  6. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Er will aber nicht seine Internetverbindung unterbrechen. Was auch immer... ;)

    Um sich schneller abzumelden, das heisst nicht noch zuerst zu bestätigen, empfehle ich Apfel + Alt + Shift + Q

    Da bist du abgemeldet bevor du es gemerkt hast. :D
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

    Halt wir fest - die Frage ist, zumindest für mein greises Haupt, nicht eindeutig genug gestellt worden. ;) Dank Dir jedenfalls für die ultimative Schnellabmeldung, das wusste ich auch noch nicht!
     
  8. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Auch für mein Denkorgan war das ein wenig eine tricky Frage. :) Jedenfalls ist nun alles beantwortet. ;)

    Das wusste ich auch nur dank dem Dokument aus diesem Thread:
    Magical Key Sequences
     
  9. Alternativ den Schluesselbund in /Programme/Dienstprogramme/ starten > Einstellungen > Status in der Menueleiste anzeigen > Schuesselbund schliessen und in der Menueleiste die Option Bildschirm sperren auswaehlen.
     
  10. warzenpower

    warzenpower Granny Smith

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    12

    Ctrl - Alt - Apfel - Eject benutze ich seit ewigkeiten, das zaubert immer ein ungläubiges staunen in die gesichter von leuten, die meinten, ihren Mac zu kennen ... ;)


    wobei es übrigens "dank des Dokuments" geheissen und besser geklungen hätte (duck-und-weg!)


    nix für ungut ;)

    .
     
  11. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    sowas würde mich auch interessieren, sozusagen quicj user switch. shortcuts gibts hier viele : xshorts.de
     
  12. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Volle Salve in deine Richtung! :D
     
  13. TeeLicht

    TeeLicht Granny Smith

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    13
    Tschuldigung Leute, ich hab mich da echt missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht Strg-Alt-Entf - Logout, sondern - Lock Workstation, somit wirklich das WIN-L.

    lgT
     
  14. TeeLicht

    TeeLicht Granny Smith

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    13
    Niemand eine Idee?
     
  15. Nun ja mein Tipp aus Beitrag #9 hat dir nicht gefallen? Bildschirmschoner samt Passwortabfrage beim Beenden des selbigen (einzustellen in Systemeinstellungen | Sicherheit) auch uninteressant?

    Ansonsten verwende ich zum Beispiel Deskshade, kostet aber etwas und das Sperren des Bildschirms ist eigentlich nur ein Zusatzfeature der Applikation.
     

Diese Seite empfehlen