• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Shortcut zum Ausloggen (Äquivalent zu WIN+L)

TeeLicht

Granny Smith
Registriert
12.09.06
Beiträge
13
Hi!

Kennt irgendwer von euch einen Shortcut, oder eine Möglichkeit einen solchen zu erstellen, der es ermöglicht den Mac zu sperren? Unter Windows wäre das entweder strg-alt-entf + logout oder win-l.

Nicht verwenden möchte ich den mir bekannten Ruhezustand-Shortcut, da ja hier die Internetverbindung auch beendet wird.

lgT
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wäre der Bildschirmschoner was für dich? Systemeinstellungen->Aktive Ecken
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Er will sich ja nicht abmelden, auch wenn er das Wort ausloggen missverständlich braucht. ;)

Aktiviere einfach den Ruhezustand des Bildschirms und nicht des Computers. So hast du Energie gespart und die Programme laufen im Hintergrund weiter. Wenn du nun noch in den Systemeinstellungen Sicherheit auswählst, dass nach dem Bildschirmschoner das Passwort abgefragt werden soll. Dann ist dein Computer gesperrt und alles läuft im Hintergrund weiter. :)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Er schreibt aber auch, er sucht ein Equivalent für Strg+Alt+Entf -> Logout. DAS kann er mit meiner Kombination haben. Win+L allerdings nicht.
Er will aber nicht seine Internetverbindung unterbrechen. Was auch immer... ;)

Um sich schneller abzumelden, das heisst nicht noch zuerst zu bestätigen, empfehle ich Apfel + Alt + Shift + Q

Da bist du abgemeldet bevor du es gemerkt hast. :D
 

m00gy

Gast
Er will aber nicht seine Internetverbindung unterbrechen. Was auch immer... ;)

Halt wir fest - die Frage ist, zumindest für mein greises Haupt, nicht eindeutig genug gestellt worden. ;) Dank Dir jedenfalls für die ultimative Schnellabmeldung, das wusste ich auch noch nicht!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Halt wir fest - die Frage ist, zumindest für mein greises Haupt, nicht eindeutig genug gestellt worden. ;) Dank Dir jedenfalls für die ultimative Schnellabmeldung, das wusste ich auch noch nicht!
Auch für mein Denkorgan war das ein wenig eine tricky Frage. :) Jedenfalls ist nun alles beantwortet. ;)

Das wusste ich auch nur dank dem Dokument aus diesem Thread:
Magical Key Sequences
 

Soul Monkey

Gast
Alternativ den Schluesselbund in /Programme/Dienstprogramme/ starten > Einstellungen > Status in der Menueleiste anzeigen > Schuesselbund schliessen und in der Menueleiste die Option Bildschirm sperren auswaehlen.
 

warzenpower

Granny Smith
Registriert
06.01.07
Beiträge
12
Das wusste ich auch nur dank dem Dokument aus diesem Thread:
[/URL]


Ctrl - Alt - Apfel - Eject benutze ich seit ewigkeiten, das zaubert immer ein ungläubiges staunen in die gesichter von leuten, die meinten, ihren Mac zu kennen ... ;)


wobei es übrigens "dank des Dokuments" geheissen und besser geklungen hätte (duck-und-weg!)


nix für ungut ;)

.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
sowas würde mich auch interessieren, sozusagen quicj user switch. shortcuts gibts hier viele : xshorts.de
 

TeeLicht

Granny Smith
Registriert
12.09.06
Beiträge
13
Tschuldigung Leute, ich hab mich da echt missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht Strg-Alt-Entf - Logout, sondern - Lock Workstation, somit wirklich das WIN-L.

lgT
 

Soul Monkey

Gast
Nun ja mein Tipp aus Beitrag #9 hat dir nicht gefallen? Bildschirmschoner samt Passwortabfrage beim Beenden des selbigen (einzustellen in Systemeinstellungen | Sicherheit) auch uninteressant?

Ansonsten verwende ich zum Beispiel Deskshade, kostet aber etwas und das Sperren des Bildschirms ist eigentlich nur ein Zusatzfeature der Applikation.