• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Shortcut für Menüleiste

morker

Alkmene
Registriert
08.06.09
Beiträge
30
Hallo,

wieder Titel schon sagt gibt es unter Mac einen Shortcut um in die Menüleiste zu kommen ohne die Maus dafür benützen zu müssen, ich meine mich erinnern zu können das es unter Windows die Alt Taste war.

Ich möchte nämlich gerne in der Menüleiste zum Punkt Hilfe -> Suche per Shortcut gelangen, ich finde es ziemlich umständlich jedes mal mühsam die Maus dafür zu benützen wenn mann innerhalb eines Programms schnelle etwas aufrufen will.

Gruß morker

Danke
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Diesen Shortcut kannst du in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“ > „Tastaturkurzbefehle“ > „Kurzbefehle für Programme“ > „Hilfemenü einblenden“ ändern.

Mit einem Klick auf das „+“ kannst du beliebige Shortcuts für alle oder für bestimmte Anwendungen hinzufügen. Unter „Tastatur & Texteingabe“ findet sich auch die Möglichkeit per Tastatur ins Menü oder ins Dock zu kommen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dieses Kürzel führt in den Help Viewer (das Hilfefenster), nicht in das Suchfeld. Ist aber auch ein praktisches Tastaturkürzel.
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
Bei mir (Mac OS X 10.5.8, US-Layout) führt cmd + shift + / in das Suchfenster, wobei shift + / = ?
 

morker

Alkmene
Registriert
08.06.09
Beiträge
30
Danke für die Antworten

Jedoch wie JohnnyAppleseed schon berichtet hat, suche ich genau ein Shortcut für Hilfe -> Suche egal in welchem Programm man sich befindet.

Vielleicht kommt man nicht drum herum ein eigenen Shortcut zu erstellen.

Ich bitte um weitere Vorschläge?

Gruß morker
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Der Shortcut ist cmd-shift-/

Der lässt sich auf einem MBP mit deutscher Eingabequelle aber gar nicht erzeugen
Ob das auch von Apple gewollt war, wage ich zu bezweifeln.

(Du kannst höchstens ein cmd-/ drücken. Das ist z.B. in Safari aber schon anderweitig vergeben)

Nur auf einer Tastatur mit numerischen Tastenfeld ist ein cmd-shift-/ möglich.
Auf einem MBP hast du ja aber kein numerisches Tastenfeld. Also entweder du änderst die betreffenden Shortcuts (wie Safari Statusleiste ausblenden) oder wie von JohnnyAppleseed beschrieben den Shortcut für das Hilfemenü.

Programm: Alle Programme
Menü: Hilfemenü einblenden
Tastaturkürzel cmd-shift-0 (zum Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich bitte um weitere Vorschläge?

Warum? Ich habe deine Frage doch beantwortet. Ohne Zusatzprogramme, ohne Hacks, ohne Risiko. Von Apple gewollt und genau dafür gedacht. Wo liegt dein Problem? Zeitaufwand kann es nicht sein, die Prozedur dauert keine Minute.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Weiterer Vorschlag, obwohl die beste Möglichkeit schon genannt wurde.
Gut, eine weitere Möglichkeit
Ctrl+F2, damit kommst die in die linken Menüleistenobjekte und zwar auf den Apfel, jetzt ein H eintippen, damit kommst du zum Hilfeeintrag und jetzt den Pfeil unten klicken und du bist im ersten Menüpunkt des Hilfemenüs und das ist die Suche.
 

morker

Alkmene
Registriert
08.06.09
Beiträge
30
Warum? Ich habe deine Frage doch beantwortet. Ohne Zusatzprogramme, ohne Hacks, ohne Risiko. Von Apple gewollt und genau dafür gedacht. Wo liegt dein Problem? Zeitaufwand kann es nicht sein, die Prozedur dauert keine Minute.

Ich war auf der Suche nach einem Standard Shortcut, nicht wie ich einen erstelle, trotzdem danke für dein Hinweis.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dann schau doch mal, was da zur Zeit für ein Kürzel eingetragen ist. Wenn du da nicht schon was verändert hast, ist das der Standardshortcut.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Die Lösung wäre den vorhandenen Shortcut in den Systemeinstellungen / Tastatur / Text
--> App Shortcuts --> Alle Programme -->
Hilfsmenu anzeigen -->
Von Default " Shift + Command + / " auf " Shift + Command + 7 " zu ändern.... schon funktioniert es....