1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

shortcut: alle Programm beenden ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nukia, 17.04.08.

  1. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    Hallo,

    gibts eigentlich einen Shortcut zum gezielten Beenden aller Programme (ähnlich Apfel+Q)?


    und warum lässt sich der Finder eigentlich nicht mit Apfel+Q beenden?
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Weil er fürs System gebraucht wird. Du kannst ihn ja mal probeweise per Apfelmenü -> Sofort beenden abschießen, dann siehst du, was passiert (kein Schreibtisch, keine Menüleiste, etc.).
     
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also wenn man sich mal an os x gewöhnt hat, beendet man programme immer mit apfel*Q....
    wenn man sie nicht braucht. weil man weiß, das dieses fensterlwegzwicken, das programm nicht beendet.

    allerdings geht es auch sehr schnell, wenn man mit apfel+tab und den apfel haltend....
    neben dem tab das Q drückt....immer noch den apfel haltend zum nächsten programm springt mit apfel+Q usw.......

    und für den finder gibt es tools, die das beenden erlauben.

    aber warum willst du den beenden?
     
  4. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    naja, hab irgendwie die angewohnt beim runterfahren des rechners alle programme vorher zu beenden, geht ja einfach mit apfel+Q

    nur wenn das finder fenster grad im vordergrund ist, bring ich es mit apfel+Q nicht weg

    thats all ;)
     
  5. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Das kannst Du dann, sofern es überhaupt Sinn macht, mit Apfel+W schließen.

    Gruß,

    GByte
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Also ein ShortCut zum Beenden (fast) aller Programme ist der Ausschaltknopf meines Powerbooks ;)
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Das gefällt mir :-D

    [SARKASMUS]

    und wenn man diesen Knopf länger gedrückt hält, dann beenden sich definitiv alle Programme!

    [/SARKASMUS]

    Gruß,

    GByte
     
    #7 gbyte, 17.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.08
  8. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    bravo, das du einen tipp gibst, wie man seine kiste brutal killt.

    na, wenn du das noch schreibst, hast du meinen tipp noch nicht versucht.

    für das schnelle runterfahren der kiste würde ich aber ohnehin

    apfel+alt+ctrl+auswurftaste verwenden.
    (seirt 10.4.9 muss man einige sekunden auf den vier tasten draufbleiben)

    HTH
    mike
     
  9. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Vielleicht war der Sarkasmus nicht deutlich genug. Es sollte definitiv kein Tipp sein!

    Gruß,

    GByte
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    nachdem ich ja weiß, was dann passiert.....würde ich das auch als sarkasums verstehen.

    aber ein newbie probiert das aus.
    und wenn er das oft genug macht, fährt die kiste irgendwann nicht mehr hoch.

    (bekommst jetzt positives karma von mir, scheinst es ja mit deinen tags einzusehen)


    nix für ungut.
    ciao
    mike
    ps: geht leider z.z. nicht o_O
    muss vorher jemanden anders karmen ....
     
  11. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    wenn nichts mehr geht, ist das meist die einzige möglichkeit.
     
  12. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Nicht, daß ich hier mißverstanden werde! Ich meinte das schon ernst! Und nein! Ich meinte NICHT, den Knopf lange zu drücken.
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Dieses Feature kannst du im Terminal nachrüsten:
    Code:
    defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool YES; killall Finder;
     
  14. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    bei mir schon komischerweise. ist mir schon ein paar mal ausversehen passiert. kann ich das irgendwie auschalten?
     
  15. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nimm den von Rastafari geposteten Terminal-Befehl und ersetze das YES durch ein NO

    Gruss
     
  16. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Man kann das ganze sehr einfach durch ein Automator-Programm lösen. Ich hab ein zwei Minuten eins gebastelt.

    Wenn ich nicht vergesse, dann lade ich es morgen hoch.
     
  17. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    ich würde mich opfern…
     
  18. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wie ubu schon schrieb gibt es eine eigen automator action dafür, musst also nicht warten ;)

    automator aufmachen, suchen nach alle programme beenden, als app speichern und in den syssettings einen shorctcut verteilen, z.b. strg+alt+cmd+Q

    dann wirste je nach einstellung im automator sogar noch gefragt ob noch dateien gespeichert werden sollen oder nicht ;)
     
  19. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    So, wie schon dahui gesagt man, man kann sichs leicht selber basteln.

    Wer zu faul ist, kann sichs herunterladen ;). Bei meinem wird man jedoch bei ungespeicherten Änderungen gefragt. Ich will keine blöden Missgeschicke (auch nicht bei einem TM Backup...).
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen