• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shortcut: alle Programm beenden ?

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hallo,

gibts eigentlich einen Shortcut zum gezielten Beenden aller Programme (ähnlich Apfel+Q)?


und warum lässt sich der Finder eigentlich nicht mit Apfel+Q beenden?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
und warum lässt sich der Finder eigentlich nicht mit Apfel+Q beenden?
Weil er fürs System gebraucht wird. Du kannst ihn ja mal probeweise per Apfelmenü -> Sofort beenden abschießen, dann siehst du, was passiert (kein Schreibtisch, keine Menüleiste, etc.).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

gibts eigentlich einen Shortcut zum gezielten Beenden aller Programme (ähnlich Apfel+Q)?


und warum lässt sich der Finder eigentlich nicht mit Apfel+Q beenden?

also wenn man sich mal an os x gewöhnt hat, beendet man programme immer mit apfel*Q....
wenn man sie nicht braucht. weil man weiß, das dieses fensterlwegzwicken, das programm nicht beendet.

allerdings geht es auch sehr schnell, wenn man mit apfel+tab und den apfel haltend....
neben dem tab das Q drückt....immer noch den apfel haltend zum nächsten programm springt mit apfel+Q usw.......

und für den finder gibt es tools, die das beenden erlauben.

aber warum willst du den beenden?
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
naja, hab irgendwie die angewohnt beim runterfahren des rechners alle programme vorher zu beenden, geht ja einfach mit apfel+Q

nur wenn das finder fenster grad im vordergrund ist, bring ich es mit apfel+Q nicht weg

thats all ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also ein ShortCut zum Beenden (fast) aller Programme ist der Ausschaltknopf meines Powerbooks ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also ein ShortCut zum Beenden (fast) aller Programme ist der Ausschaltknopf meines Powerbooks ;)

Das gefällt mir :-D

[SARKASMUS]

und wenn man diesen Knopf länger gedrückt hält, dann beenden sich definitiv alle Programme!

[/SARKASMUS]

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das gefällt mir :-D und wenn man diesen Knopf länger gedrückt hält, dann beenden sich definitiv alle Programme!

bravo, das du einen tipp gibst, wie man seine kiste brutal killt.

naja, hab irgendwie die angewohnt beim runterfahren des rechners alle programme vorher zu beenden, geht ja einfach mit apfel+Q

nur wenn das finder fenster grad im vordergrund ist, bring ich es mit apfel+Q nicht weg

thats all ;)

na, wenn du das noch schreibst, hast du meinen tipp noch nicht versucht.

für das schnelle runterfahren der kiste würde ich aber ohnehin

apfel+alt+ctrl+auswurftaste verwenden.
(seirt 10.4.9 muss man einige sekunden auf den vier tasten draufbleiben)

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielleicht war der Sarkasmus nicht deutlich genug. Es sollte definitiv kein Tipp sein!

Gruß,

GByte

nachdem ich ja weiß, was dann passiert.....würde ich das auch als sarkasums verstehen.

aber ein newbie probiert das aus.
und wenn er das oft genug macht, fährt die kiste irgendwann nicht mehr hoch.

(bekommst jetzt positives karma von mir, scheinst es ja mit deinen tags einzusehen)


nix für ungut.
ciao
mike
ps: geht leider z.z. nicht o_O
muss vorher jemanden anders karmen ....
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nicht, daß ich hier mißverstanden werde! Ich meinte das schon ernst! Und nein! Ich meinte NICHT, den Knopf lange zu drücken.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nimm den von Rastafari geposteten Terminal-Befehl und ersetze das YES durch ein NO

Gruss
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Man kann das ganze sehr einfach durch ein Automator-Programm lösen. Ich hab ein zwei Minuten eins gebastelt.

Wenn ich nicht vergesse, dann lade ich es morgen hoch.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie ubu schon schrieb gibt es eine eigen automator action dafür, musst also nicht warten ;)

automator aufmachen, suchen nach alle programme beenden, als app speichern und in den syssettings einen shorctcut verteilen, z.b. strg+alt+cmd+Q

dann wirste je nach einstellung im automator sogar noch gefragt ob noch dateien gespeichert werden sollen oder nicht ;)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
So, wie schon dahui gesagt man, man kann sichs leicht selber basteln.

Wer zu faul ist, kann sichs herunterladen ;). Bei meinem wird man jedoch bei ungespeicherten Änderungen gefragt. Ich will keine blöden Missgeschicke (auch nicht bei einem TM Backup...).
 

Anhänge

  • Programme beenden.zip
    343,9 KB · Aufrufe: 106