• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] SHIFT-Taste dauerhaft aktiviert --> MAC startet nur noch im abgesichertem Modus

apfel135

Erdapfel
Registriert
14.09.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein scheınbar riesiges Problem...

Ich habe gestern zwei Apple Updates geladen (Itunes & noch irgendein anderes) und plötzlich konnte ich nur noch in Grossbuchstaben schreiben.

Daraufhin habe ich den MAC neugestartet, was wohl der grösste Fehler war... Denn: Anscheinend ist die SHIFT-Taste irgendwie blockiert. Sprich: Ich kann den Computer nur noch im abgesicherten Modus starten. Dort kann ich mich allerdings nicht anmelden, da nach meinem Apple-ID Kennwort gefragt wird, welches aber nicht nur aus Grossbuchstaben besteht...

Hatte irgendjemand das gleiche Problem?? Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann. Und beim Apple Store bekomme ich keinen Termin bis Mitte nächster Woche...

Ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen oder zumindest Auskunft geben was zu tun ist.

Danke!!!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Schon mal mit einer USB Tastatur probiert?!

Da aber vorneweg die Shift Taste beim Boot schon erkannt wird klingt es für mich eher nach einem Hardware Schaden und nicht um einen Software seitigen Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

klingt nach einem Laptop Mac Modell ... denn sonst könntest du die Tastatur ja trennen. Wahrscheinlich auch ein neueres Modell mit aktueller Software ...
Du siehst ... ohne Angaben deinerseits wird das zur Ratestunde!

Starte mit gedrückter cmd oder alt Taste ... das sollte den Shift Befehl beim Start aufheben.
Ja, klingt nach Hardware-Schaden. Da gibt es auch mögliche Workarounds.. z.B. Karabiner.app

Gruß
 

apfel135

Erdapfel
Registriert
14.09.15
Beiträge
2
Es ist ein MacBook Pro 13'' das ich 2011 gekauft habe.

Eine externe Tastatur habe ich ausprobiert. Dies brachte allerdings keine Lösung. Das Kennwort war wieder falsch.

Daher gehe ich davon aus dass es ein softwareschaden ist.

Ich hatte gestern das iTunes update heruntergeladen und direkt im Anschluss war die shift-tastenfunktion aktiviert...

Wie soll ich nun fortfahren? Daten sichern und macbook wiederherstellen?