• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Shell Script -> Benutzer anlegen Mac OS X 10.6

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich möchte gerne unter Mac OS X einen Benutzer aus dem Terminal anlegen. Wenn ich google, dann finde ich meistens nur Befehle für OS X Server.

Gibt es denn eine Art add user?

Grüße
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Code:
#!/bin/sh 

dscl . -create /Users/edv
dscl . -create /Users/edv UserShell /bin/bash
dscl . -create /Users/edv RealName "EDV"
dscl . -create /Users/edv UniqueID "1111" # ändern
dscl . -create /Users/edv PrimaryGroupID 80 # ändern
dscl . -create /Users/edv NFSHomeDirectory /Users/edv

# Passwort setzen
dscl . -passwd /Users/edv passwort

# zum Admin machen
dscl . -append /Groups/admin GroupMembership edv
So klappt es. Aber ich habe ein Bundle mit Platypus erstellt , dort klappt es gerade noch nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das genügt nicht, um einen kompletten Useraccount zu erstellen, wie man ihn mit den GUI-Tools erzeugen kann. Darüberhinaus wären noch eine ganze Reihe weiterer Vorbereitungen nötig, zB das Erstellen eines "sauberen" Homefolders, Anpassungen an TimeMachine-Einstellungen usw.
Es sei dir dringend angeraten, diese Aufgabe per GUI zu erledigen. (This is not a Linux Box)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Der Account wird nicht richtig genutzt, nur wenn eine User ohne Admin-Rechte sein Passwort vergisst o.Ä.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dafür gibt es die Möglichkeit, das Kennwort vom Anmeldefenster aus, oder über die System-DVD zurückzusetzen.
Völlig sinnfrei.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Schon mal was von "Screen Sharing" gehört?
2) Seit wann ist es notwendig, einen Rechner via ssh zu konfigurieren?
Völlig sinnfrei.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Aber bleiben wir beim Thema: Manche Dienste möchten unter einem eigenen Benutzer laufen, auf Debian nimmt man da "adduser"

Es kann nun nicht wirklich sinnvoll sein, diese Daemon user im GUI anzulegen. Gibt es irgendwo eine hübsche "Übersetzung" von "adduser" zu dscl?

Danke

Alex
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
für systemdienste brauchst du denen ja auch kein homefolder zu geben und keine tm-anpassungen oder interaktive anmeldung zu ermöglichen etc. das kann man in der tat mit dscl machen. hab ich für meinen svn-user gemacht. funzt wunderbar.