1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

shell bzw. bash eindeutschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von stehlampe, 02.02.07.

  1. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    Hi, kann mir jemadn sagen wo ich ein tutorial finde um der bash im terminal ein deutsches tastatur layout beizubringen?

    grüße und danke!
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was genau meinst Du mit "bash ein deutsches Tastatur Layout beibringen"?

    Das Tastaturlayout welches Du in den Systemeinstellungen gewählt hast, wird von der Terminal Applikation durchaus berücksichtigt. Das hat nichts mit der verwendeten Shell zu tun. Egal ob das nun bash oder eine andere shell ist. (csh, ksh, zsh, etc.)

    Schildere einfach mal was Du gerne machen möchtest. Was Du tust und was dann passiert. Dann erkläre warum Du das was da passiert nicht für richtig hältst. So können wir nachvollziehen was Du meinst und wie es dazu kam. Ein wichtiger Schritt um Dir zu einer Lösung zur Seite zu stehen.
    Gruß Pepi
     
  3. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    ok, wenn ich das terminal öffne bin ich ja in der bin/bash. wenn ich da nun versuche diese Zeichen auf der Tastatur zu drücken, kommen nur andere Zeichen: .,-:;/\&+ Das Problem ist das z.B. das "-" bei dem "/" am Nummernblock liegt. Daher denke ich, das da was mit dem Tastaturlayout/Sprachschema nicht simmt. Unter "X Windows" ist alles richtig.
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Du solltest einfach mal alle Deine Systemeinstellungen überprüfen.
     
  5. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    habe ich :) steht alles auf deutsch. welche einstellung meinst du genau? evtl habe ich etwas übersehen?
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wie gesagt: Ich kann es nicht nachvollziehen, von daher kann ich Dir auch nicht sagen, was Du genau überprüfen mußt. Es war nur ein allgemein gehaltener Tipp.
     
  7. Könnte am Tastaturlayout liegen, sofern eine PC Tastatur verwendet wird. Welche Tastatur und welches Layout verwendest du denn?
     
  8. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    Ist ne Mac Tastatur Original. Ich habe den Fehler gefunden .-) Ich hatte den Terminal über das VNC Programm "Chicken of VNC" geöffnet und das ist Englisch. Dann macht er mir auch den Terminal Englisch - warum auch immer... Wenn ich mich direkt per Tastatur an den Server hänge funktionierts .-)

    Was ein Spass :)
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    @stehlampe
    warum machst Du solche Sachen nicht einfach per SSH? Dann sparst Du Dir den ganzen VNC Kram. Das geht schneller und Du brauchst am "Opfer" auch keine Tastatur (und auch keinen Monitor) anzuschließen.
    Gruß Pepi
     
  10. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    Mit VNC brauch man beim Opfer auch keinen Monitor und keine Tastatur :) Manchmal ist eine Grafische Oberfläche einfach schneller :)
     

Diese Seite empfehlen