• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shell bzw. bash eindeutschen

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi, kann mir jemadn sagen wo ich ein tutorial finde um der bash im terminal ein deutsches tastatur layout beizubringen?

grüße und danke!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was genau meinst Du mit "bash ein deutsches Tastatur Layout beibringen"?

Das Tastaturlayout welches Du in den Systemeinstellungen gewählt hast, wird von der Terminal Applikation durchaus berücksichtigt. Das hat nichts mit der verwendeten Shell zu tun. Egal ob das nun bash oder eine andere shell ist. (csh, ksh, zsh, etc.)

Schildere einfach mal was Du gerne machen möchtest. Was Du tust und was dann passiert. Dann erkläre warum Du das was da passiert nicht für richtig hältst. So können wir nachvollziehen was Du meinst und wie es dazu kam. Ein wichtiger Schritt um Dir zu einer Lösung zur Seite zu stehen.
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
ok, wenn ich das terminal öffne bin ich ja in der bin/bash. wenn ich da nun versuche diese Zeichen auf der Tastatur zu drücken, kommen nur andere Zeichen: .,-:;/\&+ Das Problem ist das z.B. das "-" bei dem "/" am Nummernblock liegt. Daher denke ich, das da was mit dem Tastaturlayout/Sprachschema nicht simmt. Unter "X Windows" ist alles richtig.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das Problem ist das z.B. das "-" bei dem "/" am Nummernblock liegt. Daher denke ich, das da was mit dem Tastaturlayout/Sprachschema nicht simmt. Unter "X Windows" ist alles richtig.
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Du solltest einfach mal alle Deine Systemeinstellungen überprüfen.
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
habe ich :) steht alles auf deutsch. welche einstellung meinst du genau? evtl habe ich etwas übersehen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie gesagt: Ich kann es nicht nachvollziehen, von daher kann ich Dir auch nicht sagen, was Du genau überprüfen mußt. Es war nur ein allgemein gehaltener Tipp.
 

MeisterPetz

Gast
Könnte am Tastaturlayout liegen, sofern eine PC Tastatur verwendet wird. Welche Tastatur und welches Layout verwendest du denn?
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Ist ne Mac Tastatur Original. Ich habe den Fehler gefunden .-) Ich hatte den Terminal über das VNC Programm "Chicken of VNC" geöffnet und das ist Englisch. Dann macht er mir auch den Terminal Englisch - warum auch immer... Wenn ich mich direkt per Tastatur an den Server hänge funktionierts .-)

Was ein Spass :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@stehlampe
warum machst Du solche Sachen nicht einfach per SSH? Dann sparst Du Dir den ganzen VNC Kram. Das geht schneller und Du brauchst am "Opfer" auch keine Tastatur (und auch keinen Monitor) anzuschließen.
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Mit VNC brauch man beim Opfer auch keinen Monitor und keine Tastatur :) Manchmal ist eine Grafische Oberfläche einfach schneller :)