• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Shazam-Update – zwei Schritte nach vorne, ein Schritt zurück

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.713


Jan Gruber
Es ist schon einige Zeit her, da hat Apple die Musikerkennungs-App Shazam gekauft, seitdem hat der Konzern einige Dienste der Anwendung direkt ins System integriert. Mit einem neuen Update hat Apple die Software deutlich erweitert, manche Funktionen aber auch entfernt.

Der Startbildschirm der App wird nach wie vor von dem großen Shazam-Button geprägt, neu ist aber auch eine Suchfunktion. So könnt ihr, auch ohne passendes Musikstück, nach Bands oder Songs suchen. Die Suchergebnisse zeigen dann beliebte Songs der Künstler an, ebenso, ob die Lieder bereits in der eigenen Musikbibliothek vorhanden ist. Apple Music Kunden können die Lieder direkt in der App in voller Länge wiedergeben.
QR-Codes fliegen aus der App


Shazam versucht seit 2015 eigene, für die App optimierte, QR-Codes zu implementieren, diese Funktion hat sich letztlich nie wirklich durchgesetzt. Dementsprechend hat Apple diese Funktion jetzt auch entfernt.
Update für Shazam Encore


Ein weiteres Update gab es auch noch: Shazam Encore, die werbefreie Version, ist jetzt auch kostenlos erhältlich.

[appbox appstore id337288863]

Via AppStore

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Tomtom785

Granny Smith
Mitglied seit
28.06.19
Beiträge
12
Ein weiteres Update gab es auch noch: Shazam Encore, die werbefreie Version, ist jetzt auch kostenlos erhältlich.
Gibt es wirklich einen Unterschied zur normalen Shazam App?
Und im App Store wird Shazam Encore gar nicht gelistet. Wenn ich mit dem Direktlink reingehe, steht dort, dass die App nicht mehr unterstützt wird. Herunterladen lässt sie sich aber noch.
 

_macminimal

Johannes Böttner
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.160
Wo wurde denn eigentlich Werbung angezeigt in der "normalen" Shazam App?
Habe mal Encore installiert, sehe aber keinen Unterschied zwischen beiden Versionen.

ps. Encore findet man, wenn man auf das Suchergebnis für Shazam geht und nach unten scrollt. Dort wird dann auch Shazam Encore angezeigt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.713
Ich verwende seit immer Encore ,... ich glaub aber Apple hat die Werbung bei der normalen mittlerweile auch mehr oder minder gekickt, oder?!