1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sharing unter Benutzern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Decomposition, 30.06.09.

  1. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Hallo,

    ich habe einen 2. Benutzeraccount angelegt. Ich möchte, dass ich von Account A auf alle Dateien von Benutzer B zugreifen kann und umgekehrt.

    Also habe ich einfach meine gesammte HDD für Nutzer A+B freigegeben. Wieso aber kann ich trotzdem nicht auf die Ordner zugreifen? Mir wird stets gesagt, ich besitze nicht die notwendigen Zugriffsrechte.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Und du bist dir sicher, dass getrennte User-Konten so wie du sie erstellen willst, sinnvoll sind?
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich habe das auch so (Admin + gewöhnlicher User), weil ich öfter, um etwas auszuprobieren, auf Daten von A zugreifen muss / will. Meine Rechte sind bei allen Ordnern 775.
    ich empfehle nix, sag nur, wie es ist.
    Allerdings greift auf meinen Rechner niemand zu – außer der Putzfrau, obwohl auch der das verboten ist (aber die schaut nicht rein, wischt nur drüber).
    salome
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    Ein normaler Benutzer hat in einem Admin-Ordner nichts zu suchen.
    Andersrum wärs egal, aber wenn eingeschränkte Benutzer den Admin-Account beeinflussen können ist die ganze Trennung für die Katz.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich fühle mich gerügt und werde das ändern.
    Nur, wenn der normale User mal Daten vom Admin braucht, warum auch immer, wie kommt er dann dazu?
    salome
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Dann muß der Admin sie zur Verfügung stellen - z.B. über /Benutzer/Für alle Benutzer. Oder in seinem "Öffentlich"-Ordner.
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hast du ein Beispiel?
     
  8. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Na die Passwörter wären manchmal bestimmt ganz praktisch.
     
  9. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nein. Wenn man Passwörter von einem anderen Account benötigt macht man etwas falsch.
    Welches Passwort z.B.?
     
  10. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Das Admin Passwort? :D
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    rotartsinimdA
    Was sonst? :)
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Da weiß ich wohl. Aber du bist im gewöhnlichen User, dann fällt dir ein ..... Also Benutzerwechsel, Datei bereitstellen, wieder Benutzerwechsel zurück, leider fällt dir noch was ein, wieder zurück u.s.w. das ist doch ziemlich umständlich? Allerdings gebe ich zu: Oft kommt das nicht vor.
    @awk:
    Diese (wie ich jetzt weiß absurde oder sinnlose Idee) entstand, als ich mal einen neuen User einrichten musste, weil auf dem alten ein Java Script Error auftauchte, der durch nichts und von niemandem wegzubringen war.
    Da man ja innerhalb eines Rechners nicht den Migrationsassistenten benutzen kann, holte ich peu à peu die Daten in den neuen User – eben ohne Benutzerwechsel hin und her. Und dann hab ich es so gelassen.
    Aber ich bin belehrbar und sehe ein, dass der gewöhnliche User nicht auf den Admin zugreifen können darf, sonst kann ich ihn mir gleich sparen.
    Andererseits geht es hier ja gar nicht um meine Spompanadeln, sondern um Decompostion:
    Im Zuge dessen habe ich mich geoutet.
    Passwort-Vergessens-Pprobleme habe ich nicht, ob von vorn oder hinten gelesen.:)
    salome
     

Diese Seite empfehlen