• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sharing unter Benutzern

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo,

ich habe einen 2. Benutzeraccount angelegt. Ich möchte, dass ich von Account A auf alle Dateien von Benutzer B zugreifen kann und umgekehrt.

Also habe ich einfach meine gesammte HDD für Nutzer A+B freigegeben. Wieso aber kann ich trotzdem nicht auf die Ordner zugreifen? Mir wird stets gesagt, ich besitze nicht die notwendigen Zugriffsrechte.

Danke für eure Hilfe!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und du bist dir sicher, dass getrennte User-Konten so wie du sie erstellen willst, sinnvoll sind?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe das auch so (Admin + gewöhnlicher User), weil ich öfter, um etwas auszuprobieren, auf Daten von A zugreifen muss / will. Meine Rechte sind bei allen Ordnern 775.
ich empfehle nix, sag nur, wie es ist.
Allerdings greift auf meinen Rechner niemand zu – außer der Putzfrau, obwohl auch der das verboten ist (aber die schaut nicht rein, wischt nur drüber).
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe das auch so (Admin + gewöhnlicher User)
Meine Rechte sind bei allen Ordnern 775.
Ein normaler Benutzer hat in einem Admin-Ordner nichts zu suchen.
Andersrum wärs egal, aber wenn eingeschränkte Benutzer den Admin-Account beeinflussen können ist die ganze Trennung für die Katz.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich fühle mich gerügt und werde das ändern.
Nur, wenn der normale User mal Daten vom Admin braucht, warum auch immer, wie kommt er dann dazu?
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Dann muß der Admin sie zur Verfügung stellen - z.B. über /Benutzer/Für alle Benutzer. Oder in seinem "Öffentlich"-Ordner.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein. Wenn man Passwörter von einem anderen Account benötigt macht man etwas falsch.
Welches Passwort z.B.?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann muß der Admin sie zur Verfügung stellen - z.B. über /Benutzer/Für alle Benutzer. Oder in seinem "Öffentlich"-Ordner.
Da weiß ich wohl. Aber du bist im gewöhnlichen User, dann fällt dir ein ..... Also Benutzerwechsel, Datei bereitstellen, wieder Benutzerwechsel zurück, leider fällt dir noch was ein, wieder zurück u.s.w. das ist doch ziemlich umständlich? Allerdings gebe ich zu: Oft kommt das nicht vor.
@awk:
Hast du ein Beispiel?
Diese (wie ich jetzt weiß absurde oder sinnlose Idee) entstand, als ich mal einen neuen User einrichten musste, weil auf dem alten ein Java Script Error auftauchte, der durch nichts und von niemandem wegzubringen war.
Da man ja innerhalb eines Rechners nicht den Migrationsassistenten benutzen kann, holte ich peu à peu die Daten in den neuen User – eben ohne Benutzerwechsel hin und her. Und dann hab ich es so gelassen.
Aber ich bin belehrbar und sehe ein, dass der gewöhnliche User nicht auf den Admin zugreifen können darf, sonst kann ich ihn mir gleich sparen.
Andererseits geht es hier ja gar nicht um meine Spompanadeln, sondern um Decompostion:
Ich habe einen 2. Benutzeraccount angelegt. Ich möchte, dass ich von Account A auf alle Dateien von Benutzer B zugreifen kann und umgekehrt.
Im Zuge dessen habe ich mich geoutet.
Passwort-Vergessens-Pprobleme habe ich nicht, ob von vorn oder hinten gelesen.:)
salome