SharePlay: Apple veröffentlicht iOS 15.1 und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
SharePlay-700x400.jpg


Jan Gruber
Gemeinsam mit macOS Monterey hat Apple heute Abend auch iOS 15.1, iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1 freigegeben. Die zentrale Neuerung ist die Freischaltung von SharePlay.

Mit SharePlay könnt ihr beliebte Inhalte aus Apple Services mit anderen Nutzern von Apple Hardware teilen und gemeinsam konsumieren. Apple hat die Funktion im Rahmen der Beta mehrmals aktiviert, und wieder deaktiviert. Mit macOS Monterey scheinen jetzt alle Bausteine in Position gebracht zu sein - und Apple aktiviert die Funktion wieder.
SharePlay und ProRes


Eine wichtige Funktion kommt noch hinzu - Apple aktiviert nun ProRes auf dem iPhone 13 Pro und Pro Max. Ein wichtiger Hinweis hier: Nur Modelle mit mehr als 128 GB Speicher erhalten die ProRes mit 4K Auflösung.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
war es nicht so, dass die 128GB auf 1080P ProRes limitiert waren? Sprich, die 128GB-Versionen haben auch ProRes, aber eben kein 4k-ProRes.

Auf der Apple HP selbst steht, dass 128GB Phones bei ProRes auf 1080p limitiert sind:
"ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 30 fps (1080p mit 30 fps für 128 GB Speicher)"

Hab aber schon desöfteren gelesen, dass es dann einfach insgesamt nur ab 256GB funktioniert :D
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Schon mal jemand SharePlay ausprobiert?

Kann man da wie bei Teams oder Skype die Steuerung der Präsentation übergeben bzw. übernehmen? Und funktioniert das ggf. sogar auch mit einer Session im Browser-Fenster eines verbundenen PCs?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Kann man da wie bei Teams oder Skype die Steuerung der Präsentation übergeben bzw. übernehmen? Und funktioniert das ggf. sogar auch mit einer Session im Browser-Fenster eines verbundenen PCs?

SharePlay ist das wo du Sachen gemeinsam kuggen kannst unter Apple Devices, das hat nix mit PC zu tun. Im Endeffekt synct sich die Widergabe und man kann dabei schreiben. Wofür das ist, ist mir etwas schleierhaft, ich bin anscheinend nicht der Richtige dafür 🤷‍♂️ Meinst du das neue Feature mit FaceTime im Browser? Das klappt überraschend gut und da kann man sogar Screensharen, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Jepp, Ich meinte den FaceTime-Link und dachte, das könnte man ggf. mir SharePlay nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Jepp, Ich meinte den FaceTime-Link und dachte, das könnte man ggf. mir SharePlay nutzen.

Check, ist was anderes meiner Meinung nach, aber pfeif auf die Namen.
Das mit FaceTime klappt super 👌 Steuerung übernehmen hab ich nicht probiert, ich glaube aber, das geht nicht. 🤔
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
SharePlay ist das wo du Sachen gemeinsam kuggen kannst unter Apple Devices, das hat nix mit PC zu tun. Im Endeffekt synct sich die Widergabe und man kann dabei schreiben. Wofür das ist, ist mir etwas schleierhaft, ich bin anscheinend nicht der Richtige dafür 🤷‍♂️ Meinst du das neue Feature mit FaceTime im Browser? Das klappt überraschend gut und da kann man sogar Screensharen, ja.
Ich gehöre da wohl auch nicht zur richtigen Zielgruppe und zitiere mal „Wenn Sie einen FaceTime-Anruf führen, können Sie mit SharePlay Musik für ein gemeinsames Hörerlebnis in Ihren Anruf einbringen, Filme und Fernsehsendungen mit Ihren Freunden synchron ansehen, während Sie in Echtzeit Gespräche führen, und Ihren Bildschirm teilen“.
Ganz ehrlich, wer braucht sowas? Rufen sich echt Leute per FaceTime an, um dann gemeinsam Musik zu hören oder einen Film zu sehen? Ich kenn noch nicht mal jemanden, der aktiv und öfter FaceTime nutzt. :p
Da wären so simple Dinge wie getrennte Lautstärke für Hinweis-, Klingeltöne und Wecker oder andere Individualisierungen (Schlummerzeit) längst überfällig. Bei Apple scheint man aber lieber an neuen Smileys oder Sachen zu arbeiten, die nur ein Bruchteil der User braucht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Ganz ehrlich, wer braucht sowas? Rufen sich echt Leute per FaceTime an, um dann gemeinsam Musik zu hören oder einen Film zu sehen? Ich kenn noch nicht mal jemanden, der aktiv und öfter FaceTime nutzt. :p

Ich hab sowas mal genutzt ,... Aber nur per Chat ,...
Total häufiger Anwendungsfall: Man sieht sich gemeinsam einen Film an der per Presse-DVD kommt um eine gemeinsam Rezension am Ende des Tages schreiben zu können. Klassiker oder? Macht doch jeder?!

Ne ich frag mich auch wer das braucht :D Kenn auch genug jüngere Leute und ne, die Kids machen sowas heute auch nicht glaub ich :D
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@olle Ja, tatsächlich. Ich nicht, aber meine Tochter. Mit ihren Freundinnen. Da wird dann fröhlich via WhatsAp-Videoanruf sich gegenseitig angerufen und dann zusammen gezockt oder Filme geguckt.

Das ist ganz normal in der Altersklasse, insbesondere seit Corona.

Kann mir also schon gut vorstellen, dass sie so ein integriertes Feature absolut feiern würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
@olle Ja, tatsächlich. Ich nicht, aber meine Tochter. Mit ihren Freundinnen. Da wird dann fröhlich via WhatsAp-Videoanruf sich gegenseitig angerufen und dann zusammen gezockt oder Filme geguckt.

Das ist ganz normal in der Altersklasse, insbesondere seit Corona.

Cooler Insight, danke ,... Also zugegeben zocken versteh ich und das mach ich in meiner Altersklasse (34 bin ich jetzt) auch. Gerade während Corona gabs halt dann viele Lockdown-PS4-Spieleabende 🤷‍♂️
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Cooler Insight, danke ,... Also zugegeben zocken versteh ich und das mach ich in meiner Altersklasse (34 bin ich jetzt) auch. Gerade während Corona gabs halt dann viele Lockdown-PS4-Spieleabende 🤷‍♂️

Wobei ich beim Thema Filme im Nachhinein noch etwas einschränken muss. Hab sie nämlich gerade nach dem Posting von mir noch mal gefragt.

Das zusammen sich was anschauen bezieht sich eher auf YouTube und TikTok und nicht auf Filme in voller Länge. Letzteres hat sie zwar auch mal so gemacht letztes Jahr im Lockdown, aber da sind die irgendwie nicht so weit gekommen sagt sie, weil sie sich gegenseitig mehr abgelenkt haben als auf den Film zu achten (waren mehrere im Gruppenchat).

Aber trotzdem: Ich denke schon, dass das Feature durchaus seinen Anklang finden kann - insbesondere wenn man mal was mit jemandem zusammen schauen möchte bei dem es aufgrund der Distanz sonst normalerweise nicht geht.

Das Hauptproblem dürfte eher sein, dass Apple Devices bei jedem dafür Voraussetzung sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Das zusammen sich was anschauen bezieht sich eher auf YouTube und TikTok und nicht auf Filme in voller Länge.

Ok ... Das versteh ich sogar ,... Ich mein gibt auch Leute die sich jeden Freitag um 19:00 Live ne Sendung auf YouTube von dieser Seite ansehen ;) Was mich da neugierig macht, sorry für die nervige Nachfrage - aber Tiktok kann sowas?! Macht total Sinn eigentlich aber habs nie gesehen bisher ... 🤔
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
@olle Ja, tatsächlich. Ich nicht, aber meine Tochter. Mit ihren Freundinnen. Da wird dann fröhlich via WhatsAp-Videoanruf sich gegenseitig angerufen und dann zusammen gezockt oder Filme geguckt.

Das ist ganz normal in der Altersklasse, insbesondere seit Corona.

Kann mir also schon gut vorstellen, dass sie so ein integriertes Feature absolut feiern würde.
Also anrufen und gleichzeitig zocken kenn ich vom Junior auch. Allerdings ohne shareplay.

Weil du von WhatsApp anrufen schreibst: geht das überhaupt mit Shareplay?

Ich denke dennoch ist es eher ein Nischenfeature, dass wirklich nicht oft gebraucht wird. So zumindest meine Vermutung.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich pendle zwischen Deutschland, wo ich noch einige Jahre treu dienen darf und Zypern, wo meine Frau und ich leben.
Wir haben schon vor Jahren Facetime genutzt, um gemeinsam Pizza zu essen und ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Film per SharePlay zu schauen.

Allerdings ist es bei uns der Situation geschuldet eine Notlösung und ist kein adäquater Ersatz für gemeinsame Zeit zusammen am selben Ort.
Bedenken habe ich dahingehend, dass junge Menschen sich weniger treffen, weil sie mit diesen Möglichkeiten aufwachsen.

Als Notnagel in der Pandemie oder in unserem Fall ist es aber durchaus tauglich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@olle @Jan Gruber
Nein, sie hat kein iPhone sondern ein Android-Handy. Vielleicht war das von mir etwas missverständlich ausgedrückt.

Meine Tochter kommuniziert mit ihren Freundinnen außerhalb von persönlichen Treffen fast ausschließlich per Videoanruf. In diesem Fall halt WhatsApp weil das jeder hat.

Meist ist es so, dass sie sich vorher aussuchen was sie dann angucken wollen und dann guckt sich das jeder für sich an und hat WhatsApp eben nebenher laufen. Manchmal hält dann auch eines der Mädels die Kamera eben auf den Bildschirm oder so 😅.

Deswegen Sage ich ja, dass sie so ein Feature wie SharePlay sicher feiern würde 😊