• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ShapeShifter, was ist möglich?

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
mein statement:
stripes! panther! nicht mein fall...
sieht irgendwie aus wie damals aqua extreme unter panther...aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. ist ok. hat keine skins für safari oder itunes dabei. die sehen dann standardmäßig aus. bevor ich smooth stripes mit nem installer installiert habe, war das im falle von safari brushed, denke ich.
es kann auf jeden fall ein bisschen retrofeeling aufkommen lassen. ich denke aber du solltest dir einfach einen mac kaufen und wenn du so sehr lust auf panther hat, dann kauf dir das halt gebraucht. so richtig hammer ist das update auf tiger eh nicht. auf spotlight und dashboard verzichten ist nicht unbedingt das problem. ich habe ja vorher auch gearbeitet....ohne etwas zu vermissen. nimmste halt ein schickes g4 powerbook. oder du nimmst ein macbook und lebst mit der tiger oberfläche, schön ist die auch.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Das einzige, was mich an Aqua immer gestört hat, sind die Streifen …

Ich habe auch ShapeShifter ausprobiert (das milk-theme) aber das hat dem MacOS nicht zu gut getan. Unsanity-Software hat seinen Namen also nicht umsonst - dachte ich mir und wollte es deinstallieren - ich habe nach ca. zwei stunden das MacOS neu aufgesetzt …

Seit es UNO gibt, haben alle meine Mac-Rechner eine UNO-GUI - und jeder Mac, den ich zum reparieren bekomme, bekommt das auch drüber gebügelt …

Im Gegensatz zu shape-shifter ist UNO kein Programm, das im Hintergrund läuft, sondern: UNO tauscht die grafiken aus, die das OS für die Darstellung verwendet …
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
dbdrwdn schrieb:
mein statement:
stripes! panther! nicht mein fall...
sieht irgendwie aus wie damals aqua extreme unter panther...aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. ist ok. hat keine skins für safari oder itunes dabei. die sehen dann standardmäßig aus. bevor ich smooth stripes mit nem installer installiert habe, war das im falle von safari brushed, denke ich.

Na das hört sich fpr meine augen mal super an!
Was mir so oder so eigentlich zu den wichtigsten dingen gehört, wäre, dass:
Finder / Safari / iCal / eben möglichst viele programme die in Panther Brushed waren,
wenn sich ausser iTunes noch andere geändert haben sollten...
wieder Brushed sind und all die programme die es nicht waren, wie z.b. Mail
den damaligen Striped Look besitzen...

Warum heißt Aqua Extreme eigentlich Extreme? weil die ok/ändern/abbrechen buttons
extra aqua sind oder?
Hast auch gesehen, ob es einen substyle mit abgerundeten ecken gibt??

@ Sir Q:
Uno hatten wir schon im gespräch.. den vorteil dieser software gegenüber shapeshifter sehe
ich ganz klar, nur kann es eben nicht meinen heiß ersehnten panther look wieder bringen..

Danke Danke fürs ausprobieren.. !!!!
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
dbdrwdn .. mal ne frage.. hast du miene pm's eigentlich bekommen?
hab sowas noch nie zuvor gemacht.. weiß nicht ob die angekommen sind, oder nicht...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
na klar, ich hab dich auch in icq hinzugefügt...
wie gesagt, appskins scheinen da nicht drin zu sein. das heisst die applikationen werden auch mit theme so aussehen wie unter tiger. wenn sie da brushed sind, sind sie eben brushed, wenn sie wie itunes geändert wurden, ist das auch so.

war mail echt striped??? gott, das ist ein jahr her...und selbst da hatte ich nur selten den original look drauf
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ohh, dass du mich in icq geadded hast hab ich garnicht mitbekommen, da dieses doofe miranda
(universal messenger für windows, der einzige den man solange modden kann, bis er aussieht wie
adium X...) mir keine mitteilung angezeigt hat.. hab dich dann im original ( ICQ 5 ) gefunden..
;) vielleicht läuft man sich mal über den weg... würde mich freuen.. lg
 

Soul Monkey

Gast
dbdrwdn schrieb:
oh man, da fällt mir gleich noch ein theme ein, das dringend ein update für tiger braucht... MakkiX Bros!!!
http://izappy.web.infoseek.co.jp/blog/themes/iza_themes/index.html
Viel Spass beim Warten, Makki hat mit dem Themen aufgehört (zumindest vorübergehend).


dbdrwdn schrieb:
ico geht nicht am mac...icns heisst das hier
.ico geht schon, Pixadex (Icon Verwaltungsapplikation) kann das Format lesen und auch importieren bzw. andere Applikationen können das teilweise auch (frag mich jetzt nicht welche ;) ).

TAVLON schrieb:
Soul Monkey: du sagtest, dass du dir bereits fertig themes anpassen kannst. hast du schonmal
versucht anstelle des apfel - icons der bei dem theme dabei ist nen anderen einzusetzen?
ist das schierig? denn dann könnte ich einfach den apfelicon von panther nehmen und ihn über
das genannte aqua extreme bügeln, oder?? kann man auch den spotlight icon so ändern?

Zu spotlight hab ich auch noch ne eigene frage und zwar, kann man das aus der " ich sag mal
taskleiste ( wie heißt das wirklich??? ) " rausschmeißen und an diese stelle wieder den
benutzernamen und die account optionen draufmachen?
Mir persönlich gefällt der Apfel, auch wenn er sich mal vom Aqua Apfel über den Clasic Apfel wieder zum Aqua Apfel hin wandelt. Ist aber nur eine Grafik, gibt auch Themes die anstatt des Apfels eine andere Grafik haben. So lange die Grafik eine bestimmte Größe hat, ist die Grafik egal. Du kannst die Apfel Grafik also tauschen.

Spotlight Icon kannst du auch auswechseln, ist ja ebenso nur eine Grafik. Wie man das Spotlight Icon aus der Menüleiste entfernt weiß ich nicht, ich hatte noch nicht das Bedürfniss.

Die aus Windows bekannte Taskleiste heißt im Mac OS Menüleiste bzw. im Englischen Menu Bar.

Den Benutzernamen kannst du auch im Tiger in der Menüleiste anzeigen lassen. Dazu musst du in den Systemeinstellungen | Benutzer | Anmelde-Optionen | Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen einstellen. Symbol, Name und Kurzname stehen zur Auswahl. Dient eigentlich dazu das mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sind und man über das Menü schnell zwischen den Benutzern hin und her wechseln kann (Fast User Switching).
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
@ Soul Monkey: Genial!

1. Pixadex ist gerade eben auf meine "zu installierende Software für Mac" liste gewandert!
Wäre auch zu schade gewesen, wenn ich meine X-tausend Icons alle nichtmehr benutzen könnte!

2. Das mit dem Spotlight hat sich denke ich erledigt... habe mehrere seiten durchforstet und
nen Terminal (das is doch die Konsole, die bei Windows - DOS anzeigt oder? also cmd.exe eben)
Befehl gefunden, welche nicht spotlight entfernt oder deaktiviert, aber eben die lupe.

3. Gut, wenn dass alles nur Grafiken sind [ bmp? PNG ? *g* GIF *g* ?] dann werde ich damit schon
zurecht kommen... hab ich unter windows auch immer geschafft! ahhm.. das programm das das
kann heißt Theme Park, right? -> wandert auf die Liste!
Das, welche Farbe der Apfel hat ist mir generell auch egal.. will nur eben ein wenig rumprobieren
und vielleicht schaffe ich es ja, eine +/- Panther würdige version hinzubekommen... :)

4. ja das mit dem benutzer wechesl ist dann so optimal! sehe das auf screenshots nur relativ
selten, wahrscheinlich aus dem von dir genannten grund, dass man es nur braucht, wenn man
"on the fly" den benutzer wecheln will -> ist bei mir / meine mama der fall! mir graut jetzt
schon wenn ich mein dann neues ibook/macbook in die *pc kaputtmach* hände meiner mutter
geben muss *schauder!*

-----

Nun noch nen paar neuaufgekommene Fragen:
1. Weiß jemand hier, welche apps standardmäßig im brushed look bei tiger auftauchen?
fände ich mal toll zu wissen, da wenn ich mir 1000 screenshots anschaue, ungefähr 900mal
safari drauf ist, und 100mal der finder ( die eben dann brushed sind)
fin iCal weiß ich z.b. garnicht, ob das unter tiger noch brushed ist.. fänd ich aber super!
also.. wäre toll wenn das einer grad im kopf wüßte! (ihr achtet da bestimmt nichtmehr drauf)
2. in shapeshifter gibt's doch eine exclusion list, in die man programm eintragen kann, die man
nicht skinnen möchte.. gilt das auch für den finder?`
3. dbdrwdn hat geschrieben, dass er skins für Mail draufhatte.. gibt's da extra skins?
wird Mail nicht standard mäßig von Shapeshifter mitgeskinnt?
4. Dieses Dashboard und die Widgets. find ich super, hab eine art dashboard port auch auf
meinem dell hier laufen. [genannt AveDesk -> allgemein wäre für euch mac user bestimmt mal
ego aufbauend, wenn ihr sehen würdet, wass wir windows benutzer alles tun, um XP wie
OS X aussehen zu lassen -> http://www.aqua-soft.org ].
Ich hab von Dashboard gelesen, dass man es über F10 (oder so..) anzeigen lassen kann (die
widgets eben ) so, kann man die widgets auch wie Desktop Symbole / Dateiverknüpfungen
auf den Desktop "stecken" ( ihr wisst schon was ich meine ) , so dass sie permanent angezeigt
werden und von normalen fenstern überdeckt werden? hab das noch auf keinem screenshot
gesehen.. mit avedesk (XP) funktioniert's ;)

Das war's jetzt erst mal mit weiteren fragen..
Vielen Dank nochmal an alle FAQ-Beantworter :)
 

Soul Monkey

Gast
TAVLON schrieb:
3. Gut, wenn dass alles nur Grafiken sind [ bmp? PNG ? *g* GIF *g* ?] dann werde ich damit schon
zurecht kommen... hab ich unter windows auch immer geschafft! ahhm.. das programm das das
kann heißt Theme Park, right? -> wandert auf die Liste!
Hauptsächlich TIFF (etwa 95%) aber auch ein paar PNGs. Ja das Programm heisst ThemePark

TAVLON schrieb:
Nun noch nen paar neuaufgekommene Fragen:
1. Weiß jemand hier, welche apps standardmäßig im brushed look bei tiger auftauchen?
fände ich mal toll zu wissen, da wenn ich mir 1000 screenshots anschaue, ungefähr 900mal
safari drauf ist, und 100mal der finder ( die eben dann brushed sind)
fin iCal weiß ich z.b. garnicht, ob das unter tiger noch brushed ist.. fänd ich aber super!
also.. wäre toll wenn das einer grad im kopf wüßte! (ihr achtet da bestimmt nichtmehr drauf)
2. in shapeshifter gibt's doch eine exclusion list, in die man programm eintragen kann, die man
nicht skinnen möchte.. gilt das auch für den finder?`
4. Ich hab von Dashboard gelesen, dass man es über F10 (oder so..) anzeigen lassen kann (die
widgets eben ) so, kann man die widgets auch wie Desktop Symbole / Dateiverknüpfungen
auf den Desktop "stecken" ( ihr wisst schon was ich meine ) , so dass sie permanent angezeigt
werden und von normalen fenstern überdeckt werden? hab das noch auf keinem screenshot
gesehen.. mit avedesk (XP) funktioniert's

ad. 1. :p erwischt öhm ja also der Finder, Safari dann vermutlich noch iChat, iCal, das Adressbuch, der DVD Player, iSync, Schriftsammlung und der Rechner?
ad. 2. keine Ahnung.
ad. 4. F12 bei meinen PowerBooks, vermutlich auch auf normalen Tastaturen. Dashboard Widgets auf dem Schreibtisch anzeigen? Gibt es Programm Amnesty oder so das dies kann.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Soul Monkey schrieb:
ad. 1. :p erwischt öhm ja also der Finder, Safari dann vermutlich noch iChat, iCal, das Adressbuch, der DVD Player, iSync, Schriftsammlung und der Rechner?

:-D hehe, wusst ich'S doch! aber sooooo (brushed) ist's schön für mich!!!

Das mit Amnesty war ein genialer wurf! Genau was ich gesucht habe!!!! DANKE!

So, und jetzt teile ich noch ein Problem mit jemand anderen und zwar in diesem Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/dock-mit-hintergrundbild-t27508.html

hab jetzt schon 2 stunden gesucht und nix gefunden (hab mich auf deutsche seiten beschränkt)
vielleicht hat ja einer von euch nen tipp dazu...

Für heute is bei mir erstmal ausgefragt.. vielleicht / ziemlich sicher kommen morgen neue
fragen auf... also -> bleibt mir treu und lasst mich nicht auf ihnen sitzen!!!

Vielen Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!! (wüßte nicht was ich sonst machen würde...)

Gute Nacht (schlafenderSmiley)