• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ShapeShifter, was ist möglich?

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Hallöchen!

Selbstverständlich habe ich auf der Unsanity homepage herum gesucht, genau wie hier im forum,
das nimmt mir schon viele meiner fragen, die ich euch stellen wollte.
Einige sind aber dennoch übrig geblieben, also ran an die buletten:

Warum ist ShapeShifter so verhasst?
Ich sehe das als nen programm wie z.B. WindowBlinds für Windows. hat bei mir immer tadellos
funktioniert...

Habe oft in der Produktbeschreibung gelesen: ShapeShifter skinnt alles.
Heißt dass jetzt dass alles, von Finder über Mail zu Safari und iPhoto (aktuelle versionen)
alle gleich aussehen, z.B. blau? oder kann ich das so einstellen, dass ich für jede Anwendung
einen eigenen Skin aussuchen kann?

Warum das alles?
Ich hab noch nicht mal nen mac, hol mir aber sofort wenn die neuen iBooks (macBooks..)
draussen sind einen. Daher kann ich nicht einfach die Trial Version runterladen und schauen,
was es kann... Ich komme aus der Windows skinning ecke und baue schon seit jahren mein
XP so um, dass es zumindest ein wenig den eindruck ermittelt, wie ein mac zu wirken.
Hat mir immer viel spaß gemacht und werde es wahrscheinlich auch weiterhin noch machen.
Mittlerweile reicht es mir allerdings nicht mehr nur so zu tun als würde ich vor einem mac sitzen
, nein ich will eindlich einen! hat nur ziemlich lange gedauert bis ich mir finanziell diesen traum
erfüllen könnte.
Was ich aber heute schon über das aktuelle Mac OS X Tiger sagen kann ist, dass mir dieser
Streamline Look anstelle des guten alten Brushed Metal nicht gefällt. genauso wie vieles was
sich vom guten alten liebling "Panther-Look" verändert hat.

Kann man Tiger so umstylen, dass es noch Tiger ist, aber aussieht wie das gute alte Panther?
(iTunes ausgenommen, scheint eine sonderstellung zu haben, leider)
Ist das mit folgendem Theme möglich, der sieht nämlich wie meine Träume aus !???
http://www.macthemes.net/reviews/themes.php <<- der Zweite namen's "Aqua" - von Apple
Geht das, auch wenn das doch eigentlich nen skin für 10.3 ist? wenn ich das so richtig verstehe..

Nunja.. Sollten meinerseits noch weitere Fragen aufkommen, werde ich sie euch stellen..
bin sicher ihr könnt mir auch diesmal helfen.. habt es bisher auch immer geschafft...

-> Danke im voraus! ;)
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
so sah meine tiger auch aus bevor ich uno rauf gedan habe. das ist das standart theme.
mfg
action
 

Soul Monkey

Gast
TAVLON schrieb:
Warum ist ShapeShifter so verhasst?
Ich sehe das als nen programm wie z.B. WindowBlinds für Windows. hat bei mir immer tadellos
funktioniert...
Naja verhasst, ShapeShifter tauscht halt nicht die Resourcen vom OS aus, sondern überlagert diese im Speicher? mit den Resourcen des gewählten Themes, es laufen also gleichzeitig 2 Themes was sich teilweise in der Performance bemerkbar macht.

TAVLON schrieb:
Hat mir immer viel spaß gemacht und werde es wahrscheinlich auch weiterhin noch machen.
Ein Mac schaut schon aus wie ein Mac da muss man nichts mehr machen. :innocent:

In Tiger gibt es schon noch den Brushed Look (Finder, Safari, Adressbuch,...) aber auch den Unified Look (Mail). Bei iTunes gibt es nun einen neuen Style der in Leopard wohl weitergeführt wird und vermutlich den Brushed Look entgültig verschwinden lassen wird. Mir sagt zwar der iTunes Style auch nicht zu aber besser als Brushed.

Da mir der Unified Look am Besten gefällt, verwende ich ein modizifiertes UNO. Da hier außerdem die Resourcen des OS überschrieben werden läuft nur ein Theme und es gibt keine Performance Einbußen.

Das Aqua Theme von Apple ist übrigens das Standard Panther Theme. Keine Ahnung ob es für den Tiger ein ShapeShifter Panther Theme gibt.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
als installer sind auch 2 themes von www.maxthemes.com verfügbar...

so richtig in die performance haut shapeshifter aber nicht...und es gibt absolut schicke themes dafür... eternal von susumu habe ich im moment drauf, das ist schon richtig nett...dazu die minium icons von www.rad-e8.com
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
zu action:
Von diesem Uno habe ich auch schon gehört. Mein Problem damit ist nur, dass es eben nach der
anwendung des programms nicht aussieht wie Panther, in welches ich mich damals verliebt
habe, und ein wesentlicher faktor ist, warum ich mir überhaupt einen mac zulegen werde.

zu Soul Monkey:
Dass parallel 2 "Themes" laufen ist doch "nur" eine Belastung für den Arbeitsspeicher oder?
habe vor mir das "zukünftige ibook" mit der maximalen ausreizung des RAM zu holen, dürfte
also nicht mehr sooo ins gewicht fallen.
Du machst (genau wie action auch) mit UNO das ganze system komplett auf Unified look.
Gefällt euch an besten, ok.
Ich liebe aber gerade diesen Mix aus Brushed Metal und gestreift, wie es eben in Panther war.
-> UNO macht für mich nicht besonders viel sinn.. leider :(

----------
Vielleicht könnte ja einer von euch den ShapeShifter mal für 5 minuten testen und mir berichten
, ob das so geht wie ich das gerne hätte.. wenn's euch aber zuviel stress ist, lasst's bleiben...
muss ja nicht sein! bin sicher hier auf dem forum findet sich jemand, der ShapeShifter
benutzt.. dann warte ich eben solange ;)

Vielen Dank für die Antworten

;) Eine Frage wäre damit schonmal komplett ausgemerzt ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also dein link zu macthemes macht keinen sinn. das zweite, was da aqua heisst...das ist panther! kein theme...panther! ist halt nur ein bild von...panther!

was ich dir anbieten kann: ich habe hier noch eine originalversion von....panther! rumliegen...die verkaufe ich dir.

wenn du zeit und muße hast danach zu suchen, dann versuch ein panther theme zu finden und schick mir den link. ich teste das, mache einen screenshot und schreibe auch gerne meine meinung...
was ist denn damit:
http://www.maxthemes.com/themes/?theme=Aqua Extreme
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
TAVLON schrieb:
zu action:
Von diesem Uno habe ich auch schon gehört. Mein Problem damit ist nur, dass es eben nach der anwendung des programms nicht aussieht wie Panther, in welches ich mich damals verliebt habe, und ein wesentlicher faktor ist, warum ich mir überhaupt einen mac zulegen werde.

Du willst dir (nur?) deshalb einen Mac kaufen, weil dir der Panther-Look so gefallen hat...?! Naja, auch ein Grund... ;)

.:: MILE ::.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hallo dbdrwdn!
Erst mal danke für eine Info mit Max und selbstverständlich den Icons von Rad e8!
Habe momentan auf meinem Windows System Ports von beiden laufen, natürlich ;)
Beides erste Sahne!

während du gepostet hast habe ich gerade geschrieben -> daher hab ich deinen Beitrag gerade
erst gelesen :(

Zu dem Link den ich oben geschrieben habe -> Sorry! hab erst garnirgens nach nem
Download-Button gesucht, da ich's ja eh nicht benutzen kann, warum also runterladen?!! :)
Dachte es wäre ein theme für ShapeShifter für leute wie mich, denen Panther besser gefällt!

Würde dir Panther realtiv gerne abkaufen, nur hat's eben keinen sinn mir das auf die maschiene
zu knallen, wenn ich ein intel-iBook kaufe. (habe sonst keinen mac, nur meinen dell hier!)

Du hast keine ahnung wie ich mich dahinterklemmen werde nen Panther Theme aufzutreiben!!!
Aber mal ander's rum. Ist's nicht so, dass Panther in Panther ein Theme war?
Weiß das nich, hab kein mac. Ich weiß nur dass eben bei Windows der Standard theme
"Luna" als Theme im systemverzeichnis liegt. könnte doch sein, dass das bei OS X auch nicht
anders ist. bin für eine Belehrung offen ;)
Denn sollte dieses Panther Theme irgendwo z.b. auf deiner platte schlummern, dann könnte
man versuchen eben den zu benutzen.
hach.. verdammt! mir fehlt das gesammte skinning wissen über OS X.
Sollte das nicht klappen, da ShapeShifter eine eigenes datei-format benutzt,
aber die software, mit der man shapeshifter themes erstellen kann als "grund-Skin" von dem
weg man dann einen neuen skin entwerfen kann, also die layout vorgabe immer das
aktuelle system wiederspiegelt. sprich unter panther eben den panther theme,
dann wäre es doch möglich, einfach auf speichern & exportieren (o.ä.) klicken und
der neue / alte panther theme ist für shapeshifter benutzbar.
jetzt gäbe es nur noch das problmen zu bewältigen, ob man shapeshifter skins für frühere
versionen, also panther (jaguar) auch unter tiger benutzen kann....

Soweit kenne ich mich leider mit den einzelnen Programmen nicht aus, kenn das alles nur aus
Programmen wie StyleBuilder, etc für windows. vielleicht ist das bei mac ja genauso einfach ??!

*hoff hoff* Nunja.. ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Panther skin!
Darf doch nicht wahr sein, dass ich unter Windows XP die Benutzeroberfläche von Panther
laufen hab und das unter Mac OS X nicht hinbekomme oder??? Das wäre dann ja eine
total falsche welt! und für all die Leute unter euch, die sich denken, pfui... das ist ja gruselig,
windows laufen zu haben das aussieht wie ein m heiliges apple produkt zu denen kann ich leider
nur sagen: kein geld für einen Mac aber das ziel einen zu haben, so kommt man dann auf solche
ideen! außerdem ist windows in standrard kaugummi-farben NICHT zu ertragen! da hätte ich
meinen Pc schon längst dem kamin gewidment!

Ahja.. Das mit den Installern von Max hab ich nicht verstanden.. udn auch nicht gefunden!
der legendäre Aqua Extreme theme is schon ganz nett.. aber doch noch sehr weit von Panther
entfernt!

DANKE DANKE DANKE ;) !!!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich hab ja wie gesagt auch ne Dose. Und ich möchte erwähnen: Diese ganzen Windows2Mac Ports sind schrecklich. Ich habe es lange versucht, und ich bin auch nur hier weil mich genau dieses DektopModding zum iBook gebracht hat.

Aber wenn man sich dann mal wieder den Vista Theme reinzieht - auf XP sieht der auch einfach gut aus. Und besser als klägliche OS X Versuche. (Also OS X sieht auf OS X geil aus, keine Frage)

Ich hoffe mich versteht jeder :D
 

Soul Monkey

Gast
ShapeShifter verwendet ein eigenes Format namens guiKit. Ich verwende ThemeChanger und das Format DLTA.

In Mac OS X gibt es Resourcen Dateien, diese haben die Endung .rsrc und kann man mit dem Programm ThemePark öffnen und bearbeiten, die ShapeShifter guiKits werden übrigens auch mit ThemePark erstellt, sind aber ein wenig anders aufgebaut.

In den DLTA Dateien sind also z.b. die Resourcen Dateien vom Finder, Extras und z.b. iTunes sowie ein paar andere Grafiken. Dann gibt es dort noch eine Liste in der drinnen steht wo diese ganzen Dateien und Grafiken hinkopiert werden müssen.

Bei den guiKits wird das wohl ganz ähnlich sein.

Es ist übrigens nicht damit getan das Mac OS 10.3 Theme zu öffnen und neu zu speichern damit dieses mit dem Tiger funktioniert da einige Sachen geändert wurden (u.a. die Resourcen der Finder Buttons) und einige Dinge sind neu hinzugekommen für die es dann keine Grafiken gäbe weil es das im Panther noch nicht gab, das Theme müsste somit neu angepasst werden.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
@Riesenzwerg: Du weißt wovon ich rede, daher verstehe ich dich auch nur zuu gut!
An Windows Vista ist aber nach wie vor all das Globige Zeugs drin, was mir überhaupt nicht
gefällt.. ;) aber bleiben wir mal bei mac os x

@Soul Monkey: Ok, das anpassen wäre aber dann doch eigentlich nur recht minimal, oder?
also ich weiß ja nicht was sich von der Panther- (bin ja nie über nen paar screenshots von os x
hinausgekommen, da ich ja nirgens live sehen konnte, geschweige denn damit arbeiten und
es somit selbst zu erforschen... mal schnell in nen apple store rein und mal rumprobieren ist
auch nicht da ich einfach zuweit gewohne..!) - zur Tiger Oberfläche alles geändert wurde,
aber wenn das "nur so einfache" sachen wie die ressourcen der Finder Buttons ( weiß nicht
wie kompliziert das evtl in tiger aufgebaut is, bei windows ist dass eine datei, in der man
eben rumbasteln muss..), dann wäre das doch mit relativ geringem arbeitsaufwand zu
bewerkstelligen, aus Tiger Panther zu machen, oder?
Habe zudem über ShapeShifter gelesen, dass die aktuelle Tiger version auch noch die älteren
Skins für Jaguar und Panther unterstützt, stand zumindest auf der Unsanity Homepage...
-> man könnte unter Panther, panther öffnen, abspeichern und unter tiger wieder verwenden..
wenn ich das richtig verstehe, oder etwa nicht?!! hat das eigentlich noch NIE jemand
ausprobiert?? ich weiß nicht,.. also es wird doch bestimmt noch mehrere leute geben, dene
Tiger nicht gefällt, bzw Panther extrem gefällt, oder???
hmmm...

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt..
Danke für die Infos auf jeden fall mal...
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ERROR GUBB GUBB GUBB *merkwürdige laute ich weiß!!!*

habe gerde ausversehen bis ganz unten zum seiten ende gescrollt und was sehe ich da:

ÄHNLICHE THEMEN -> darunter Tiger Shapeshifter Theme:
http://www.apfeltalk.de/forum/tiger-shapeshifter-theme-t17790.html

in dem gehts darum für panther nen tiger zu bekommen...
und einer frägt, ob er für sein tigerchen nen panther bekommen könnte und
VOILA!!! er hat ne *.sit (also nach meinen infos her ne archivdatei??!?) bekommen
wo der drin sein soll...

Hier die Archivdatei:
http://www.resexcellence.com/themes/03_images-files/07-28_panther.sit
hier der Preview:
http://www.resexcellence.com/themes/03_images-files/07-28_panther_lg.jpg

Nun meine Frage an leute die mit der datei was anfangen können:
IS DAS DER PANTHER?????????? *hoff hoff hoff*

bitte bitte bitte

DANKE DANKE DANKE!!!! *freudenjauchz*
 

Soul Monkey

Gast
Da ich nie ein komplettes Theme selbst erstellt habe, sondern bisher nur andere Themes an meine Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst habe kann ich dir nicht sagen wie groß der Aufwand einer Anpassung wäre. Nachdem im April der Tiger freigelassen wurde, hatte es aber dennoch einige Zeit gedauert bis es Themes für den Tiger gab, mit ein paar Grafiken austauschen wird es daher nicht getan sein.

Es mag zwar möglich sein Themes die für Jaguar und Panther konzipiert sind auch mit Tiger zu verwenden, aber da es in Tiger neue Grafiken gibt (z.b. am offensichtlichsten das Spotlight Icon in der Menüleiste) die es in den alten Versionen eben nicht gab, würden zumindest diese Grafiken vom Tiger verwendet werden, während die anderen von jeweiligen Theme genommen werden, eventuell ein unschöner Mix.

edit: Ja die .sit Datei ist ein Archiv, allerdings scheint es ein Panther Theme für den Jaguar zu sein, zumindest laut der ReadMe Datei
This is version 1.2 of Panther, a theme for Mac OS X 10.2 (10.2.4 and higher). Please view the Read Me files included in the disk image for installation instructions and terms of usage.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ja, das ist ein panther theme für jaguar.... was ich nicht erwartet hätte: COTL steckt dahinter! ihr kennt sicher iStyle oder eXec...

den könnte man ja mal anschreiben, ob er nicht lust hat auf ein panther theme für tiger...

mail ihm: [email protected]
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
im zweifel musst du halt mal abstand von panther nemen und dir ein anderes tolles theme suchen. schliesslich bekommst du mit osx das beste os aller zeiten. panther ist schick, aber selbst da habe ich andauernd das theme geändert. ich denke früher oder später will man abwechslung, dann fang einfach direkt mit der ersten "abwechslung" an. das hier zu sehende theme heisst eternal, die icons scheinst du ja zu kennen...
 

Anhänge

  • eternal_minium.jpg
    eternal_minium.jpg
    171 KB · Aufrufe: 106

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Erst mal Danke für die Antworten...

Bin jetzt doch von der oben genannten Datei abgekommen, da ich einen weiteren screenshot
gefunden habe, der mir nicht besonders gefiel.. sieht um ehrlich zu sein "hingebastelter" als mein gefaktes windows panther aus.


Habe aber etwas neues gefunden.
dbdrwdn, du hast mich ja bereits auf den Aqua Extreme Theme von max rudberg hingewiesen.
Das was sich hinter dem link verbirgt, sieht für meine augen aber weit entfern von panther aus.
Das ist die Version 3.1.1 .
Darunter gibt er noch die 2.1 Version an, ok, nur ist die eben auch nicht für tiger gedacht...
bin aber durch zufall bei resexcellence.com auf die version 2.5 FÜR TIGER gestoßen!
und das sieht in meinen augen sehr stark nach Panther aus.
Wass mir nur garnicht gefällt sind eckige Ecken ( also eben nicht rounded corners ),
aber ich denke dass das einfach nen unter style des themes ist, da in der beschreibung
neben traffic auch traffic SQUARED drin steht... ODER??

Vielleicht könnte jemand diesen theme anwenden und mir schreiben wie der so ist, und wie nah,
bzw weit er vom ziel panther entfernt ist.
Sit:-> http://www.resexcellence.com/themes/max/AquaExtreme/05-19_AquaExtreme_2.5.sit
Preview: http://www.resexcellence.com/themes/max/AquaExtreme/05-19_AquaExtreme_2.5_lg.jpg

Soul Monkey: du sagtest, dass du dir bereits fertig themes anpassen kannst. hast du schonmal
versucht anstelle des apfel - icons der bei dem theme dabei ist nen anderen einzusetzen?
ist das schierig? denn dann könnte ich einfach den apfelicon von panther nehmen und ihn über
das genannte aqua extreme bügeln, oder?? kann man auch den spotlight icon so ändern?

Zu spotlight hab ich auch noch ne eigene frage und zwar, kann man das aus der " ich sag mal
taskleiste ( wie heißt das wirklich??? ) " rausschmeißen und an diese stelle wieder den
benutzernamen und die account optionen draufmachen?

Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Find ich einfach super!
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ahh und noch für dbdrwdn:
Ich kenne auch eternal! ich weiß nur nicht ob die icons die man unter Devart
bekommen sind für dieses theme sind:

http://oooadaooo.deviantart.com/
in seiner gallery, alle möglichen farbvariationen...

kann man ico-format eigentlich unter mac benutzen?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
such doch mal nach spotlight deaktivieren

ico geht nicht am mac...icns heisst das hier

die icons hinter dem link haben nix mit dem eternal theme zu tun. schau dir meinen screenshot an... ich teste jetzt mal das aqua extreme theme für dich
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
super! kanns kaum erwarten dein statement dazu zu hören!!!!

zum spotlight... habe danach gesucht und auch gefunden, nur eben genauso wie der arme kerl,
der das so haben will wie ich, NICHT spotlight deaktiviern sondern NUR die blaue Lupe ,rechts
oben am bildschrim nach der uhr , weg machen, so dass an dieser stelle wie in panther es eben
war wieder mein benutzername dran steht...
hat nicht wirklich was geholfen.. trotzdem danke ;)

LG