• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sexismus-Vorwürfe gegen Apple Store in Australien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die australische Boulevard-Zeitung The Courier Mail erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Apple Store in Carindale, Australien. Mitarbeiter dort sollen ohne Einwilligung Fotos von Mitarbeiterinnen und Kundinnen aufgenommen haben. Außerdem sollen Fotos von zur Reparatur abgegebenen iPhones entwendet worden sein – darunter auch Nacktbilder.

Die Fotos wurden anschließend offenbar in einer Chat-Gruppe geteilt, wo die Mitarbeiterinnen und Kundinnen auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wurden. The Courier Mail schreibt weiter, dass Apple bereits Konsequenzen gezogen und Mitarbeiter deshalb gefeuert habe. Gemeldet worden seien die Vorfälle von einem Mitarbeiter, der zufällig darauf aufmerksam wurde. Es heißt, dass ähnliches auch in anderen Apple Stores in Australien passiert.

In einer ersten Stellungnahme hat Apple bestätigt, dass eine Untersuchung eingeleitet wurde und bereits mehrere Mitarbeiter gefeuert habe. Gegenüber CNET liegt inzwischen eine weitere Stellungnahme vor. Dort heißt es wiederum, dass man keine Nachweise für unpassendes Verhalten der ehemaligen Mitarbeiter gefunden habe. Warum Apple sie dann gefeuert hat, bleibt offen.

Bild von John Loo (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac & CNET

zurück zum Magazin...
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Wäre natürlich nicht okay, wenns tatsächlich so gewesen ist, versteht sich von selbst... Aber mal ehrlich..
Wer so bescheuert ist und so leichtfertig mit seiner Privatsphäre umgeht, der hat/hätte es im Grunde auch nicht besser verdient.
Wäre in etwas so, als wenn man solche Snapshots auf Facebook hochlädt und mit dem Privatsphären-Modus 'Nur Ich' versehen täte.. Und wenn dann der Account mal gehackt würde, ist das Geschrei groß.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wer so bescheuert ist und so leichtfertig mit seiner Privatsphäre umgeht, der hat/hätte es im Grunde auch nicht besser verdient.
Ich liebe solche Argumente, einfach das Opfer zum Hauptschuldigen machen?
Zum einen kann ich aus der News nicht raus lesen, ob die Geräte mit Code geschützt waren oder nicht, bzw. ob die Betroffenen noch die Möglichkeit hatten, die Geräte zu löschen.

Ich habe ja einen relativ genialen Trick für solche Fälle, wo ich lange für überlegt hatte,
immer wenn ich Nackt Selfies vor dem Spiegel mache für Dating apps, spreizte ich gaaanz leicht den Zeigefinger ab, hebe die Fingerspitze leicht an und lege sie auf die Kameralinse :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hab dafür eine Frau und ein Nudelholz. Deine Variante gefällt mir besser...
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
@saw

Ich hab nicht mal 'normale' Selfies auf Meinem. Hatte früher ein Samsung Galaxy und da erschien vor/während jedes App Updates/Downloads immer der Hinweis, 'worauf' diese alles Zugriff bekommen.
Ich weiß, bei Apples iPhone ist das anders. Egal.
Ausserdem, könnte es ja auch mal sein, das so eine iPhone geklaut wird. Dann hat der Betroffene ein ähnliches Problem, die Bilder wären u.U. in fremder Hand, sofern der Dieb sein Handwerk versteht. Von daher SIND diese Leuts SCHON selbst schuld.
Aber in Zeiten von Instagram & Co ist das ja gang und gebe von sich alles Preis zu geben, machen die beklopptesten Snapshots .... So what? Dann müssen die Leuts eben auch mit den Konsequenzen leben.

Da brauchst du auch gar nicht so verhöhnend zu reagieren. Is halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich hab dafür eine Frau und ein Nudelholz.

Keine Sorge, in Zeiten von Fertigpizza und Coppenrath & Wiese, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Nudelhölzer aussterben, dann kannst Du doch noch zum Akt Fotografen umschulen :D
Ich hab nicht mal 'normale' Selfies auf Meinem.
Ich wage mal zu behaupten, dass auf vielen Geräten bedeutend heiklere Dinge gespeichert sind, als "normale Selfies".
Ich hätte bedeutend mehr Sorgen um meine Mail Accounts, Banking apps, FB und WA Accounts, Kontakte etc.

Auf deinem Rechner hast Du auch nichts in der Art?
Der kann ja auch mal ausfallen und in Reparatur gegeben werden....?

Aber in Zeiten von Instagram & Co ist das ja gang und gebe von sich alles Preis zu geben, machen die beklopptesten Snapshots
Mit dem Unterschied, dass sie dies dann bewusst öffentlich machen, im vorliegenden Fall, haben Leute sich rechtswidrig nicht nur Zugang zu den Daten erschlichen, sie haben die Daten auch noch rechtswidrig kopiert und anderen zugänglich gemacht.

Sollten (!) die Geräte unverschlüsselt gewesen sein, wäre es fahrlässig gewesen von den Besitzern,
trotzdem sind immer noch diejenigen die Bösen, die in anderer Leute Privatsphäre stöbern.
Sorry, aber deine Argumentation hat etwas von
" ja mei, wenns die Madel auch in so kurzen Röcken rumlaufen, müssens sich auch ned wundern das angetascht werden"
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Sorry, aber deine Argumentation hat etwas von
" ja mei, wenns die Madel auch in so kurzen Röcken rumlaufen, müssens sich auch ned wundern das angetascht werden"

Klar ist das so..
Zumindest in dem Fall, wär das Risiko größer.

Und was meine Accounts auf meinem iPhone angeht, Ich facebooke weder noch whatappe ich via iPhone,
Online Banking schon mal gar nicht.
Von daher muss ich mich um meine Daten auch nicht groß sorgen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich liebe solche Argumente, einfach das Opfer zum Hauptschuldigen machen?
Genau so sehe ich das auch. Man stelle sich doch einfach mal das Szenario vor, das Gerät ist defekt und daher lassen sich private Fotos vor der Reparatur nicht mehr entfernen. Die Apple-Mitarbeiter und natürlich auch die Mitarbeiter im Service-Betrieben haben schließlich auch eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden und so etwas wie beschrieben geht überhaupt nicht.

MACaerer
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Alle Gesetze abschaffen, es ist doch sowieso immer jeder selbst schuld.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Klar ist das so..
Zumindest in in dem Fall das Risiko größer.
Sorry, was unsere Ansichten eines sozialen Miteinander und Rechtsverständnis angeht, sind wir Galaxien entfernt,
eventuell liege ich ja daneben, aber es hat den Anschein für mich, als wenn Du ein wenig prüde wärst und es fast schon schlimmer findest, das Menschen Nacktbilder von sich machen als den Tatvorwurf der den Mitbarteitern gemacht wird?
Zur Info für dich, es ist NICHT verboten sich nackt zu fotografieren, es ist auch nicht verboten, verrückte Bilder auf Instagram zu posten oder kurze Röcke zu tragen (wobei ich ja finde, den meisten Männern stehen die eher weniger gut)
Es ist jedoch verboten in fremden, privaten Daten zu schnüffeln wie der letzte Spanner und anderer Leute Bilder ungefragt zu verteilen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Smartphone ist als täglicher Begleiter im Alltag datenschutzrechtlich ein höchst sensibler Ort, der Umgang mit fremden Geräten verlangt höchste Diskretion.

Bekomme ich das nicht auf die Reihe, muss mich mein Arbeitgeber davor bewahren, weiter an diesen Geräten zu arbeiten, hier hat sich die Kündigung als effizient erwiesen.

Jegliche Relativierung ist da aus meiner Sicht hanebüchen.