• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serverausfall am Pfingstmontag

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Am heutigen Pfingstmontag haben wir gegen 14:45 Uhr Probleme mit unserem Server bekommen. Seit kurzer Zeit verwenden wir einen neuen Rootserver, der mit Parallels Bare Metal Server vollvirtualisiert betrieben wird. Dabei gibt die Virtualisierungslösung die Konfiguration der Netzwerkkarte vor. Und genau hier lag der Knackpunkt: Die Hypervisorsoftware hat plötzlich die Netzwerkkonfiguration unseres Linuxservers überschrieben und konnte trotz mehrfachen Reboots und Eingreifen durch unseren Provider nicht geändert werden. Ab diesem Zeitpunkt waren wir offline und hatten keinen Zugriff mehr auf unsere Daten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Da eine Lösung des Problems aktuell nicht in Sicht ist, haben wir entschieden, das Backup mit Stand 28. Mai 2012 3:30 Uhr auf unsere alten Server wiederherzustellen. In der Folge war es notwendig, die Nameserverkonfiguration zurückzustellen. Nun kann es bis zu 24h dauern, bis wieder alle Internetnutzer Apfeltalk aufrufen können. Durch die Rückstellung auf das Backup sind Beiträge in der Zeit 28. Mai 3:30 Uhr bis 14:45 Uhr im Datennirvana verschwunden. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Es sind keinerlei Daten an Dritte gelangt. Der Ausfall stellt in unserer fast zehnjährigen Geschichte eine der größten Störungen dar. Wir bitten um Verständnis und wünschen euch einen guten Start in die Arbeitswoche.

Euer Apfeltalk-Team

Update 29.05.2012 9:45 Uhr: Soeben ist unser verschollen geglaubter Server wieder auferstanden. Somit können wir nun alle Anfragen beantworten und sind damit wieder voll erreichbar.

Bildschirmfoto 2012-05-28 um 22.03.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Klingt ja übel...
Wollen wir hoffen dass es zackig wieder rund läuft.
Wünsche dir, lieber Gerd, profilaktisch ein dickes Fell ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Scheint ja alles wieder zu laufen - zumindest konnte ich mich anmelden;)
Aber heute ist eh ein komischer Tag, wo einige Rechner meinen abzuschmieren. Bei mir und meinem Vater sind die Macs fast zur gleichen Zeit abgeschmierto_O Die haben sich abgesprochen - die faulen Säcke:p
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nur gut, dass keine Daten an Dritte kamen.
Ist doch so, oder?
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Wird schon... Bei dem schönen Wetter, war auch nicht all zuviel los hier denk ich... :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hab keine Ahnung von Server-VMs, aber so eine Software kann selbstständig eine Netzwerkkonfiguration ändern und TUT dies auch noch?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso wird überhaupt virtualisiert - mal so am Rande?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Die neuen Rootserver vom Provider werden so angeboten.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wird schon... Bei dem schönen Wetter, war auch nicht all zuviel los hier denk ich... :)
Ja man installiert spezielle Software die die virtuelle Maschine "unterstützt", also z.B. Treiber liefert. Und diese Software (hier: Bare Metal Tools) kann eben auch die Einstellungen der virtuellen Maschine anpassen. Ist bei VMware z.B. genauso.
Die Tools widerum haben von dem Hypervisor, also dem übergeordneten System die Info gekriegt, die IP-Adresse lauten anders und schwup ist man draußen. Wenn das richtig funktioniert, ist es ne feine Sache, aber hier hast eben nicht gut funktioniert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich musste mich heute den ganzen Tag auf zwielichten Seiten mit osteuropäischen Frauen herum treiben wegen dem Ausfall.... ^^
 

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
@Mac 2.2 Ein Root-Server wird nie ausgelastet, wenn dieser als Webserver für eine Website genutzt wird. So werden auf einem Server mehrere virtuelle Server betrieben, die Hardwareressourcen dementsprechend auch richtig ausgenutzt.