Ich bin am Verzweifeln. Ich habe irgendwann mal aus Gründen TLS 1.0 und 1.1 im Apache-Webserver der Server.app aktiviert. Wie genau, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe die conf-Dateien angepasst und weiß noch, dass das ein rechtes Gepfriemel war, weil die Server.app sich immer eingemsicht hat.
Nun habe ich dasselbe Problem wieder, habe mir aber nirgends notiert wie ich gelöst hatte. Ich entferne in allen Apache-Konfigurationen TLS 1.0 und TLS 1.1, indem ich überall
durch
ersetze, was auch nachweislich funktioniert – eine anschließende Suche in allen Dateien findet 'TLSv1.1' nicht mehr.
Wenn ich teste, sehe ich aber dass weiterhin TLS 1.0 und TLS 1.1 verwendet wird. Wenn ich in der Server.app die Konfiguration einer Website ändere, sind anschließend meine Änderungen in den Konfigurationsdateien wieder zurückgesetzt.
Was ich schon versucht habe:
@Wuchtbrumme ?
Ergänzung
Auf diesen Beitrag bei Stackexchange hin habe ich nun auch folgendes probiert:
Nun habe ich dasselbe Problem wieder, habe mir aber nirgends notiert wie ich gelöst hatte. Ich entferne in allen Apache-Konfigurationen TLS 1.0 und TLS 1.1, indem ich überall
Code:
SSLProtocol -all +TLSv1 +TLSv1.1 +TLSv1.2
durch
Code:
SSLProtocol -all +TLSv1.2
ersetze, was auch nachweislich funktioniert – eine anschließende Suche in allen Dateien findet 'TLSv1.1' nicht mehr.
Wenn ich teste, sehe ich aber dass weiterhin TLS 1.0 und TLS 1.1 verwendet wird. Wenn ich in der Server.app die Konfiguration einer Website ändere, sind anschließend meine Änderungen in den Konfigurationsdateien wieder zurückgesetzt.
Was ich schon versucht habe:
- Vor der Änderung den Webserver deaktivieren (serveradmin stop web oder in der Server.app), danach wieder starten --> erfolglos
- Vor der Änderung den Webserver deaktivieren und die Server.app beendet --> wie erwartet kein Unterschied
- Vor der Änderung den Webserver deaktivieren und den Server komplett neu starten --> auch das ist erfolglos
@Wuchtbrumme ?

Ergänzung
Auf diesen Beitrag bei Stackexchange hin habe ich nun auch folgendes probiert:
- sudo serveradmin stop web
- sudo launchctl unload -w /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.server.httpd.plist
- sudo launchctl unload -w /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.serviceproxy.plist
- TLS 1.0 und TLS 1.1 in den Config-Files entfernt
- Config-Files geprüft: ok
- sudo launchctl load -w /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.serviceproxy.plist
- sudo launchctl load -w /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.server.httpd.plist
- Test mit openssl s_client: TLS 1.1 funktioniert weiterhin – WTF!?
- sudo serveradmin start web
- Kleine Änderung in der Server.app an einer Website (.htaccess ein/ausschalten)
- Config-Files geprüft: TLS 1.0 und TLS 1.1 sind wieder drin!
Zuletzt bearbeitet: