1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Server Admin einer Arbeitsgruppe zuweisen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von red, 15.10.09.

  1. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Hi Leute,

    der OSX-Server hat bei uns die Funktion eines Datenspeichers, der die Dateien zentral verwaltet. Ca. 15 Benutzer einer Arbeitsgruppe greifen darauf zu. Manchmal ist es aber mühsam, wenn Daten am Server von einem Benutzer verschoben werden, dass dafür der Netzwerktraffic beansprucht wird, obwohl das Verschieben der Daten nur auf der Platte des Servers erfolgt.

    Wenn ich das nun per Admin direkt am Server verschiebe, fehlen den Server Admin die Benutzerrechte um dies zu tun, also muss ich das Passwort eintragen. Es geht dann zwar, mir ist das aber zu lästig.

    Gibt es eine Möglichkeit den Server Admin einer Arbeitsgruppe zuzuweisen?
    ... und ...
    Ist es auch möglich, dass ein Verschieben der Daten innerhalb der Platte so erkannt wird, dass der Weg nicht übers Netzwerk geht? (ich hoffe das ist verständlich ;)

    Danke!!!!
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Du kannst Anmeldename und -kennwort im Schlüsselbund ablegen, dann braucht es nie wieder eingegeben zu werden.

    Klar. Via "Screen Sharing" oder SSH-Login ("Entfernte Anmeldung") in ein Admin-Konto des Servers.
    Nicht aber als verwalteter Netzwerkbenutzer, der lediglich auf seine Freigaben zugreifen kann.
     

Diese Seite empfehlen